Aufrüstung meines Laptops

WildDuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo :)

Ich möchte meinen Laptop im bereich Festplatte, Arbeitsspeicher und Netzwerk aufrüsten.
Beim öffnen meines Laptops hab ich einen Anschluss gesehen den ich nicht zuordnen kann.
20210122_192333.jpg
Folgendes wird getauscht:

Eine Crucial SSD MX500 1TB ersetzt die vorhandene HDD
Der Arbeitsspeicher wird von 8 auf 16 GB aufgerüstet mit Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB (2x8)
Wifi Modul Intel Model AX200NGW

Was muss ich alles beachten?

werde die HDD auf die SSD klonen aber noch zusätzlich eine Sicherung erstellen falls es schief geht.
Muss ich was einstellen/ändern wenn ich eine SSD einbaue?
Beim Arbeitsspeicher muss man ja eigentlich nix machen außer richtig einbauen :)
Beim Wifi Modul hab ich gelesen das man eventuell im Bios was ändern muß da das System sie vieleicht nicht erkennt.
Bei meinem derzeitigen Wifi modul Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11 bgn ist nur ein Antennenanschluss. Beim neuen sind 2 Anschlüsse. Ist das wichtig und warum ist da nur ein Anschluss drauf


Vielen Dank schon mal im voraus ....
 
Das sieht nach einen ganz normalen SATA Anschluss aus.
War da bis jetzt nicht die Festplatte verbaut?

Und um welchen Laptop handelt es sich genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Dann hat das nur eine Antenne und die AX200 kann auch nicht alles richten. Kann sein, dass eine 9260AC dasselbe darin leistet.
 
Da war/is eine Festplatte drin. Soll aber gegen die SSD getauscht werden.
Ist es nicht besser die AX zu verbauen um die leistung die der Router bringt auch zu nutzen der auch auf 5GHz sendet
Ergänzung ()

Laptop ist ein HP TPN W121
Ergänzung ()

Hier noch die genauen daten von dem Teil
Gerätenummer
X4M13EA​
Produktname
HP Notebook - 17-x096ng​
Mikroprozessor
Intel® Core™ i3-5005U (2 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)​
Arbeitsspeicher, standard
DDR3L-1600-SDRAM mit 8 GB (1 x 8 GB)​
Grafikkarte
AMD Radeon™ R5 M430-Grafikkarte (2 GB DDR3 dediziert)​
Festplatte
1 TB 5400 U/min SATA​
Optisches Laufwerk
SuperMulti DVD-Brenner​
Bildschirm
HD+ SVA BrightView-Display, 43,9 cm (17,3 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1.600 x 900)​
Tastatur
Inseltastatur in voller Größe, mit integriertem Ziffernblock​
Zeigereinheit
Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung​
Drahtlos-Technologie
802.11b/g/n (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel)​
Netzwerkkarte
Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN​
Erweiterungsplätze
1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate​
Externe Anschlüsse
1 HDMI; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 2 USB 2.0; 1 USB 3.0; 1 RJ-45​
Mindestabmessungen (B x T x H)
41,7 x 27,9 x 2,49 cm​
Gewicht
2,65 kg​
Netzteil-Typ
65-Watt-Wechselstromnetzteil​
Batterie-Typ
Li-Ion-Akku, 4 Zellen, 41 Wh​
Hinweis zum Batterietyp
Vom Benutzer austauschbarer Akku​
Kamera
HP TrueVision HD-Kamera mit integriertem Digitalmikrofon​
Audio-Merkmale
DTS Studio Sound™; Zwei Lautsprecher​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Es gibt schon die Intel Wifi6E AX210, wenn du schon aufrüstest, dann gleich mit dem neusten Standard. Kostet auch nur 15-18Euro aus China. Habe die in meinem GT73VR auch schon verbaut. Und ja, es bringt was die Wlan Karte aufzurüsten, wenn du einen entsprechenden Router hast und vielleicht noch eine 2. Antenne verbaust, denn so wie es aussieht, kommt nur eine Antenne bei deiner aktuellen Wlan Karte an. https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-5920-ZD1-WLAN-Wireless-LAN-WiFi-Antenne-Kabel/293789474313 musst natürlich schauen, wie du die denn verlegst... aber da ist ja genug platz und da die Kabel aus einem 15.4" Gerät stammen, solltest du sogar es direkt im Display nachrüsten können.

Wenn die Wlan Karte aber nicht erkannt wird, hast du keine Chance, bei deinem Gerät kannst du nix modifizieren, das sie erkannt wird... aber ich gehe davon aus, das sie erkannt wird... solche Whitelisten (nur bestimmte Wlan Karten werden erlaubt) gibt nur bei höherpreisigen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildDuck
iTzZent.... Wird die Antenne im bzw hinterm Display verbaut??? Soweit hab ich noch nicht geschaut :D
 
Im Display, am oberen Displayrand. Theoretisch kannst du sie aber im Notebook selber verbauen und schauen, ob dir der Empfang ausreicht.
 
Zurück
Oben