Aufrüstung meines PC's von 2014

Iggy007

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

Vor gut 2 1/2 Jahren habe ich mir mit Eurer Hilfe, meinen aktuellen Gaming PC zusammengestellt. (Noch mal danke dafür ;) ) Und bin/war damit sehr zufrieden. Dennoch wird es so langsam Zeit einige Komponenten durch etwas Besseres (Zeitgemäßes) zu ersetzten. Ich hoffe, ich kann wieder mit Eurer kompetenten Hilfe rechnen.

Meine aktuelles System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

MoBo: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

GPU: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Gehäuse: BitFenix Shadow

Meine Frage natürlich ist, welche Komponenten man noch unbedenklich weiter nutzen kann und welche den Zeitgeist nicht mehr entsprechen.

Meine Preisbuget: 800 - 1000 €

Nutzungsbereich: Gaming (GTA 5/Online; CS:GO; aktuelle Spiele), Virtual Reality (VR)

Was mir bei meinem System ins Auge fällt, ist in erster Linie natürlich die Grafikkarte. Da soll es etwas Neues geben. Eine 1080 oder 1070 würde mir da schon gefallen. Eine weitere RAM-Aufstockung ist ebenfalls in Planung. Stellt sich nur die Frage, ob möglicherweise eine neues Mainboard benötigt wird und die CPU noch wirklich ausreichend ist.

Was sagt Ihr? Ich würde mich um Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Iggy007

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sieht doch immer noch gut aus :) hast eigentlich schon alles richtig erkannt. Ram auf 16gb + 1070 rein und weiter zocken! denke bei 1080 wird deine cpu limitieren und dann wird es teuer.

In welchen Auflösung spielst du derzeit? willst du diese nächste Zeit ändern?

Es sind noch alle Komponenten Zeitgemäß, was läuft bei dir zu langsam bzw. wo reicht die Gtx 770 nicht mehr?

Hallo, Iggy007.
Mich hat es zwar damals nicht gegeben aber es freut mich, dass du bis jetzt so begeistert von deinem System warst.

Im Grunde hast du sehr viel Budget. Am Grundgerüst würde ich lediglich an einen weiteren 8GB Riegel für den RAM denken, dann wärst du ganz gut ausgerüstet (Vor allem wenn es zusätzlich um Spiele geht). Bzw. Generell auf 16GB erweitern, falls dein Kit aus 2x4 besteht.

Mit der Grafikkarte hast du recht, würde ich auch machen.
Eventuell die 1070 aber das hängt davon ab, in welcher Auflösung du bestimmte Dinge (Spiele) haben möchtest.

Wie schon von anderen gepostet, GraKa nach deiner Wahl und evtl noch mal 8GB RAM - alles andere ist noch gut genug, eine Verbesserung wäre schon unverhältnismäßig teuer.

Das Netzteil ist ok wenn das System nicht groß übertaktet wird; ansonsten solltest du mal überlegen wie viel Leistung die neue Graka und die jetzige CPU brauchen, 450W könnten im Extremfall etwas knapp werden.

Wie jetzt schon alle gesagt haben. Für VR reicht die 770 natürlich nicht mehr und auch die 2gb Vram könnten wenig sein. Ich weiß jetzt nicht in welcher AUflösung du zockst, aber wenn du die Leistung brauchst, kannst du auch ne 1080 nehmen. Dein Prozessor limitiert da ziemlich sicher nicht. Zumal das viel an der Framerate hängt und weniger an der Auflösung. Aber wie gesagt ich würde wetten das die CPU locker ne 1080 bedienen kann. Und halt auf 16 gb aufstocken. Sollte kein Problem sein. Ich nehme an das du aktuell 2x4gb hast (mit 1 x 8 hätteste kein dual channel), also würde ich nochmal 2x4 gb anschaffen. Wenn du mehr Speicher brauchst, ne größere Platte aber ansonsten ist dein System noch echt top. Die Welt um die CPUs dreht sich momentan deutlich langsamer als bei Karten. CPUs können momentan (bis jetzt jedenfalls) 3 Graka Generation befeuern oder mehr

Habe auch einen Xeon der einem Xeon E3-1231v3 gleich kommt und habe auch vor auf eine 1070/80 aufzurüsten. Ich mache mir da keine Gedanken dass diese Grafikkarten nicht gut laufen werden, viel eher wird es sein dass mit meinem Full-HD 1080p mit 120 Hz eine 1080er sich etwas langweilen wird und nicht ganz auf 99% ausgelastet sein wird.

Bei mir wäre es aber trotzdem Sinnvoll auf eine GTX1080 aufzurüsten, da ich neben meinem Monitor noch ein 55 Zoll UHD Fernseher direkt über HDMI2.0 angeschlossen habe. Dann werde ich Spiele mit mehr Details laufen lassen können.

Bei dem Budget:
8 GB RAM mehr
Eine 1070

Rest in (falls noch nicht vorhanden) guten Monitor oder Kopfhörer investieren.

Der Xeon ist noch top, gibt keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit. Bei den aktuellen Leisungssteigerungen hält die wohl auch noch 2 Generationen.

Nabend Laute,

Erst mal vielen Dank für die schnellen und ergiebigen Antworten.

Es sind noch alle Komponenten Zeitgemäß, was läuft bei dir zu langsam bzw. wo reicht die Gtx 770 nicht mehr?

Ich würde gerne GTA 5, was im Moment nur auf mittleren Einstellungen möglich ist, rückelfrei auf den höchsten Einstellungen spielen. Natürlich sollte es dann auch bei den kommenden Spielen ebenso sein.

So zum RAM-Riegel:

Ich nehme an das du aktuell 2x4gb hast (mit 1 x 8 hätteste kein dual channel), also würde ich nochmal 2x4 gb anschaffen.

Das ist richtig. Hatte nochmal in den Tower geschaut.

Meine Frage: Ist es möglich diesen https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html mit meinen aktuellen Riegeln zu kombinieren? So das ich dann auf 24 GB RAM aufstocken kann?

Zur Grafikkarte:

Rest in (falls noch nicht vorhanden) guten Monitor oder Kopfhörer investieren.

Monitor ist vorhanden. Daher schiele ich eher auf eine GTX 1080.
Frage nun welche von diesen 1080 gibt am meisten her für ihren Preis?

Da ich im Moment eine 770 von MSI drin habe und auch sehr zufrieden damit bin/war, würde ich dann zu dieser greifen:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=de

Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Iggy007

Ich hab keine 1080 aber laut Test sollen Palit/gainward sehr leise und sehr schnell sein (auch sehr kühl). Und mit dem Ram....ich meine das müsste gehen. Habe ich mich dahingehend auch schonmal informiert und glaube das auch mit asyncroner größe dual channel läuft, bin mir da aber jetzt nicht sicher. Müsstest du mal googeln, oder jemand anders hier weiß vielleicht bescheid. Im Zweifelfall reichen aber auch 16gb für alle Lebenslagen.

Was die 1080 anbelangt, so haben overall Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 Premium die Nase vorn. Egal ob Leistung, Temperatur oder Lautstärke. Auch die Zotac GeForce GTX 1080 Extreme schneidet nicht schlecht ab, ist aber darunter die teuerste.

Hab grad nochmal die Preise verglichen und muss echt feststellen, das sich der Aufpreis von der 1070 auf die 1080 glaub ich nicht wirklich lohnt. :/

Verhält es sich bei der 1070 ähnlich? Gainward, Palit und Zotac in front?

Iggy007 schrieb:
Hab grad nochmal die Preise verglichen und muss echt feststellen, das sich der Aufpreis von der 1070 auf die 1080 glaub ich nicht wirklich lohnt. :/

Verhält es sich bei der 1070 ähnlich? Gainward, Palit und Zotac in front?

Ja! Die 1070 Palit Gamerock premium z.b war auch hier in Computerbase im Test und bei 100 Prozent load drehten die Lüfter sich mit lächerlichen 900 Umdrehungen! Also super leise, trotzdem kühl und schnell. Das ist für nen Stock Kühler schon echt Hammer! Gainwards sollte baugleich sein. Kann man schon auf den Bildern erkennen

Zurück
Oben