• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung meines PCs

Legend146

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will meinen PC aufrüsten. Es muss auf jeden Fall ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte und ein neuer Prozessor rein. Ich möchte aber nicht mehr als 400 Euro dafür ausgeben. Damit würde ich ganz gerne GTA 5 auf Hoch mit 40-60 FPS flüssig spielen wollen. Der PC sollte dann für die nächsten 3 Jahre reichen.

Hier mein aktuelles System:

Mainboard: Mainboard: ASUS F2A85-M
Netzteil: MS-TECH MS-N450-SYS
APU: AMD A-Series A8-5600K Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7560D
Arbeitsspeicher: 1x DDR3 8GB Ram Riegel

Ein Freund empfiehlt mir diese Komponenten einzubauen:

Mainboard: http://www.amazon.de/gp/product/B00...coliid=ID9HSJH16OH2J&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Grafikkarte: http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce...TF8&qid=1449074934&sr=1-1&keywords=gtx+750+ti

Prozessor: http://www.amazon.de/gp/product/B00...oliid=IJB5T3W2UVXPJ&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl

Falls ihr besser Vorschläge habt schreibt es mir einfach. Dabei solltet ihr bitte auf den berücksichtigten Preis von 400 Euro achten. Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könntet :)

LG

1. das wird nicht funktionieren mit 400€ bei einer 1920 x 1080 auflösung .
2. ist die grafikkarte (750 ti) nicht für Spiele in den Settings High geeignet (zumindestens bei grafik intensiven anwendungen)
3. Warum alles über Amazon, es gibt die Teile auch günstiger bei anderen shops. such mal über geizhals oder andere preisvergleichsportale.

Die Cpu ist schonal gut , das board geschmackssache bzw. nicht schlecht für den preis aber ebend nicht das beste board/chipsatz.

Wenn du GTA V in HIgh spielen möchtest in 1920 x 1080 oder höcher , mit hohen einstellungen brauchst du eine AmD 290(x)/390(x) bzw gtx 970/980 .

Das ganze kannst du auch hier nachlesen. Ein test von Cb zu GTA V .

Als board würde z.B ein asus b85 m gamer eignen z.Z günstig durch cashback (~85 + 15 rückgeld = 70 €)
daszu ein i5 4460 182€ ..dazu noch 350€ für ne R9 390 empfehlen.

Summe aller bestpreise ~609€

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

Dazu kommt nochmal ca.65€ für ein Netzteil mit min. 400W Leistung (z.B
Be Queit e10 400W
Coolermaster gm 450W bzw 550W ) da ich weis das dein jetziges Netzteil nicht geeignet ist für eine neue 350€ karte mit 2x 8pin pcie steckern!.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich das Geld in eine gute und teure GPU stecken, aber ob sich das dann mit meinem aktuellen CPU verträgt?

Deine aktuelle Cpu wird sich freuen ... dann hat sie etwas zu tuen. Aber eine 350€ karte wird sich langweilen weil deine Cpu lange braucht um die bilder weiterzureichen.Dazu brauchst du dann eine neues Netzteil da dein jetziges keine der Grafikarten die ich genannt habe mit strom versorgen kann!

Siehe Cb test GtA V.
Spar auf die 670€ (sind ja nur noch 270€) und erfreu dich einer guten Cpu /Gpu / Mainboard und Netzteil.
Dein alte konfig (ausser dem Ram) kannste ja im anschluss verhöckern .

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht ganz so kritisch sehen.
GTA 5 auf hohen - nicht maximalen - Einstellungen schaffen auch langsamere GPUs.
Eine R9 380(x) / GTX 960 mit 4GB sollte für rund 60 fps reichen:

GTA 5 benchmark - Max. Details + normal Textures

Der A8 wird das Spiel auch stemmen können (siehe CPU-Benchmark beim verlinkten Test), hat aber nicht gerade massig Reserven für sehr CPU-lastige Spiele.

Wenn also das Geld knapp ist reicht auch ne Grafikkarte für 200-250€ + neues Netzteil.

Also mehr als 400 Euro habe wirklich nicht zur Verfügung. Außerdem könnte man sich von dem Geld gleich ne PS4 kaufen.
Hab hier mal ein Video mit den vorgeschlagenen Komponenten (ungefähr) gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=aflzGPwy81s

Also wenn es so wie im Video aussehen würde, würde es mich eigentlich schon zufrieden stellen. Sind zwar keine 1080p, sieht aber immer noch gut aus.
Was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

Auf Ebay steht gerade eine ASUS GeForce TURBO GTX 960 OC 4 GB zum verkauf für 190 Euro.
Würde ja den Link schicken, aber ist leider nicht gewithelistet.
Soll ich die mir holen?

Gutes Netzteil ca. 50 Euro, GTX960 mit 4GB, aber eher von MSI (Armor oder Gaming) oder Palit (Jetstream), kein Referenzdesign, die paar Euro lohnen sich. Dann hast Du schon mal eine spieletaugliche Grafikkarte und der Prozessor reicht erstmal, auf Dauer kann man den noch nachträglich aufrüsten.

Die GTX 750 ti wird in maximalen Details + normale Texturen + FullHD für knapp 40 fps ausreichen.
Mit niedrigeren Details ist auch mehr drin. Als günstigste Lösung nimm diese Karte, oder eine R9 370.

Die Textureinstellung kann man bei GTA 5 nur erhöhen, wenn man eine halbwegs leistungsstarke GraKa + mehr als 2 GB Grafikspeicher hat.

Ich würde daher, wie gesagt, etwas mit mehr Bums empfehlen: z.B. R9 380 4GB + Netzteil, z.B. Be Quiet System Power 7 400 Watt

Zocken + schauen, ob Dir die CPU-Leistung des A8 ausreicht. Falls nicht: um eine neue CPU kümmern.

Ansonsten gehts natürlich auch gebraucht:
HD 7950 / HD 7970 gibts für ca 120 - 150 €.
Dann ist (neben dem neuen Netzteil) auch ein i5 + Mainboard drin.

Nur wenn Dir Lautstärke nix ausmacht - Referenzdesign = recht laute Kühlung.
Leg lieber ein paar Euro drauf und kauf ein Modell mit gutem Custom-Kühler
GTX 960 4GB

bei den günstigen R9 ist wohl Sapphire, Gigabyte, ASUS, Powercolor zu empfehlen
bei den 690ern weiß ichs nicht genau, die Gigabyte (die größere mit den 90mm Lüftern) und Palit Jetstream sicherlich.

Ich hab mich dazu entschieden doch einen neuen PC zusammenzustellen mit dem ich GTA 5 mit über 40 FPS auf Hoch in 1080p spielen kann. Ich habe mir ein Setup zusammengestellt und wollte fragen, ob das System für die dort oben genannte Voraussetzungen ausreicht und ob die Komponenten überhaupt mit einander kompatibel sind. Ich hab auf vieles geachtet aber es können sich ja immer Fehler einschleichen.

Hier die Daten vom PC:

Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher: 1x 8gb Ram Riegel von Crucial
Netzteil: 630 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+
Gehäuse: Cooler Master Force 500 Midi Tower

Hier noch mein Warenkorb von Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...221384701f7193fc37588338beef0c0d33f14ae8a5aff

Den Arbeitsspeicher, sowie die Festplatte und das Laufwerk kann ich von meinem alten PC weiternutzen.

Ja, sollte reichen. Was ist das für RAM? Und nimm ein anderes Netzteil, auf ein paar € mehr kommt es nicht an, nimm das vorgeschlagene Coolermaster! Und nimm noch einen Frontlüfter für das Case dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das hier kann ich nicht über den RAM in Erfahrung bringen: Crucial Technology ST102464BA160B.16F 8GB
Werde dann das Coolermasternetzteil nehmen, aber gibt es da nicht vielleicht Varianten die etwas billiger sind? Sind die Frontlüfter denn so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben