Aufrüstung meines Pcs..

Panteon

Cadet 2nd Year
Hi all!

Da mir zur Zeit das nötige "Kleingeld" fehlt eine neue , bessere Kiste zu kaufen dachte ich mir obs nicht evtl. möglich ist meinen bisherigen Pc etwas aufzurüsten ohne gleich das gesammte innenleben auswechseln zu müssen. :) Falls Ihr tips habt was ich hardwaremässig noch machen könnte um meinen Spielspass beim gamen noch etwas anzuheben wäre ich froh. Gruss und guten Start ins 09!

-D-

Mein System:

Intel 940D Presler 2x 3,2Ghz
Msi 975x Platinum
Apacer 2x 1024
1x ATI x1900

Damit lässt sich doch einiges machen.

Allerdings würd ich komplett neu aufbauen und deine Kiste noch bei eBay verkaufen (nachdem du den neuen Rechner und dir deine Daten rübergezogen hast)

Was machst du denn mit dem PC genau?

Office, Spiele, Visualisierung (Bild- & Videobearbeitung), etc.

Wenn Spiele, welche?

Zuletzt bearbeitet:
also für das geld bekommste schon locker nen guten neuen

cpu E8400 e0 tray 140€
lüfter groß clockner 25€
mobo asus p5q-l 65€
ram 2*2GB 800Mhz cl5 25€
hdd wd caviar blue 640GB 50€
graka sparkle 9800GTX+ 150€
nt enermax pro82+ 385W 50€
lg brenner ca 25€
gehäuse ca 30€

macht dann gesamt 560€

@ Atze-Peng

Joa wär ne Idee aber viel werd ich nicht mehr für die Kiste bekommen nehm ich mal an. Scheint aber wohl besser zu sein als noch was drann rumzuwerkeln. :)

Spiele meist shooter games oder Race Games wie als bspl. Far Cry2, Life 4 dead, Call of Duty, Racedriver Grid...

@ John Preston

Danke fürs Zeit nehmen. :) Das hört sich schonmal sehr gut an, thx!!

auf was für einer auflösung spielst du?
willst du übertakten?
wo willste kaufen?

gehäuse vllt sowas wie cooler master elite 330

Preis: 506,94
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Notebooksbilliger.de 38,--
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei Notebooksbilliger.de 17,90
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei Notebooksbilliger.de 93,50
1 x ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL50-J0UAY00Z) bei VV-Computer 139,90
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei VV-Computer 14,58
1 x Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300) bei VV-Computer 101,28
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP) bei VV-Computer 44,79
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 42,41

Preise bei VV-Computer gibt es nur so, wenn du über Geizhals.at auf die Artikel gehst.

Zum einen erstmal was zu JohnPrestons System. Nimm NIEMALS eine Tray CPU. Keine Hersteller-Garantie, nur Gewährleistung und es sind meisst zurückgeschickte CPUs.

Die Asus 4850 ist in der Preisregion die leiseste und sie ist auch ein wenig vorübertaktet (ca. 3% mehr Leistung).

Mainboard kannst auch ein günstiges P43 Board nehmen. Auf jedenfall nichtmehr soviel Geld in den Sockel 775 stecken, da der am Aussterben ist. Deshalb hab ich dir auch den E7300 reingepackt.

Falls du übertakten willst, nimm den EKL Groß Clockner als CPU Kühler, der bringt gute Leistung für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
nun tickt doch nich gleich immer so aus wenn jmd ne cpu tray empfiehlt...
die garantie ist so schnell weg bei den dingern, da isses egal ob es vorher 3 oder 1 jahr war...

die 60€ weniger machen sich schon deutlich bemerkbar an leistung,
cpu schwächer, graka schwächer, halb so viel hdd

Mit 8xAA und 16xAF zieht die 4850 der 9800 GTX problemlos davon ;-)

Und wie ich schon sagte, ich würd nichtmehr soviel Geld in den 775 Sockel stecken. Dementsprechend nur nen E7300

320 GB hab ich genommen, weil kaum einer 640 wirklich brauch und falls doch kann er es ja immernoch ändern ;-)

Und das 3fache an Garantie find ich jetzt nun nicht daneben.

640gb braucht kaum einer?? also ich hab 3terrabyte, und meine freunde ham auch über 1tb

nagut, deine graka is ab de rauflösung 2560x1600 bei 4xAA/16xAF besser als die 9800GTX+ aber ich denke wenn man auf der auflösung spielt, will man mit keiner von beiden sich rumärgern

imo ist der S775 schon noch ne weile da und ich würde jetzt auch nicht am prozessor spaaren, dann hält er länger und um den kompletten umstieg kommt man nicht drum herum

mit der garantie meinte ich z.b. wenn man übertaktet ist es egal ob es davor 1 oder 3 jahre waren, man hat gar keine garantie mehr drauf

@ John Preston

Auflösung immer etwas verschieden aber normalerweise zwischen 1200/1400 x 1024.
AA x2, details von Mittel bis Hoch. V-Sync off , Bloom off. Ales darüber fängt mein PC langsam an zu streiken. :) Da ich mich schon ziemlich gut dran gewöhnt habe möcht ich doch mal wider ne steigerung erleben, darum meine Frage.

Da ich nicht gross Ahnung habe von übertakten ists nicht prioritär aber die Möglichkeit zu haben wär nicht schlecht. Vielleicht hab ich ja plötzlich mal Ahnung davon. :)

Kaufen werde ich die Wahre in der Schweiz. Als bspl hier: http://www.digitec.ch Geh persönlich mit der Liste vorbei damit ich auch ales nötige erhalten werde.

@ Atze-Peng

Vielen Dank! Ursprünglich wollte ich mir die 4870x2 holen bis mir gesagt wurde das mein Cpu diese nur ausbremst.. :( Da aber mein board keine besseren cpus unterstützt komm ich wohl nicht um ne neue Kiste rum. 4850 wär sicher nice und ist bestimmt besser als meine bisherige. :D

Die Preise werden jetz halt nicht mehr genau übereinstimmen da ich in der Schweiz einkaufen werde aber das verhältnis wird ja ungefähr gleich bleiben, de passt das schon. :)

Thx für eure Tips & Ratschläge! Echt super wie hier geholfen wird. :)

Gruss!

-Panteon-

Also ich habs bisher noch nicht geschafft eine CPU zu zerschießen beim OCen ;-)

Und ich kenn genügend Leute, die nichtmal 100 GB brauchen, wenn überhaupt :p

Desweiteren sagte ich 8xAA + 16xAF, was auch bei niedrigeren Auflösungen die 4850 davon ziehen lässt.

Mal davon abgesehen das ich ein günstigeres System erstellt hab, weil der Threadersteller nicht der wohlhabenste zu sein scheint.

Zwecks Schweiz: Am besten mal die günstigen Shops anschreiben, ob sie auch dahin liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Zurück