Aufrüstung meines PCs

Jarnosch

Newbie
Hey,

als armer Student kommt es mir doch sehr auf's Geld an, deswegen kommt ein komplett neuer Rechner nicht in Betracht.

Leider bin ich bezüglich Hardwareteile nicht mehr auf dem Laufenden.

Meine Frage:

Ist es sinnvoller (sprich hinreichender FPS-Gewinn) bei unterem System "nur" die Grafikkarte zu ändern (1), nur motherboard + cpu + ram zu ändern (2) oder *muss* es umbedingt beides sein (3)?

Ich strebe in keinster Weise an, BF3 in max spielen zu können. Tatsächlich würde mir reichen, v.a. in Space Marine im Multiplayer (gerne auch bei niedrigsten Details) auf 75+ FPS zu kommen. Derzeit sind es so 15-20 FPS wenn Leute auf mich schießen etc. also ekelhaft wenig.

Hier das jetzige System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ (2.41 GHz)
Netzteil: be quiet e6-550w
Mainboard: Asrock AliveNF6G-DVI
RAM: 2 GB DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (4-4-4)
Grafikkarte: Nvidia GF 9800 GTX+
Festplatte: WD1600 (160 GB, SATA300, 7200 rpm, 8mb cache)

Die native Auflösung meines Monitor ist 1280x1024. Mehr solls dann auch in-game nicht sein.

Mein Betriebssystem ist Win XP Prof (32bit). Ich hatte Win7 64bit probiert, da hatte ich aber merkliche Performanceeinbußen, wahrscheinlich wegen mangeldem Ram.
Was wäre denn beim Aufrüsten der "Flaschenhals"?

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Schön wäre es mir kurz zu erklären, wieso eure Entscheidung/Vorschlag so oder so ausfällt. Ich hab meist Probleme einfachen Behauptungen zu glauben, man weiß ja nicht, ob derjenige es a) ernst meint und b) auch die Ahnung hat.

P.P.S.: Bei Grafikkarte wäre mir Nvidia lieber, da ich mit deren Software immer besser zu Recht kam. Außerdem hab ich in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Spiel xy Probleme mit Ati (AMD oder wie die jetzt heißen) hat.

1. warte bis bfbc3 raus ist

2.wie groß ist dein budget?

3. würde alles bis auf das netzteil, hdd ersetzen...

die graka würde ich jetzt garnichtmal also soooo schlecht bezeichnen. da klemmts wohl schon eher an der cpu und zu wenig ram. also graka würde ich erstmal behalten. dann nur ein neues mobo incl. cpu und ram.

Zuletzt bearbeitet:
habe fast die selben komponennten

space marine geht ohne probs auch hard reset geht

ich habe aber ddr 4gb 128 gb ssd +750w netzteil und gtx 260 896mb

ich kann bisher alles zocken ohne probleme denke ab battle field kommt andere graka her hoffe das geht noch

ps für infos wäre ich auch dankbar.....

Klugscheißermodus an

nur mal so am Rande: BFBC3 = Bad Company 3 leider heißt es nur Battlefield 3 = BF3

Klugscheißermodus aus

Battlefield 3 wird unter XP nicht unterstützt, also muss Win 7 so oder so her.

also der größte fps-zuwachs wird sicherlich kommen wenn du eine neue grafikkarte kaufst, da sie die kritischste komponente für games darstellt.
dein mainboard ist leider kein am2+, damit bleiben dir aktuelle prozessoren verwehrt.
neue cpu + ram + mainboard wäre der nächstbeste performancebooster.

also ich empfehl dir auf eine mittelklasse graka ~150-200€ aufzurüsten und danach noch die cpu aufzurüsten ~200€ CPU+mobo+ram.
ist das budget sehr knapp empfehl ich ne untere mittelklasse graka ~100€

gott sei dank habe ich win 7 x64 mit hehe ä 4gb ddr400 jap ist leicht älter aber bisher geht es "noch.."

darkdeath schrieb:
habe fast die selben komponennten

space marine geht ohne probs auch hard reset geht

ich habe aber ddr 4gb 128 gb ssd +750w netzteil und gtx 260 896mb

ich kann bisher alles zocken ohne probleme denke ab battle field kommt andere graka her hoffe das geht noch

ps für infos wäre ich auch dankbar.....

das Netzteil und die SSD reist einiges raus :D

@TE
Nein im Ernst:
Die CPU ist zu lahm und der Speicher zu wenig. Mit der Grafikkarte gewinnst du auch keinen Blumentopf mehr

CPU und RAM sind ein Knackpunkt. - Die GTX+ ist ja eine schöne Karte.

Auf das Board passt leider kein aktueller Athlon 2 oder Phenom 2.

Wenn das Budget da ist, dann Board und CPU auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
klomax schrieb:
CPU und RAM sind ein Knackpunkt. - Die GTX+ ist ja eine schöne Karte.

Auf das Board passt leider kein aktueller Athlon 2 oder Phenom 2.

die gtx ist uralt ^^

in baldiger zuku denke ich muss was anderes her denn ich merke des öfteren das es langsam in sein alter geht und getauscht werden muss aber danke..

Jarnosch schrieb:
Außerdem hab ich in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Spiel xy Probleme mit Ati (AMD oder wie die jetzt heißen) hat.

Kann das sein, dass Du die Beiträge zwar erst letztens gelesen hast, sie aber vor 'ner ganzen Weile verfasst wurden?
Bzw. um welche Spiele soll es sich handeln? OpenGL Anwendungen?

Danke für die schnellen Antworten.

Anscheinend hab ich das ungenau dargestellt:

Ich will BF 3 NICHT spielen. Das Spiel ist mir ziemlich egal. Sorry für die Verwirrung.

2.:
Ich hab gelesen, dass "CPU bremst Graka aus" ein Mythos wäre:

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...tuelle-Gaming-CPUs-fuer-alle-Sockel-838634/2/

Gerne hört man den Spruch "Der Prozessor bremst die Grafikkarte aus" oder auch umgekehrt. Aber ein echtes "Bremsen" ist eher selten, denn von "Bremsen" sollte man nicht schon sprechen, nur weil mit einer noch besseren CPU oder einer noch besseren Grafikkarte ein Spiel besser läuft. Von "Bremsen" kann man allerdings sprechen, wenn man mit einer besseren zum Beispiel Grafikkarte keinen merkbaren Leistungsgewinn hat. Das heißt nämlich: Das Spiel bräuchte erst einen besseren Prozessor, um die schnellere Grafikkarte auch nutzen zu können. In diesem Fall kann man berechtigterweise davon sprechen, dass die CPU eine bessere Grafikarte ausbremst, sofern es nicht andere Erklärungen gibt wie zum Beispiel eine einprogrammierte Begrenzung der FPS (Bilder pro Sekunde) durch das Spiel selbst

[...]In aller Regel ist seit einer Weile allerdings viel häufiger der Fall, dass man eher bei der Grafikkarte vom "Flaschenhals" reden kann, da bei PC-Spielen oftmals die maximalen Detaileinstellungen wirklich sehr anfordernd sind und ausschließlich mit einer besseren Grafikkarte flüssig zu erreichen sind.

Edit:
Kann das sein, dass Du die Beiträge zwar erst letztens gelesen hast, sie aber vor 'ner ganzen Weile verfasst wurden?
Bzw. um welche Spiele soll es sich handeln? OpenGL Anwendungen?

Bei Brink z.B. gabs Probleme.

Anstelle vieler: http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/2323191/amd_catalyst_115b_hotfix.html

Interessant auch die Kommentare:
Leider ist Brink kein Einzelfall, bei dem die ATI Produkte erheblich mehr Probleme haben als Nvidia.
Meine nächste Karte wird definitiv wieder Nvidia sein, auch wenn mich das ganze dann 40 € mehr in der Preis/Leistung kostet, aber die Leistung ist zumindest stabil...

Ähnliche Kommentare les ich halt öfter, k.A. ob's stimmt. Ich selbst hatte nur 1 ATI Graka und hatte nur Probleme damit. Kann Zufall sein, muss es aber nicht.

Wegen Space Marine:

Im Singleplayer kann ich es gut spielen, nur der Multiplayer ist eine Katastrophe - also frame-technisch. Das ist aber gerade der Grund wieso ich es mir gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
erstmal zum wesentlichen, Willkommen im Forum :D

also ich kann mich einigen Meinungen bezüglich aufrüsten nicht wirklich anschließen. Dein System, so wie es jetzt ist, ist in sich stimmig, leider aber schon recht veraltet. Bei Spielen sehe ich sicherlich deine Graka als Schwachpunkt an. Ob die CPU bremst hängt auch stark vom Spiel ab.

Ein Aufrüsten der CPU würde zwingend mit einem neuen MoBo und neuem Ram einher gehen. Dann wäre die Graka allerdings deutlich zu schlecht.

Eine neue Graka, zB. eine 560 ti oder so, wäre überdimensioniert in deinem System, das Ram wäre hier wohl der größte Schwachpunkt. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil du dann in 1-2 Jahren definitiv die CPU+ Mobo austauschen mußt, dann ist die Graka allerdings auch nicht mehr die Neuste... Wo liegt denn eigentlich dein Budget?

Für Space Marines sollte dein System eigentlich reichen:
Minimum:
Core 2 Duo
Athlon X2, 2,0 GHz
Radeon 3850
1,0 GB RAM
20 GB Festplatte

Wenn es im Multiplayer lagt und im Single nicht würde ich auf die CPU tippen, weil sie hier mehr zu berechnen hat.
Mein Tipp wäre etwas sparen und dann ein Komplettupdate machen. Davon wirst du sicherlich mehr haben...

CPU - Ram - Grafik aufrüssten würde du kannst keine Win7 Performanceeinbußen haben wenn du 2GB Ram hasst eigendlich?Weis jetzt nit obs bei 2GB Ram mit Win7 64Bit anders läuft?!Du solltest immer so Rechnen

Win XP = 512MB ram also rechne es dir doppelt sprich 1GB
Vista = 2GB Ram brauchste 4GB
Win 7 = 1GB Ram wieder 2GB

Bei 64 Bit meine ich sogar ist schon doppelt vorgegeben ?
So jetzt zum Spielen Du hasst XP bei 2GB Ram sind ca. 1.2-1.5 GB Ram frei ,
das Spiel wiederum braucht 2GB min und Empf. 3GB oder mehr musste aufrüssten.
Aber es kommt immer auf so ein Spiel an was minimum und empfohlen wird!

Für Space Marines sollte dein System eigentlich reichen:

Siehste, das gleiche hab ich auch gedacht.

Der SP läuft auch recht gut, anscheinend wurde beim Programmieren des MP ziemlich geschlampt.

Zum Budget:

so wenig wie möglich.

~150 € für Graka wäre gerade noch so drin, MB,CPU,Ram nur, wenn es wirklich sein müsste.

maximal nochmal ungefähr das für MB, Ram, CPU.

Wieso ich ein qualitativ gutes 550w netzteil mit einem 560w ersätzen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Außerdem werde ich sicherlich keine 100++ Euro für ein MB ausgeben oder für einen CPU.
Sorry, das kann ich mir derzeit nicht leisten. :/

Der Rechner muss nicht die nächsten 3-4 Jahre überdauern, die aktuelle Generation reicht völlig.

Danke für die Antworten.

wie will man mit so wenig noch was kriegen. Dein CPU reißt nix mehr. nicht mal gut reden kann man den.
.. hab bei ebay nen angebot gesehen .. i7 920 + mainboard für 115euro .. würd mich da umsehen.
Viele verkaufen ihre i7 schleuder wegen sandy bridge. Geduldig sein heißt es. Im Laden würd ich nichts mehr für 150euro kaufen. sogar ne gtx 260 kannst von mir für 75euro haben.

Zurück
Oben