• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung meines PCs

Merlindiamond

Cadet 1st Year
Hallo liebe leute, einleitend einmal das was momentan sich mein computer nennt :)

Prozessor: Q6600 sockel 775

Prozessor Lüfter: Zalman CNPS9300 AT

Motherboard: Asrock 4CoreDual-SATA2

Arbeitsspeicher: 2 x 500 MB DDR2 667er

Graka: 7800GS

Netzteil: be quiet! Pure Power 530W

... wie ihr sofort seht .. nicht so das was die welt heutzutage zum staunen bringt :D

jetzt zu meinen problemen:

ich hätte gerne mehr Speicher und am liebsten auch schnelleren. Dann denke ich, ich sollte mir einen neue Graka zulegen, denn meine ist ja nun auch schon seine 6 jahre alt. am liebsten würde ich meinen Prozessor behalten, nur finde ich patu kein gutes motherboard / schnellen Speicher dazu (gerne 4GB+). Neue graka hatte ich mir die GeForce GTX560 Ti ausgeguckt, damit ich nicht in einem jahr wieder aufrüsten muss. mein PC läuft immer auf der maximal Auflösung (momentan 1920 x 1080 // 27" Monitor) genutzt wird der PC zum Spielen und Sonstiges wie Filme schauen und Musik hören. Wenn ich mein PC aufrüste würde ich auch auf win 7 64x aufstocken.

jetzt meine frage an euch:

was schlagt ihr mir vor sollte ich tun ?

max budget ca 150 euro (ohne graka) (wenns garnicht anders geht muss es mehr werden, aber versuchen wirs erst mal mit den genannten 150€ :) )

Wenn ihr der Meinung seit ganz neu wäre eh am besten, dann bitte eine kleine Zusammelnstellung mit eurer Empfehlung, was ich mir Optimal kaufen sollte // getrimmt auf guten Preis - Gute Leistung --- ca 350 euro + 190 (Graka)

Vielen dank an alle die sich die Zeit nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Prozessor Lüfter vergessen :))
Mehr wie 3,4GB RAM wird dir nichts bringen da du bestimmt ein 32bit XP hast oder? (32bit XP kann nur mit maximal 3,4GB umgehen) Board kannst du ja behalten brauchst halt DDR2 Speicher und dann eben eine GTX560 bzw. gleichwertige ATI.

CPU reicht voll.

Neues Sockel 775 Mainboard mit DDR 3 Support = 34 Euro
8 GB DDR 3 RAM = 38 Euro
Graphikkarte = Radeon 6870 = 140 Euro

Dazu noch den Q6600 auf rund 3 GHz übertakten. RAM und Graphikkarte kannst Du beim nächsten Rechner weiter verwenden.

Günstiger kannst Du nicht aufrüsten und der Rechner ist für fast alle aktuellen Spiele sehr gut geeignet.

Schnellerer RAM geht mit dem Mainboard nicht. Und wenn ihn aufrüsten wolltest, ginge nur ein 2x 2 GB Kit. Das solltest du am besten gebraucht kaufen, da die Neupreise ziemlich hoch sind.

Man könnte natürlich auch für 40 € ein günstiges Mainboard kaufen, das DDR3 RAM unterstützt.

Mainboard und 4 GB RAM würden dann 60€ zusammen kosten. Übertakten würde mit einem neuen Mainboard sicherlich auch einfacher funktionieren.

Evtl. könnte man dann auch noch zu einem neuen CPU Kühler greifen, da mit deinem derzeitigen nicht so viel Takt drin sein wird.

Beim Gehäuse müsste man dann auch noch nachschauen, ob es überhaupt das ATX Format unterstützt.

Hi,

würde wenn DDR2 800 gebraucht irgendwop kaufen und wie Silencer schrieb eine GTX 560 Ti

falls die Leistung nicht langt vll. dieses später nachrüsten

i5-2500K
Z68 MB
8 GB DDR3 1333

ca. 320 €

wenn die andren alten Komponenten behalten würdest

gruß Daniel

ps: jetzt nochmal ein neues S775 Board mit DDR3 Unterstützung kaufen find ich irgendwie Sinnlos, ist aber vll. nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
@All: Er will Win7 x64. Also ruhig 8 GB RAM kaufen. Die restlichen Komponenten, die er hat, sind gut. Der CPU-Kühler ist auch sehr leistungsstark. Ungedrosselt aber auch sehr laut. Ob es ein neuer sein muß, würde ich nach dem Übertakten entscheiden. Reserven hat der Zalman auf jeden Fall genug.

Zuletzt bearbeitet:
Oder vllt. kann man sogar gleich zu einem neuen System greifen, wenn er seine CPU verkaufen würde. Denn dann würde sich das Budget auch um ~70€ erhöhen.

Das würde ich fast als sinnvoller erachten, wenn es derzeit noch so viel Geld für die CPU gibt.

Das Netzteil könnte man wahrscheinlich behalten. Das ist ein L7, oder?

@Ruheliebhaber: Habs jetzt auch gesehen.

@psy187: Bei 40€ für ein neues Mainboard kann man eigentlich auch fast nicht nein sagen, wobei ich jetzt auch fast eher für ein neues "Grundsystem" bin.

@TE: Wie wäre es mit diesem Board? Klick! Für 42 Euro gibt es fast alle aktuellen Schnittstellen (DDR3, PCIe 2.0, SATA 2 und USB 3.0).

@Rufus: Ich würde einen i3 2100 und ein passendes Board nehmen. Zusammen macht das aber locker 150 Euro. RAM und Graphikkarte braucht er sowieso. Da der Q6600 @ 3 GHz aber auch nicht schlecht ist, sind 40 Euro für ein neues Sockel 775 Board sehr verlockend.

Hab mir die Mühe gemacht, mal nachzuschauen, für wie viel man ein neues System mit etwas besserer Leistung bekommen würde, wenn man die alte CPU für 70€ wegbekommt, siehe da: http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=...inboard&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Eine etwas bessere AMD CPU würde es für 60€ geben. Ein neues AMD Mainboard würde auch etwa das gleiche kosten. Daher würde ich das alte System einfach lassen und am besten einen neuen Sandy Bridge einbauen.

Für ~610€ ohne Netzteil könnte man ja schon einen recht guten PC zusammenstellen.

Aber was ist denn eigentlich richtig? Einmal sprichst du von 150€ zum Aufrüsten (ohne Graka) und einmal von 350€?

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus: Gibt es eigentlich irgendetwas, für das Dein System zu langsam ist?

@TE: Wie ist Dein Budget? Soll es so günstig wie möglich sein, oder hast Du eine feste Summe übrig? Z.B. kosten 8 GB DDR 2 RAM so viel wie ein neues Board plus 8 GB DDR 3 RAM. Wenn Dir 4 GB RAM reichen, könntest Du aber auch Dein altes Board behalten und für rund 30 Euro noch einmal DDR 2 RAM kaufen. Dann hast Du aber ein großes Problem. Das wichtigste für Dich ist eine neue Graphikkarte und Dein altes Board unterstützt den alten AGP-Port und einen PCIe-Port in der Version 1, der aber nur mit 4 elektrischen Leitungen angebunden ist. Du bräuchtest für eine aktuelle Graphikkarte also so oder so ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise schon :D
GTA IV z.B.

Aber ich mein nur, ob es wirklich sinnvoll ist in ein altes Mainboard zu investieren, wenn man sogar eine bessere CPU bekommen würde, wenn man die alte verkauft (S775 Mainboard und AM3 Mainboards kosten etwa gleich viel; schnellere AMD CPU würde 60€ kosten, für den Q6600 könnte man ~70€ bekommen).

Jetzt liegt es an Merlindiamond, ob er die CPU auch verkaufen will, denn lange wird man nicht mehr so eine CPU zu so einem verlockenden Preis losbekommen, denke ich.

so jetzt ist hier ja schon wild diskutiert worden und jetzt melde ich mich mal zu worte :)

also mit dem geld .. entweder ich investiere jetzt rund 150 euro und mache meinen pc soweit fit für die nachste zeit, oder aber ich investiere in ein paar monaten mehr geld für mehr leistung.

Wobei mir das mit den niedrigeren kosten bessergefallen würde :D.
ich bin zwar an keinen bestimmten betrag gebunden, aber spare eigentlich für einrichtung und miete meiner baldigen wohnung. Nur bin eben auch recht oft am PC und bin eigentlich jemand der imemr das Beste brauch :D nur ist eben immoment nicht drin :/ ... hab schon einiges investiert in einen 27" TFT da ich noch einen 21" Röhre hatte :'D, denke das war am nötigsten überhaupt. Und weiter ging meine "Modernisierung" mit einem neuen LED Fernseher da ich da ebenfalls noch einen mini Röhren teil hatte :D

also bisher gefällt mir an besten die varianten mit dem Biostar G41U3G board + q6600 und dem neuen DDR3 ram + graka. ist dann nicht so teuer und ich denke da kann ich schon ganz gut leistung rausholen oder ?

Willst mein System Kaufen :) ?
Ich bekomm bald neue Komponenten gesponsert und da würden meine Komponenten rumliegen...

Danke nettes Angebot, aber wollte nur günstig gut nachrüsten :) nen komplettes System ist vll nen bsichen teuer und gebrauchtes kaufen ist immer so eine sache ;) .. stelle dir vor es geht in der Post kaputt oder aus irgend welchen gründen gehts eben nicht bei mir :O dann stehe ich ganz leer da .. kaufe ungerne gebrauchte Ware.. hoffe verstehst du .. hab da schon schlechte Erfahrung gemacht

Ich hab mich grade mal ein wenig über das MB informiert und gehe ich recht in der annahme das mein q 6600 garnicht von dem Biostar G41U3G unterstützt wird ?

hier hab ich die info her:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004h5gx1o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet: (Doppel post)
hmm dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein anderes mainboard empfehlen könntet :/

Schade das es so gut wie nur noch G41 + ICH7 Mainboards gibt (mit DDR3). Da haste dann wieder so ein veraltretes Brett.
Hast immer nur noch PCIe 1.1 (immerhin x16) und fehlendes AHCI beim ICH7. Ist blöd wenn mal ne SSD rein soll. Vielleicht ist ein gebrauchtes Board ne gute Altenative.

Das Problem ist, das so gut wie alle damals DDR2-Boards genommen haben, da DDR3 noch unsinnig war.

Also das Asus P5Q pro hört sich gut an, aber ich hätte doch gerne DDR3 - aus kosten gründen ... denn DDR3 kostet ja nicht mal die hälfte von DDR2 .. warum eigentlich ?

Also suche jetzt nach einem DDR3 fähigem Mainboard welches meinen Q6600 unterstützt ... :/

Zurück
Oben