Aufrüstung meines PCs

Wenn du DDR2 günstig gebraucht bekommst wirst du da keinen großen unterschied feststellen können was Spiele betrifft! Naja DDR2 Speicher wird kaum noch gekauft deshalb steigt der Preis dazu kommt das die Produktion für den Consumerbereich weiter abnimmt. Ich würde einfach hier im Forum nach einen P5Q fragen bzw. vergleichbares Board mit gebrauchten Speicher. Wenn du das Geld in neue Artikel investierst stimmt das P/L einfach überhaupt nicht.

Bei gebrauchter Ware bin ich immer etwas skeptisch :/ weil ich geb dann viel Geld aus und wenn ich pech hab ist das Board kaputt und ich steh doof da :( zurücktauschen will sicher dann keiner mehr und ich hattes es schon mal das ich etwas bekommen hab was bei mir nicht ging :/

Ja kenn das Problem. Aber ich denke mal das hier bei CB weniger Leute gibt die wissentlich defekte Sachen verkaufen wie bei Ebay. Der 775 Sockel ist eben ein alter Hut deshalb macht es mehr Sinn ein gebrauchtes gutes Board zu suchen. In einem Monat wird übrigens mein P5Q Pro + 8GB RAM ausgemustert :)

Ich hab lange überlegt und denke ich werde mit um Weihnachten rum was gutes kaufen. Sprich i5 2500k + GTX 560 TI + 8GB Ram + Mainboard ( weiß noch nicht welches, aber gibt da auch so pakete mit prozessoer+ram+MB) + Win 7 64 bit und dann hoffe ich das ich das system so, wie mein altes auch, um die 4 jahre nutzen kann. bringt ja im endeffekt nix wenn ich in einem jahr wieder für 300 euro nachrüsten muss :( bzw. spätestens dann brauch mich nen besseren prozessor + MB + Ram. Da bin ich ja dann jetzt, beim kompett neu machen, besser dran als wenn ich mir jetzt was nicht wirklich gutes kaufe für 350 euro. 'Dann lieber 550 euro und alles neu. den letzten Ruck hat mir übrigends ein Gameplay von The Elder Scrolls V gegeben. War schon riesen Fan vom IV Teil. Und auf einem aufgemöbelten alten PC läuft das neue Spiel nicht wirklich toll.
Kann man einen 775 sockel lüfter auf einen 1155 sockel montieren? weil mag meinen lüfter *yes* und würde den gerne weiter nutzen.

werde dann wohl eher mit 600 Euro rechnen müssen. welchen guten kühler kannst du denn empfehlen? und was kostet der mich dann Ca? hast du noch einen tipp was ich sonst noch erneuern sollte?

Ich wundere mich über die Frage nach dem Sockel 775 Board von BIOSTAR und dem Q6600. Die alten 65 nm Core 2 Duos nimmt er und die neuen 45 nm Quads auch und Ihr macht Euch Gedanken, daß der Q6600 nicht läuft?

Selbst wenn es aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht laufen sollte, hättest Du 14 Tage Rückgaberecht.

@TE: Egal wofür Du Dich am Ende entscheidest. Eine neue Graphikkarte kannst Du schon jetzt kaufen. Das gibt schon mal einen ordentlichen Schub. Die Radeon HD 6870 ist für 140 Euro kein schlechtes Angebot und wird eine Weile reichen.

Wieso unerklärliche Gründe? Der Grund ist die TDP.
Es fehlen ja neben den ganzen Kentsfield (65nm) auch die schnellsten Yorkfield in der Liste.
Wenn ich mir die Soannungsversorgung auf dem Board anschaue, wundert mich das auch nicht.

Also ohne jetzt irgendwem die Illusion rauben zu wollen, aber mit dem Buget aufrüsten zu wollen um sich dadurch einen deutlich spürbaren Unterschied zu erhoffen ist schlicht und einfach augenauswischerei.

Hol dir eine SSD z.B. eine OCZ Vertex 2 LINK oder irgendwas gleichwertiges, um den Rest einen CPU Kühler. Schraub bisschen an der Taktschraube und hol dir eine Neue Graka.
Die SSD bringt dir durch die Bank viel mehr Geschwindigkeit, als dir ein System Upgrade um 150€ je bringen könnte.

@ Merlindiamond

Wenn du dir einen 2500K kaufst, reicht vorerst der Boxed-Kühler ebenfalls aus, solange du nicht beginnst, an der Taktschraube zu drehen. einen besseren Kühler kannst du ja dann später nachrüsten.

@bensen: Den C2Q 6600 gab es in einer 95 W und einer 105 W Variante. Welche Merlindiamond hat, weiß ich nicht. Muß er selber nachschlagen.

Das Zauberwort heißt Undervolting. Damit kommt auch die 105 W CPU unter die vom Board unterstützen 95 Watt.

@Merlindiamond: Hast Du schon eine Ahnung, wofür Du Dich nun entscheidest? Eine SSD ist eine feine Sache, bringt aber mehr ein allgemeines Geschwindigkeitsgefühl, da das System unter Windows wesentlich schneller reagiert. Mehr fps in Spielen gibt es aber nicht. Höchstens kürzere Ladezeiten. Vorteil einer SSD ist wie bei einer neuen Graphikkarte, daß Du die später wiederverwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
uh welchen der beiden ich habe.. keine Ahnung :D

also das mit der SSD ist ne gute Idee, aber 200 euro sind mir dann doch irgendwie zu viel...und ob meine Ladezeiten ein weing länger sind, ist mir nicht so wichtig.
Ich habe jetzt schon, und denke mit neueren Spielen noch viel viel mehr, das Problem dass es einfach nicht flüssig läuft und ich die Grafik nie ganz aufdrehen kann, weil dann ständig "Bildhänger" programm sind. Außerdem ist mein, natürlich viel zu geringer 1GB ram, durchweg am limit :D.

Spiele vorwiegend Shooter oder MMO und möchte ja The Elder Scrolls V spielen was sicherlich dann sehr Grafik + Ram gefräsig sein wird .

Ich erhoffe mir durch einen neue Prozessor, Grafikkarte, Ram, Mainboard und einer neuen Festplatte (meine jetzige ist auch schon 6 jahre alt und wird wohl nur noch dementsprechend wenig Leistung haben) erst mal einen gesammten Speedboost, aber vorallem mal flüssiger laufendere Spiele. Hab durchweg zu weing Frames... und wenn dann das super schnelle Sturmgewehr nur noch im halbsekundentackt schießt sollte man sich gedanken machen :D

Nochmals ein dickes DANKE :) an alle die sich hier in Schriflicher Form oder auch nur Mental beteiligen :)

-:freaky: an die Mentalies :freaky:-

Postet auch was :) ihr helft hier mehr leuten als nur mir ;)

Ruheliebhaber schrieb:
@bensen: Den C2Q 6600 gab es in einer 95 W und einer 105 W Variante.
Die TDP-Angabe ist dem Hersteller wohl egal (auch wenn irgendwo max. 95W steht). Die haben einfach die CPUs mit nem hohen Energiebedarf nicht in die Liste gepackt (sind auch TDP=95W Modelle dabei), weil sie wissen das die verbaute Spannungsversorgung nicht die kräftigste ist.
Heißt natürlich nicht das die nicht laufen werden, die werden wohl kaum die Seriennummer auslesen und den Boot verweigern.
Nur ist das eben alles auf eigene Verantwortung.

@Merlindiamond: ... und? Was hast Du nun gemacht? Hast Du aufgerüstet?

Hallo alle zusammen :)

Also ich hab mich dazu entschlossen meinen PC erst im laufe nächsten jahres aufzurüsten. Das hat mehrere gründe:

1. habe ich immoment nicht die 600 euro die ich bräuchte um den PC so zu bauen wie ich ihn haben möchte.
1.1. Das Geld ist vorallem nicht vorhanden, da ich mir noch neue Winterkleidung kaufen muss ( Snowboard Hose + Hamdschuhe) und das ist mir wichtiger, weil ich eben sehr gerne fahre und der Winter ja recht kalt werden soll. Außerdem will mir meine Freundin unbedingt etwas zu Weihnachten schenken und dann kann ich da nicht ohne Geschenk stehen ;)

2. Meine Freundin lebt zwar nicht mit mir zusammen, aber ist dennoch sehr oft bei mir und mag es garnicht, wenn ich dann am PC sitze... aus verschiedenen Gründen wie z.B. das sie immer nur da sitzen kann und zusieht oder TV sieht oder sonstiges und das findet sie eben doof. Kann ich ihr aber auch nicht verübeln. Ihr zur liebe spiele ich folglich dann nie/ fast nie wenn sie da ist.

3. Jetzt hab ich einen Weg gefunden, Freundin und Spielen unter einen Hut zu bekommen, aber ihre bedingung war eben, dass sie mitspielen kann... Tja und das ist am PC schwer... Und sie will nicht am schreibtisch sitzen müssen...
Nun haben wir gemeinsam beschlossen -- jetzt werden mich die PC Spieler hassen :D -- ich leg mir nach Weihnachten eine PS3 zu mit gutem 2 Spieler Spiel und sie kauft sich einen Controller. Wir hocken uns aufs Bett oder Sofa und können gemeinsam spielen ;)
Zu meiner verwunderung fand sie die Idee garnicht, wie vermutet von mir, mies - sondern richtig gut :)

Tja was tut man alles für eine Frau :D
Und damit ich trotzdem meine aktuellen Shooter spielen kann, habe ich etwas gefunden - namens "eagel eye", welches ein kleiner kasten ist, der es ermöglicht, an der Konsole mit Maus und Tastatur zu spielen :) klar mies für die anderen Online Spieler, aber was solls, im inneren bin ich eben doch ein PC Spieler :D

Mit freundlichen Grüßen
Merlin :)

Zurück
Oben