Aufrüstung mit E8400 sinnvoll?

Im übertakteten Zustand mit 2,8GHz habe ich in etwa 11k in 3DMark06 mit 1280x1024.
Eigentlich OK wenn das System stabil wäre.

Ja, das ist ok. So schwer kann es doch nicht sein, das System stabil zu bekommen. Läuft denn Prime stabil ?

Nochmal wegen den Spannungserhöhungen:
Angesichts des extremen Anstiegs der Leistungsaufnahme (und damit auch der Temperaturen) bin ich pers. kein Freund von Anhebungen der VCore. Wenn eine CPU einen bestimmten Takt auf Std.VCore mitmacht, ist das OK.
Einige Exemplare benötigen fast ab Start bereits eine kleine Erhöhung und laufen dann aber auch auf weit höheren Taktraten gut. Irgendwann erreicht man ein Limit und es sind nur noch marginale Taktsteigerungen mit starker Anhebung der CPU-Spannung möglich. Das Auszureizen ist unsinnig und schreddert nur unnötig die Hardware.

Der Vorschlag mit Prime zu testen ist gut. Zumindest wirst du so testen können, ob die CPU und das Mainboard den anliegenden Takt vertragen. Das ist schonmal ein sehr guter Tipp.
Das NT kannst du so natürlich noch immer nicht testen, da die Zusatzbelastung durch die Grafikkarte verschwindet.

Welches NT hats du denn ? Ein Marken Netzteil macht generell wenig Probleme und verursacht auch eher keine Freezes sondern mehr Totalabstürze. Nutz mal die SuFu um dich über Freeze Probleme zu informieren.

Meine favorisierten Freeze Fehlerquellen :

1) Treiber ( Mainboard, Graka )
2) Ram ( zu hoher Takt, Latenze, Spannungen, Inkompatiblitäten )
3) altes Bios
4) Einstellungen im Windows
5) zu hohe Temps

Wenn Prime ordentlich läuft ( so 2-4h ) und du keine Fehler findest, schau mal nach einem 3D Mark Loop, der die Graka fordert. Wenn du dann auch keine Probleme hast, stimmt was mit COD 4 oder sonstiger Software nicht.

Ich habe eins von dieser Dark Ower Serie. Frag mich jetzt nicht genau welches. Aber 500W und es ist nen Markennetzteil mit aktiven PLC. Also keineswegs was günstiges.

Ich denke eher es sit wirklich die CPU. Werde Prime mal 4 Stunden laufen lassen. Und dann schaun wir mal.
Welche Vcore ist beim E4300 noch vertretbar? Die Spannung für MH*** (keine Ahnung wie das heißt) habe ich um 0,1V angehoben

Die höchste VCore die ich dem Teil bei guter Kühlung geben würde wären 1,35 V. Mit WaKü vielleicht bis 1,4 V.

Ich würde eine CPU maximals mit 0.15Volt über Standard betreiben ... und das auch nur zum Testen.

Für den Dauerbetrieb sollten 0.1V ü. S. reichen.

muh2k4 schrieb:
Ich würde eine CPU maximals mit 0.15Volt über Standard betreiben ... und das auch nur zum Testen.

Für den Dauerbetrieb sollten 0.1V ü. S. reichen.

Das ist Ansichstsache. Ich habe einen E7200 auf 3,8 getaktet, bei 1,35V Vcore. Standard war glaube ich 1,175 V. Meiner Meinung nach ein absolut sinnvolles OC. Außerdem bleiben trotz 1,35V VCore die Temps niedrig, dank guter Luftkühlung.

Zurück
Oben