Aufrüstung oder neu

nockel

Ensign
Moin habe folgenden PC

I5 3400 4x3.2
8gb ram
250gb ssd
1tb hdd
Radeon 7870 hd

Würde diesem für aktuelle games aufrüsten wollen.
Oder lohnt nur noch ein komplett Neuaufsatz?

Möchte gerne mit Kollegen mal wieder aktuelle Titel wie Pubg usw spielen können.

Ich brauche kein ultra Grafik.

Budget 600,- ist nicht viel. Aber prio liegt in der Familienplanung und mehr wird von der Regierung nicht geduldet :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann klopp mal eine potentere Graka rein.

Mindestens 1060er 6GB oder 580er 8GB.

Dann siehst Du weiter mMn.

Beachte dass das Netzteil genug Power hat.

Seh ich auch so. Neue Graka rein und gucken. Wenns langt: gut, wenn nicht auch den Rest aufrüsten.

hmm DDR3 Ram , hmm .......

Graka AMD 580 8GB oder wenn " es Billiger sein muss " 570er 4GB

bei Nvidia 1060 6 GB oder wenn " es Billiger sein muss" 1050ti 4GB

beim Ram zusätzlich 8GB DDR3 rein fertig, vom rest des Geldes ein Nudelholz für die bessere Hälfte kaufen.

Bei betraf dann nach und nach Geld auf die Seite legen und irgendwann neu oder gebraucht CPU / MB / Speicher / Festplatte / Netzteil auch tauschen / Kaufen .

Kompletter Neukauf ist unnötig, dann eher RAM günstig gebraucht erweitern und ggf. eine schnellere, gebrauchte CPU wie den 3770(K) oder einen der hoch taktenden Xeon e3-12xx V1 oder V2 rein.
Handbuch hilft dir bzgl. der unterstützten CPUs und der notwendigen BIOS Version.

Als erstes aber das angesprochene GPU Upgrade.

@TE

Schreib bitte mal die genaue Bezeichnung vom Motherboard. Sollte es ein "Fertig" PC sein, besteht die Möglichkeit das du Probleme mit der neuen GPU bekommst. Die Bezeichnung ist auch wichtig um zu schauen ob das MB mit 16 GB RAM klarkommt.
Und bitte die genaue Bezeichnung vom NT.

Sorry für den neuen thread.

Also board CPU, graka und RAM müssen neu. Budget bleibt bei 700. Würde gerne aktuelle games spielen können ohne alles auf low bzw mit 20fps spielen zu müssen.

Aktuell ist beim ram 2x 4gb im dual channel betrieben.

CPU Einbau trau ich mich nicht ran. Lohnt sich dann ein aufrüsten oder direkt neuer Rechner ohne hdd kaufen.

Ssd habe ich bei mir schon drin

Schau dir mal ein Video dazu an und dann sag wovor du Angst hast, die CPU einbauen ist eigentlich auch völlig unproblematisch wenn man nicht mit Gewalt vorgeht.
Welches Gehäuse und Netzteil hast du jetzt?

Intel I5 3450 4x 3.1 ghz
2x 4GB Ram Dual Channel
ATI Radeon 7870 HD 2GB
450 Watt Netzteil
MSI B75MA-P45 Board
2x 500GB HDD 1x 250 GB SSD
Gehäuse XIGMATEK Asgard ATX

habe aber zwei linke Hände für sowas, bei meinem 1. Rechner CPU kaputt gemacht und daher etwas vorsichtig geworden. Diesen hier habe ich einzel gekauft aber die Verkäufer hatte eine Aktion zusammenbau kostenlos.

Da das Netzteil wohl genauso alt ist und du kein genaues Modell nennen willst, kauf das auch neu.

@ TE:
450 Watt Netzteil
diese angabe ist leider komplett nutzlos. welches NT genau?

Mindfactory (und andere anbieter sicherlich auch) setzt dir die CPU für ein paar € ins MB ein und montiert dabei auch RAM und kühler.

edit: wenn es leise sein soll ggfs noch nen EKL Ben Nevis für ~22€ nehmen.

@ TE: weg damit. die 7870 ist per adapter angeschlossen?

@ TE:
muss aber. das NT hat laut Cooler Master nur einen 6pin-stecker, ne 7870 hat aber mindestens zwei 6pin-anschlüsse.

edit: beitrag 13 hast du gesehen?

Zurück
Oben