Aufrüstung oder Neubau

Trispold

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen und Frohe Ostern! ;)

Ich war am Überlegen meinen PC aufzurüsten und mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Dabei ist mir erstmal bewusst geworden, was für alte Hardware mein PC hat (s.u.) :freak:. Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, einen neuen PC zusammenzustellen.
Bis jetzt habe ich folgende Überlegungen:
Ich benötige jetzt noch Grafikkarte, Kühler und einen Monitor (s.u.). Das Gehäuse suche ich später aus, je nachdem wie groß die GPU ist.
Mit dem PC möchte ich spielen, wobei mir sehr hohe Grafikeinstellungen nicht wichtig sind. Er soll aber vor allem beim Programmieren gut aufgebaut sein. Außerdem würde ich gerne einen 32 Zoll Curved Monitor mit QHD benutzen und der PC soll RGB beleuchtet sein.

Es wäre nett, wenn ihr mich bei meiner bisherigen Auswahl beraten und mir Vorschläge für Grafikkarte, Kühler, Monitor und Netzteil, falls mein derzeitiges (s.u.) nicht ausreicht / nicht gut ist, machen könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nicht hauptsächlich. Grafikeinstellungen müssen nicht besonders hoch sein.

Edit:
GTA, COD oder Valorant spiele ich zur Zeit am meisten und wären Beispiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll fürs Programmieren sehr gut aufgebaut sein. RGB ist erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore benutzen. Ich habe einen Wortmann AG Terra LED 2450W (24 Zoll, 1920 x 1080), der als 2. Monitor fungieren soll. Als Hauptmonitor möchte ich einen 32 Zoll QHD/WQHD Curved Monitor haben. Hatte dabei den LC-Power LC-M32-QHD-144-C im Blick. Bildwiederholfrequenz steht aber nicht im Vordergrund, aber VESA soll vorhanden sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Offensichtlich nicht weiterverwendbar:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€. Ist aber noch variabel, könnte also auch mehr werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten natürlich sofort, aber kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
der 1600AF ("[12nm]") ist ein etwas niedriger getakteter 2600, 20€ mehr für letzteren lohnen sich mMn nicht. das System Power 7 sollte man langsam mal ersetzen, z.b. durch ein Focus GX 550W. ne ordentlich große SSD wäre sehr zu empfehlen, z.b. ne MX500 oder Blue 3D 1TB. kühler z.b. nen Freezer 34 eSports oder, mit beleuchtung, Scythe Mugen 5 Black RGB. wäre schön wenn du 1 etwas ausführlicher beantwortest hättest.
 
Den PC musst du komplett ersetzen. Wenn du noch größere Datenmengen außerhalb von Spielen hast kannst du die HDD noch als Datenfresser behalten, die Systempower Serie war schon immer eher Einsteigerbereich und das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel da kommst du um was neues nicht herum. Für 1000€ bekommt man aber schon was ordentliches.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (auf Wunsch auch in rot oder weiß erhältlich)
Crucial MX500 1TB, SATA
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (Optional noch ein CPU-Kühler mit RGB)
Dazu noch ein Gehäuse nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trispold und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke schonmal!

Ich bräuchte am besten ein Board mit ARGB-Header. Gibt es da ein ähnlich gutes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also das von mir vorgeschlagene hat wie dein oben ausgewähltes Asus Board 2x RGB-Header 4-Pin oder meinst du die 3 Pin Header?
 
Ich meine die 3-Pin-Header, mit den 4-Pin-Headern kann ich ja keine adressierbaren LEDs steuern.
 
Ok bin was RGB angeht nicht der große Experte, ich gehöre eher zu der schlicht, schwarz und ab unter den Schreibtisch Fraktion.
Leider ist die Auswahl da etwas eingeschränkter. Eine Möglichkeit wäre MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Leider gibt es das noch nicht in der MAX Version. Es hat daher nur ein 16MB Bios könnte evtl. bei zukünftigen CPU Upgrades etwas problematisch sein. Außerdem ist nicht 100% garantiert, dass schon ein aktuelles Bios für Ryzen 3000er CPUs aufgespielt ist. Evtl. musst du also noch ein Bios Update machen (geht bei dem Mainboard über USB ohne eingesetzte CPU).
Gehe aber davon aus, dass die inzwischen verkauften geupdatet sind.
Ansonsten sind da noch die X570 Mainboards da geht was Vernünftiges aber dann bei ~200€ los.
Vielleicht hat jemand anderes noch einen guten MB Vorschlag.
 
Vermutlich bleibe ich dann bei dem MSI B450 Gaming Plus Max und suche ein passendes Gehäuse mit 4-Pin-RGB. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben