Aufrüstung PC, v.a. CPU

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • v.a. Flight Sim 2020
  • Full HD (1920x1080), aber 2 Monitore mit Browser u.ä. auf Monitor 2
  • so hoch wie möglich
  • 30 FPS genügen, dann aber durchgängig ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking könnt ich mir vortsellen bzw. einlesen, aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24gb DDR4 2133
  • Mainboard: Asus Prime H270-Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straigth Power E9 400W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: 2x SSD Samsung 860 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt, aber auch ein paar Wochen warten wären kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen

Möchte gerne so viel wie möglich behalten, dachte aber an einen neuen Prozessor, wie in der Kaufberatung empfohlen.
Was haltet ihr von der Kombi Ryzen 7 3700X @ MSI B550-A Pro und 16gb RAM, kann ich einen Performanceschub erwarten, denn ich kann im Moment den neuen Flugsimulator nicht mal mit "Niedrigsten" Einstellungen flüssig spielen.
Habe mal ein paar Screens hier, warum ich glaube, ich hänge am CPU Limit ;)

Würdet ihr das machen? Danke im Vorraus
Wiesl
 

Anhänge

  • frames.JPG
    frames.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 148
  • frames3.JPG
    frames3.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 147
Also, meine Empfehlung für den Flugsimulatro sind mindestens 32gb RAM, da er RAM wirklich frisst und bei mir in Full hd niedrigsten Settings bei über 19gb Auslastung ist, in wqhd Max Settings sogar bei über 28gb
 
Für den Flugsimulator würd ich auf Zen 3 (Ryzen 4000) warten, dazu ne RTX 3000 oder RDNA2 Karte

wenn nicht warten, dann mind. b550+3700x+2*16gb ddr4 3600+600w netzteil
die +20% Leistung von Ryzen4000 ist aber schon nice.
 
Zurück
Oben