Aufrüstung Prozessor & RAM

Darf ich fragen was du für das Setup haben willst ??? Warum nicht nen 3600 + Tomahawk Max + 16 GB RAM für knapp 375€ und das Neu!!
 
Andere Sache, die mir gerade einfällt: Das Board von dir ist so groß wie meins, wenn ich das richtig sehe? Nicht das mein Case zu klein ist. Blöde Frage schätze ich, aber ich frag mal lieber bevor es später Probleme gibt
 
Mein Board ist ein ATX, deins ist ein Micro ATX.
Die Boards sind gleich breit, meins ist quasi etwas kürzer. Die Schrauben befinden sich aber den den gleichen Stellen.
Wenn du aktuell noch 6cm Platz hast, dann wird es passen.
Maße atx: 305x244 mm
Maße Micro atx: 244×244 mm
 
Ist sicher ne ordentliche CPU und brauchbares Gesamtsystem.. aber
Da ist der Ofen dann halt aus...Wenns Richtung 200€ geht würde ich gleich auf ein AM4 System gehen.
B450 +16gb Ram 3000/3200mhz gibts für ~150€ dazu die CPU der Wahl 1600X Gebr:~70€,2600 ~115€,
3600~190€ .
Da hat man länger was von und wenns zu lahm wird kann man günstig Aufrüsten.
Beim 4790 bleibt dann nur die Tonne bzw das was in ?Jahren noch dafür bezahlt wird.
 
NightmareZzx schrieb:
hätte gerne noch eine oder zwei Meinungen, bevor ich zuschlage :)
An Deiner Stelle würde ich nicht zuschlagen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, auf eine noch ältere Architektur "upzugraden". Es gibt genug Spiele, bei denen Du mit DDR3-RAM gegenüber dem schnelleren DDR4-RAM Nachteile hast,
Vor allem aber sollte ein Upgrade nachhaltig sein. Ein altes Haswell-Mainboard mag jetzt tadellos funktionieren, aber ob es das auch noch in vier Monaten oder in einem Jahr macht, garantiert Dir keiner. Und wenn was kaputt geht, ist es das Mainboard.
Welches Gehäuse hast Du denn? Vielleicht ist der ATX-Formfaktor schon ein Ausschlussgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Juri-Bär schrieb:
An Deiner Stelle würde ich nicht zuschlagen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, auf eine noch ältere Architektur "upzugraden". Es gibt genug Spiele, bei denen Du mit DDR3-RAM gegenüber dem schnelleren DDR4-RAM Nachteile hast,
Vor allem aber sollte ein Upgrade nachhaltig sein. Ein altes Haswell-Mainboard mag jetzt tadellos funktionieren, aber ob es das auch noch in vier Monaten oder in einem Jahr macht, garantiert Dir keiner. Und wenn was kaputt geht, ist es das Mainboard.
Welches Gehäuse hast Du denn? Vielleicht ist der ATX-Formfaktor schon ein Ausschlussgrund.

Tatsächlich ist das Gehäuse gerade ein Problem, habe ich nach Öffnen meines Rechners festgestellt. Mein MSI B250M, micro ATX, passt gerade rein, oben 1cm Luft, nach vorne hin würde es nach 1cm auch unter den Laufwerkhaltern verschwinden. Das angebotene Board wäre tatsächlich zu groß.
Das vorgeschlagene B450 ist aber auch ATX, das bedeutet dann wiederum auch zu groß, richtig?
Formfaktor ist für mich was neues. Wieder was gelernt!
 
Ryzen 2600 sollte dann aber für meinen Gebrauch passen, richtig? Und für eine stärkere CPU wäre dann auch Luft nach oben schätze ich.

Und noch eine Frage.. Mein Netzteil hat 400W an Power. Reicht das noch?
 
Jau der 2600 ist immer noch ne gute Gaming-CPU solange du keine AAATitel mit UltraDetails in 144FPs+
spielen willst.. Nur weil der 3xxxx seit paar Wochen auf dem Markt ist der 2xxx nicht gammelig
geworden.:-)

Nach oben gehen alle R5 und R7 die derzeit verfügbar sind. Mit Glück auch noch die 4xxx Reihe
aber das steht in den Sternen.
Beim 12 und 16 Kerner wär ich mir nicht so sicher,stehenaber in der Qvl vom Board.

2600+rx570+400w=kein Problem

Gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizo123 schrieb:
Mag sich noch jemand äußern um Nightmare ggf.die Entscheidung zu erleichtern?

Auch ohne highend RAM sehe ich den 4790k über Niveau des 7600k und nahezu gleichwertig zu einem 7700k.

Nee, niemals :). Ich bin damals von nem 3770k @4,5 Ghz auf nen 7700K gewechselt. Der 7700k war, gerade was die min FPS angeht, deutlich schneller.

Preislich passt das System natürlich, aber der 4790k ist halt nicht nahezu gleichwertig wie ein 7700K, zumindest im CPU Limit.
 
Der 4790k ist schon flotter als der 7600k, einfach weil er mehr Threads hat. Er schafft zwar nicht so hohe Max.-Fps wie der 7600k, dafür droppt er aber nicht bzw. nicht so oft. Der 7700k ist nochmals ca. 15% flotter als der 4790k (dank der Sicherheitsupdates gegen Meltdown und Spectre).


Schlechtes Video, aber man sieht denke ich mal ganz gut, wie der 7600k im Vergleich zum 4790k performen dürfte. Da sind Differenzen von 0-50% dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaub die Halterung auf dem Mainboard an, da findest Du die Gegenstücke. Heb die Halterung aber auf, die größeren Kühler von AMD benötigen diese wieder.
 
Zurück
Oben