Aufrüstung schnell, leise und schick

Blackwave

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16
Moin moin, da mein altes System zumindest teilweise in die Jahre gekommen ist, möchte ich wieder Aufrüsten habe jedoch noch ein paar Fragen:

Erst die Komponenten die ich aus dem alten PC mit "rübernehme":
Grafikkarte GTX 260² (Würde die auch aufrüsten jedoch gibt es keine 570 mit 2 GB ausserdem reicht mir die karte auch erst noch. ati/amd und die 560 möchte ich nicht, 580 zu teuer.)
Netzteil Tagan BZ600 oder 600-BZ
Creative Soundkarte ist glaube ich ne X-Fi oder so :freak:

Was definitiv neu kommen soll:
i7 2600K
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (60 GB System Partition 180 GB für Spiele)
Win 7 Prof.


Was neu kommen soll, zu dem ich aber noch Fragen habe:
Sata DVD-Laufwerk - Brenner sowie Blueray benötige ich nicht, somit würde mir ein stinknormales DVD-Laufwerk reichen, dieses sollte aber möglichst leise sein! Gibts sowas überhaupt? Ansonsten bitte gerne Empfehlungen.

Mainboard - Ich möchte kein SLI oder CF Mist irgendwelchen deluxe krempel ist imho auch unnütz, uefi wäre nicht schlecht somit scheidet Gigabyte (leider!) aus, mit Asus bin ich 2x schon auf die Fresse geflogen, würde denen aber noch eine allerletzte Chance geben mit dem ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

Prolimatech Super Mega mit 2x Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB
Passt das überhaupt auf das Asus Board?

Große Festplatte für z.B Ältere Spiele, Fotos, Filme, den ganzen Krempel halt.
Hab zur Zeit 840 GB die auch noch längst nicht voll sind also würde erstmal 1 TB locker reichen, zumal ja die SSD auch da ist. Ich möchte eine zuverlässige und vorallem LEISE Festplatte, meine 500 GB Samsung HD501LJ raubt mir den letzten nerv wenn dort Lese / Schreibzugriffe stattfinden. War eigentlich immer "Fan" von Seagate, die haben mich noch nie im Stich gelassen, sollen jedoch stark abgebaut haben. WD hatte ich lange nicht mehr, hatten bei mir aber nie einen besonders zuverlässigen Eindruck hinterlassen. Hitachi soll ja recht zuverlässig und leise sein. Wie seht ihr das?

Beim Gehäuse weiß ich nicht recht was ich nehmen soll, hab mir mal zwei rausgesucht
Lian Li PC-B25FWB Midi-Tower Window - gedämmt: Vorteil wäre bessere Kühlung durch die zwei Kühler im Deckel. Nachteil anscheinend keine Festplattenentkopplung und deutlich teurer.
Lian Li PC-60FNWX Midi-Tower Window - gedämmt: Vorteil wäre Festplattenentkopplung und günstiger. Nachteil möglicherweise schlechtere Kühlung weil keine Lüfter im Deckel?
Was meint ihr wäre besser? Oder gibt es evtl auch andere Gehäuse die mir bisher nicht ins Radar gekommen sind. Anforderungen wären -> Alu, gedämmt, gute Kühlung, Window

Das ganze hat ohnehin noch ein wenig Zeit da die Vertex 3 ja zzt. eh noch nicht lieferbar ist und vorher bestell ich nicht ;)
 

martius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
301
kleiner Tipp, bei einem Seitenfenster macht eine Dämmung keinen Sinn mehr.....
 

Blackwave

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16
Hmmmm, bringt das wirklich garnichts mehr? Hatte mir eigentlich gedacht das es "zusätzlich" noch ein wenig bringt trotz Fenster...
 

NuckChorris

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
251
Sicher, dass es der i7 2600k sein soll? Ich würde eher zum deutlich günstigeren i5 2500k greifen, weil der in Spielen und co die gleiche Leistung liefert, da bringen dir die 200 MHz (die du durch Übertaktung des 2500k leicht wieder gut machst :D ) nix und Hyperthreading sowieso nicht, nur wenn du Videobearbeitung betreiben willst wäre der 2600k sinnvoll.
Und bei den Platten schwöre ich seit Jahren auf Western Digital, da aus der Black oder Blue Serie n schönes Modell...hatte ich noch nie Probleme mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

OTC-Trader

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
808

smiile

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.099
Schick solls sein ?

Corsair Obsidian 800D ;)

Weiß nicht wie viel du ausgeben möchtest fürn Gehäuse.
Aber die Lian Li Gehäuse kosten ja auch 200+.

Gruß smiile
 

Blackwave

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16
@nuckchorris, du solltest bestraft werden für deine verballhornung unser aller idols :D ja soll definitiv der 2600k werden! wie sieht das denn aus mit der green serie? scheinen ja wirklich sehr leise zu sein, sind die denn von der geschwindigkeit her i.o. oder eher langsam?

@caparzo das gehäuse habe ich auch schon gesehen, jedoch gefällt mir das design überhaupt nicht, jedoch hat mir das Silverstone SST-FT01B-W gut gefallen, bot jedoch keine dämmung, was jedoch die frage ist ob die dämmung überhaupt etwas nützt wegen dem fenster?

@otc-trader das mit dem leisesten kühler verstehe ich nicht, da kommt doch auch ein lüfter drauf und der ist doch dann ausschlaggebend, dein vorgeschlagenes gehäuse entspricht leider garnicht meinen vorstellungen :)

@smiile das ist mir zu groß und zu schwer und zu kantig und sowieso :D ne gefällt mir garnicht.

trotzdem schonmal danke an alle vorschläge!
 

NuckChorris

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
251
Also, n Freund von mir hat wohl ein Modell aus der Green Serie und scheint damit auch sehr zufrieden...is natürlich langsamer als eine aus der Black Serie, im normalen Betrieb aber wohl kaum merklich ;)
 

Blackwave

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16
@T.I.M. schon klar, ging mir eher darum das sinnvoll zu unterteilen, zwecks übersichtlichkeit ;)

@Nuckchorris hab mir jetzt Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) rausgesucht soll sehr leise aber auch nicht zu langsam sein, also genau richtig denke ich, hoffentlich hält die :D

Hab auch nochmal geschaut der Super Mega (was ein dämlicher Name ;D) müsste auf das Mobo passen.

Als Laufwerk werd ich wohl das Asus aus der Kaufempfehlung nehmen -> ASUS DRW-24B3ST

Jedoch hat mir noch keiner geantwortet ob es wirklich nichts bringt ein gedämmtes Gehäuse mit Fenster zu nehmen, mir ist schon klar das durch das Fenster dann mehr rauskommt als durch ein geschlossenes, wo eine große Dämmfläche ist, bringt das aber wirklich GARNICHTS?
 

NuckChorris

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
251
doch, sicher bringt das noch was aber bei weitem nicht so viel als wenn du kein Fenster hättest ;)
 

Blackwave

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16
Hab jetzt bestellt:

i7 2600K
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
Prolimatech Super Mega mit Enermax T.B.Apollish blau 140
Crucial RealSSD C300 256GB SATA3 Marvell Con.
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX
ASUS DRW-24B3ST
Lian Li PC-60FNWX Midi-Tower Window - gedämmt
Win 7 Prof.

*froi*
 
Top