Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Du brauchst halt eine gewisse Grundleistung. Wer viel spielt, spielt halt auch Titel, die anspruchsvoller sind, was den Leistungsbedarf angeht. Daher sind diese Karten unterhalb der 2060/5700 in meinen Augen für Spieler nicht wirklich interessant. Ganz unabhängig vom Preis. @zentausend
 
MaverickM schrieb:
Du brauchst halt eine gewisse Grundleistung. Wer viel spielt, spielt halt auch Titel, die anspruchsvoller sind, was den Leistungsbedarf angeht. Daher sind diese Karten unterhalb der 2060/5700 in meinen Augen für Spieler nicht wirklich interessant. Ganz unabhängig vom Preis. @zentausend

Mh, wenn ich mich einmischen dürfte, ich sehe das was anders. Ich spiele in 2560 x 1440 mit einer RX 580. Für meine Ansprüche reicht die Karte und das obwohl ich pro Tag locker 4 Stunden am PC verbringe und überwiegend zocke (auch anspruchsvollere Titel wie z. B. Kingdom Come Deliverance).
 
Herdware schrieb:
Ich habe eine 2080 Strix OC und in deren Performance-Modus drehen die Lüfter auch (leicht hörbar) in Idle. 😟

Trotzdem bleibe ich lieber in dieser Einstellung, denn mit dem Q-BIOS wurde die GPU unter starker Spiele-Last ca. 85°C warm, also schon ganz in der Nähe der Throttle-Grenze. Das war mir etwas zu viel. Das P-BIOS hält sie zuverlässig unter 80°.

Bei mir sehr ähnlich, ebenfalls 2080S Strix. Die 85° machen mir nicht mal Sorgen, ich frage mich vielmehr, ob bei diesen Temperaturen die VRams etc noch ausreichend gekühlt werden. Den Hardware-OC-Modus finde ich wiederum zu laut.

Heute mal den Software-OC-Modus vom Asus GPU Tweak ausprobiert. Karte wurde gute 80-83° warm und ist dann auch in einem Spiel abgeschmiert, taktet aber auch ordentlich auf 2070 Mhz hoch. Anschließend habe ich mal ein eigenes Profil erstellt mit einer aggressiveren Lüfterkurve (ca. 50%+ ab 70°) Powertarget bei 105%. Hat den gleichen Boosttakt erreicht bei max 71° Grad und max 57% Lüftergeschwindigkeit. Sehe gerade, dass die von Asus voreingestellte Lüfterkurve des OC-Profils selbst bei über 80° sich lediglich bei 40% befand. Für mich unverständlich
 
Die Qualität bzw die Qualitätskontrolle bei Asus scheint nicht wirklich zu stimmen da der massive Kühler von den zu schwach ausgelegten Befestigungen nicht richtig gehalten werden kann. Dadurch zuwenig Anpreßdruck und daher hohe Temps/Lüfter rpm. Letzteres wohl auch ein QC-Problem wenn die zentralen Schrauben nicht fest genug angezogen sind.
 
Zurück
Oben