Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Wozu? Die Leute kaufen doch eh die Karte weil:
  • Asus super
  • ROG
  • Der Monsterkühler wirds richten
  • RGB
  • Der Mediamarkt-MA hat gesagt - "Beste!"
 
Wenn da so gute Bauteile verbaut wurden, dann ist das doch sicher eine Überlegung wert. Lüfter runter und ertränken. Mit Luft kannst die eh nie so overclocken was die Hardware eigentlich hergeben würde.

Das einzige was man bedenken sollte wäre doch, warum sich für sowas ne 5700 XT kaufen und nicht auf eine mögliche 5800 XT warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Frage mich aber, was mit dem GRAM los ist:
1. Wie einige schon erwähnt haben - gleicher Speicher wie auf NV-Karten und dann nur "marginale Takterhöhung" möglich ...
2. extreme Hitze....

Man sieht es hier auf den Bildern leider nicht aber der Grafikspeicher ist bei dieser Custom nicht über Pads mit dem Kühler verbunden.
Bild von PCGH
Das kapiere ich einfach nicht....... einfach vergessen?! Sapphire hat es mit ihrer PULSE doch auch geschafft. Das ist schon irgendwie armseelig was ASUS hier wieder anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Cpt.Willard
ZeT schrieb:
Das einzige was man bedenken sollte wäre doch, warum sich für sowas ne 5700 XT kaufen und nicht auf eine mögliche 5800 XT warten?
Das ist ja die Krux - die Preise suggerieren ja, dass es sich hier bei den Karten aus beiden Lagern schon um das "hochwertigste" an Produkten dreht. Hat damals wer bei 1060/480 ans "unter Wasser setzen"?
Nee, lohnt nicht - hier werden dann solche Preise aufgerufen, sodass man dann "glaubt" es lohne sich.
Hätte man doch damals schon die Preise für eine RX560 auf 400€ gesetzt :p

Mining hat prima Arbeit geleistet und Karten wurden trotzdem gekauft...

Ich bin echt am Überlegen mir ne Konsole zu holen :freak:
 
Ganz schön heftig die Temperaturen und Lautstärke. Verglichen mit meiner Asus RTX 2070 ROG Strix, die minimum 28 Grad, im Desktop Betrieb 33 Grad und beim intensiven Zocken gerade mal 60 Grad erreicht.
Dabei aus meinen System nicht heraushörbar. Der Verbrauch der RX5700XT liegt auch noch ~80 Watt höher und wird auch nicht viel schneller als meine RTX2070 OC sein.
 

Anhänge

  • Asus RTX2070 ROG Strix OC.jpg
    Asus RTX2070 ROG Strix OC.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 370
Die Tests bei CB werden immer enttäuschender...das wird sogar explizit angegeben, dass die Standardspannung bei der Ref.-Karte höher war als die der Asus-Karte..und das wird dann auch noch als Vorteil ausgelegt. Das, wie schon bei der VII ebenso, die Standardspannung ALLEIN von der Qualität des Chips aka Chiplotterie abhängt, scheint den Redakteuren entgangen zu sein.

AMD-Karte sind halt nix für DAUs, geht bitte von eurem Schema F weg. Das mag für NV-Karten klappen, aber nicht bei AMD. Da würde es sich lohnen mal etwas genauer zu schauen. Den OC-Abschnitt hättet Ihr Euch ohne die PPTs eh schenken können, Zeitverschwendung. #Enttäuscht

SingleTarget schrieb:
Ganz schön heftig die Temperaturen und Lautstärke. Verglichen mit meiner Asus RTX 2070 ROG Strix, die minimum 28 Grad, im Desktop Betrieb 33 Grad und beim intensiven Zocken gerade mal 60 Grad erreicht.
Dabei aus meinen System nicht heraushörbar. Der Verbrauch der RX5700XT liegt auch noch ~80 Watt höher und wird auch nicht viel schneller als meine RTX2070 OC sein.

Lernt es bitte endlich. AMD GPUs sind mit NVidias nicht vergleichbar. Die Temps die du bei dir siehst sind GPU-Edge-Temps, die gibts bei der RX auch, sind auch genauso niedrig. Nvidia zeigt den Hotspot halt nicht an (Jucntion bei AMD) und deshalb ist das nicht vergleichbar. Bei deiner Karte ist der Hotspot bestimmt auch bei 90+ Grad, was noch OK ist, aber wunder dich nicht, warum NV Karten schon bei 80° throtteln, weil eben der Hotspot dann über das Temp-Limit geht. Wenn CB das mal ordentlich kommunizieren würde , dann gäbe es diese Unklarheiten auch nicht.
 
wal schrieb:
mau
RT spielt noch keine Rolle aber spätestens mit der neuen Konsole wird es eine sprunghaften anstieg geben...
Da muss man halt überlegen inwiefern so viel Geld für eine Graka auszugeben jetzt Sinn macht. Bei Nvidia ist das eben ein Feature gratis oben drauf...

Gratis ist es leider nicht, man zahlt schon dafür. Aber bis RT wirklich ein Argument ist sind die aktuellen Karten zu langsam dafür und AMD kann es dann auch. Man kauft halt keine Hardware für die Zukunft sondern für jetzt. Keiner kann Seriös sagen was in 3 bis 5 Jahren ist. Erst recht nicht bei einem neuen Feature wie RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Ich bin echt am Überlegen mir ne Konsole zu holen :freak:

Und ich mir ne Daddelkiste auf Ryzen zu basteln. Die APUs mit Navi sollten schnell genug sein und keine großen Unkosten verursachen. Ich brauch halt Mouse und Keyboard.... Pad is okay für Racing usw, aber Egoshooter usw... da geht ohne M+K nix bei mir. Da is dann auch 1080p okay.
 
@Wolfgang
Würde glaube ich noch nicht beantwortet: Wo habt ihr die Temperaturen vom Speicher her?
Sensoren direkt, Infrarot oder selbst verbaute Sensoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Cpt.Willard
SingleTarget schrieb:
Ganz schön heftig die Temperaturen und Lautstärke. Verglichen mit meiner Asus RTX 2070 ROG Strix, die minimum 28 Grad, im Desktop Betrieb 33 Grad und beim intensiven Zocken gerade mal 60 Grad erreicht.
Dabei aus meinen System nicht heraushörbar. Der Verbrauch der RX5700XT liegt auch noch ~80 Watt höher und wird auch nicht viel schneller als meine RTX2070 OC sein.

Ich hatte auch die 2070 Strix OC verbaut bis diese nach 4 Monaten gestorben ist :). Aber selbst im Perfomance Bios, welches du am laufen hast, habe ich keine 60 Grad erreicht. Da ging es schon an die 67 Grad. Entweder laufen deine Gehäuselüfter auf hochtouren und du hast jede Menge davon und dein Tower besteht aus dünnem Blech und ist "löchrig", oder die Streuung von den Asus Karten ist einfach nur so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
TNM schrieb:
Sry, aber das machst du dir zu einfach. Ihr testet bei 21° Raumtemp, das habe ich nichtmal im Winter. Die Karte läuft bereits am Limit. Dass der Hersteller angibt, die Temps sind für den Garantiezeitraum ok, mag stimmen, muss sich aber nicht mit dem Interesse des Nutzers decken.
Klar ist das generell schon mal eine hohe Temperatur bei 21 Grad. Ich habe bei 21 Grad meine 7 140er Noctua Lüfter auf 50% beim Gaming, ab 30 Grad auf 60% und ab 40 Grad auf 70%. Damit kann die RTX2080FE @78 Grad immer schön ihre volle Leistung bringen. Auch die CPU R7 2700X bleibt um 60 Grad. Selbst 70% auf den Lüftern is nicht laut sondern angenehm hörbar. In den Setup wäre die hier getestete Asus auch sicher sehr gut unterwegs. Es kommt halt immer auf das Gesamtkühlkonzept an, nicht nur auf die Graka.
 
TNM schrieb:
Ihr testet bei 21° Raumtemp, das habe ich nichtmal im Winter.

Wie darf man das verstehen? Brätst Du gerne in der eigenen Suppe? Ich bevorzuge selbst im Winter maximal 19° Raumtemperatur...

TNM schrieb:
Die Karte läuft bereits am Limit. Dass der Hersteller angibt, die Temps sind für den Garantiezeitraum ok, mag stimmen, muss sich aber nicht mit dem Interesse des Nutzers decken.

Wir hatten auch schon AMD Karten mit einem Temp-Target von 90-95°C. Ich verstehe die Aufregung nicht, die Karten haben auch ewig überlebt.

Cpt.Willard schrieb:
Das ist ja die Krux - die Preise suggerieren ja, dass es sich hier bei den Karten aus beiden Lagern schon um das "hochwertigste" an Produkten dreht.

Die Preise passen doch!? ~400€ für unteres High-End sind in etwa seit Jahren der Standard. Meine 1070 hat das auch in etwa gekostet. Die 2070 ist zumindest mittlerweile in dem Preissegment angekommen, wo sie von Anfang an hingehört hätte. Und die AMD Karten sitzen genau richtig.
 
Pizza! schrieb:
@Wolfgang
Würde glaube ich noch nicht beantwortet: Wo habt ihr die Temperaturen vom Speicher her?
Sensoren direkt, Infrarot oder selbst verbaute Sensoren?
Der lässt sich bei Navi wie auch bei Vega auslesen. Es gibt also einen Temperatursensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
schkai schrieb:
Gratis ist es leider nicht, man zahlt schon dafür. Aber bis RT wirklich ein Argument ist sind die aktuellen Karten zu langsam dafür und AMD kann es dann auch. Man kauft halt keine Hardware für die Zukunft sondern für jetzt. Keiner kann Seriös sagen was in 3 bis 5 Jahren ist. Erst recht nicht bei einem neuen Feature wie RT.
Wir reden hier auch nicht von 3-5jahren sondern vermutlich von 1-2
Ansonsten grundsätzlich richtig wenn es hier um 250 und nicht 400+€ Grakas gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach und Cpt.Willard
Mhh, Test war schon da im Moment der Screenshot-Aufnahme. :p

810333
 
Hurricane271 schrieb:
Die sollen aber nicht stimmen bzw weiß keiner was da genau gemessen wird. Igor misst mit seinem Equipment. 30 Grad weniger als der Sensorwert.
Hier sein Beitrag dazu https://www.computerbase.de/forum/t...erfahrungsthread.1883653/page-2#post-22947135
Ja, wirklich durchsichtig ist das nicht, das stimmt.
Aber unabhängig davon, wie ich Igors Arbeit respektiere, heißt es lange noch nicht, dass nur weil Igor etwas sagt, das auch stimmt. Im neuen Sapphire-Tool heißt der Sensor zumindest ja auch Memory Temperature und ich vermute mal, dass Sapphire zumindest halbwegs weiß, was der da misst.
 
Man könnte ja dennoch mal AMD fragen, denn der Unterschied ist schon ziemlich krass. Könnt ja auch so ein Fehler sein wie bei den FX Idle-Temperaturen. Denn auch rein logisch macht dieser Wert kein Sinn, dann müsste VRMs und GPU deutlich wärmer sein um die VRAMs so aufzuheizen, auch die Rückseite wäre viel wärmer. Und der Speicher soll bei der Strix ungekühlt, kühler sein als bei den gekühlten Varianten, obwohl die Karten (Pulse, Thicc) generell kühler laufrn? Das wirkt komisch.
Aber vielleicht meldet sich @FormatC selbst der Beitrag ist ja auch schon paar Tage alt .
Hier mal ein Vergleich zwischen RTX 2060 u. RX 5700 XT
https://www.igorslab.media/amd-rade...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/12/
https://www.igorslab.media/nvidia-g...r-chip-schneller-und-auch-etwas-durstiger/12/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben