Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, ImpactBlue, [wege]mini und 9 andere
5% sind natürlich witzlos, zumindestens für mich als 980ti user m spekuliere nun auf nen günstiges "Abverkauf" Angebot der fe oder ich müsste zur 270super greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ist das korrekt, dass der Takt im Stromsparmodus bei 6Mhtz ist?
 
jap, bei AMD ist der Takt so niedrig im Idle.
Weiß aber nicht, wie das mit mehreren Monitoren ist.
 
@zwergimpc Vor allem sind's auch gleichzeitig +25% Leistungsaufnahme. Da lohnen sich die 5% Performance noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, proko85, Hatch und 11 andere
Der Kühler taugt was. Hatte ich bei der Strix jetzt auch nicht anders erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, psYcho-edgE und Mar1u5
Im Prinzip ganz gute Karte, schade nur dass der Mehrtakt im Mittel kaum etwas bringt, dafür die Leistungsaufnahme aber deutlich steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, DynamaxX, DS0505 und 4 andere
zwergimpc schrieb:
5% sind natürlich witzlos, zumindestens für mich als 980ti user m spekuliere nun auf nen günstiges "Abverkauf" Angebot der fe oder ich müsste zur 270super greifen
Oder bleib einfach bei der 980ti, die wird dich sicher auch noch bis zur nächsten Grafikkartenserie tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, edenjung, immortuos und eine weitere Person
Die geringere Lautstaerke wird auch mit Temperaturen erkauft, die manchen hier im Forum Angst machen.
Gibt ja schon genug Threats , bei denen sich wegen 60 Grad schon sorgen gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und die Hälfte der VRM's wieder nicht gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, DerKonfigurator, fahr_rad und 9 andere
Jetzt geht es los mit den Tests :D.
Aber Strix wird wie immer uninteressant sein egal wie gut sie abliefern, weil es wahrscheinlich wie gewöhnlich den ASUS ROG Preisaufschlag gibt.

Mal schauen welche Karten heute noch dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Hasselrot, Didscherich und 18 andere
Für 400 sind die Dinger ohne Raytracing zu teuer, eine Chance haben die nur wenn der Preis schnell richtig 300 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, DynamaxX, proko85 und eine weitere Person
Ich habe den Eindruck, dass Asus spätestes seit dem GPP bei AMD-Chips stark nachgelassen hat. Auch hier scheint es wieder nur für Mittelmaß zu reichen. Mal schauen ob das XFX oder Sapphire besser machen. Spannend wird bleiben, ob ihr mit eurer Vermutung recht behalten werdet, dass der Chip zu klein ist, um ihn souverän zu kühlen. Das wäre für die Zukunft interessant (Kühlbarkeit von AMDs und Nvidias 7nm Chips).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Sturmflut92, Disco Pongo und 17 andere
Also das Performance-Bios finde ich ziemlich misslungen, ~ 1 % schneller als das Quiet-Bios und dafür 57 % lauter.

Wenn man davon ausgeht, dass man dafür wohl wieder an die 500 € berappen muss, ist die Strix bei mir ziemlich weit unten auf der Liste potentieller Customs.

Bei der Verbesserung Lautstärke zur Referenz ist aber ordentlich Potential, freue mich auf die nächsen Customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, Floppes, SteeL1942 und 25 andere
SirSilent schrieb:
Für 400 sind die Dinger ohne Raytracing zu teuer, eine Chance haben die nur wenn der Preis schnell richtig 300 geht.

Hört doch endlich auf mit dem RayTracing gedöhns in der Mittelklasse. Schöner Leuchten dafür wieder Pixelmatsch, weil Auflösung runter. DOLL. RayTracing ist die Zukunft, das will ich nicht bestreiten, aber momentan ist es ein Early Adopter Gimmick in wenigen Titeln. Wenn man das Ganze sinnvoll nutzen will, braucht man eine 2080Ti und die spielt in einer ganz anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, sent!nel, Three of Nine und 80 andere
Fast 100 Watt mehr als die Referenz für das bisschen OC. 😮 Steht ja in keinem Verhältnis.
Schön aber dass Navi wieder (fast) ganz oben mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, Account2019, XxPvtPaulaxX und 9 andere
Bekannter aus Polen hat sich die Stock 5700XT geholt und die boostet ohne Manipulation in den Werten zwischen 1900 und 2100mhz.

Seltsam, obwohl Hotspot bei 115° und die anderen Temperaturen bei ca. 88-97° lagen.
 
Danke für den Test!
Meint ihr mit dem letzten Satz im OC-Absatz
In Spielen lässt sich durch die Änderungen die Performance um 3 bis 4 Prozent erhöhen.
GPU-OC und Speicher-OC oder nur eins von beiden?

Ich warte auf die Powercolor und hoffe auf kühler und niedrigeren Stromhunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualla schrieb:
Der Kühler taugt was. Hatte ich bei der Strix jetzt auch nicht anders erwartet.

Komischerweise aber viel lauter als die Nvidia Strix Karten.... schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Floppes, qappVI und eine weitere Person
Die Karte läuft doch mal wieder weit außerhalb des Sweet Spots. Finde ich persönlich ziemlich dämlich, für 5% (oder alternativ im Silent BIOS 3%) mehr Leistung 27% (oder 21%) mehr Strom zu verbraten.

Die anderen bisherigen Customs werden wohl in die gleiche Richtung gehen und damit für mich uninteressant sein.

Weiß Irgendjemand, ob auch Designs angekündigt sind, die nur einen 8 Pin Stecker benötigen, keinen großen Wert auf OC legen, die Leistung der Referenzkarte genau treffen, aber leiser sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Sturmflut92, rumpeLson und 17 andere
Zurück
Oben