Aufrüstung so okay?

thekillerbounty

Lieutenant
Guten Tag,

atm ist mein PC deutlich zulangsam für mich... nun möchte ich euch meinen Aufräustungsplan zeigen und euch fragen, ob ihr ihn für Angemessen haltet!?

Jetztiges System:

CPU: Intel E2140 @ 2,66 GHz
RAM: 2 x 2048 MB AENEON DDR2-Ram 800 MHz; 2 x 1024 MB AENEON DDR2-Ram 800 MHz (insg. 6144 MB DDR2-Ram
Mainboard: MSI Neo 2 FR
Grafikkarte: MSI GForce 7900 GTO
Netzteil: BeQuiet Dark Power 470 Watt
Case: Thermaltake Mamboo
CPU-Kühler: Noctua U9F

Nun zu meinen Aufrüstungswünschen:
CPU: Intel Q9400
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic - 135 € oder HD 4890 für ca. 140 €
Festplatte: Spinpoint F3 - 500 GB
Gehäuse: Lancool K62

So eig. bin ich mir so recht sicher, dass ich das System so kaufen werde, nur das einzige Problem ist die Graka... welche ist besser?

Meine verwendung sieht wie folgt aus:
-30% Gaming
-50% Grafikbearbeitungen (PS CS 3 - Hochauflösend)
-20% Surfen usw. (wird ja des kleinste Problem darstellen)

Generell bin ich overclocking weder bei der CPU, noch bei der GPU gegenüber abgeneigt ^^ also generell, darf bei allen Empfehlungen auch die übertaktbarkeit eine Rolle spielen...

Wenn ihr irgendwelche Tipps oder verbesserungsvorschläge, oder Alternativen zur Grafikkarte (nicht über 150 €) habt, dann sagt bitte bescheid

MfG
TKB

Würde eine 4890 Superclocked von Club 3D nehmen. Ist ne OC Karte die von Haus aus auf 950/ 1050 übertaktet ist und 155€ kostet.

Von den Cache-beschnittenen Quads bin ich nicht so ein Fan, besonders wenn sie 140€ kosten. Ein Phenom X3 720 mit günstigem AM2+ Board kostet das gleiche, bringt Dir da glaube ich mehr und Du kannst Dein Mainboard noch weitervertickern.

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
http://geizhals.at/deutschland/a450181.html

Ansonsten, wenn Du Deinen PC so lange verwenden möchtest wie den letzten, dann denk auch nochmal über eine HD5770 nach, DX11 wegen -- auch wenn sie nicht ganz die DX10-Leistung hat.

Killermuecke schrieb:
Von den Cache-beschnittenen Quads bin ich nicht so ein Fan, besonders wenn sie 140€ kosten. Ein Phenom X3 720 mit günstigem AM2+ Board kostet das gleiche, bringt Dir da glaube ich mehr und Du kannst Dein Mainboard noch weitervertickern.

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
http://geizhals.at/deutschland/a450181.html

Ansonsten, wenn Du Deinen PC so lange verwenden möchtest wie den letzten, dann denk auch nochmal über eine HD5770 nach, DX11 wegen -- auch wenn sie nicht ganz die DX10-Leistung hat.

Oh sry ^^ von der Graka her hab ich vergessen was zu sagen ^^ die Soll nur ne Übergangslösung mit anständiger Leistung sein ^^ Wenn die Fermi GPUs drausen sind werden sicherlich die AMD 58xx GPUs günstiger werden, und dann hol ich mir warsch. so eine ^^ Ansonsten ist das mit dem AM2+ Board und dem AMD PII X3 sicherlich ne überlegenswerte alternative... muss ich mal vergleichs benchmarks suchen gehen...

Nochmal speziell zur 5770: Ist es hier nicht so, dass man fast schon sagen kann, dass ihre Zukunfssicherheit stark in Frage zu stellen ist? denn wirklich stark ist sie nicht und gerade bei Games wie Crysis (die in den nächsten Jahren meiner Meinung nach Leistungstechnisch den Ton angeben werden) ist sie um einen guten Teil zu schwach oder!?

Jedoch, da sie sowieso nur ein Jahr ihren dienst leisten würde, wäre auch hier wieder zu sagen, dass es eig. wenig unterschied macht ob ich jetzt ne 5770 oder ne GTX 260 ihren dienst verrichten Lasse oder?

MfG
TKB

Wenns nur ne Übergangslösung sein soll würd ich aber keine 5770 nehmen. Denn in der Zeit gibts eh nicht so viele DX11 Spiele und da bist du mit ner leistungstärkeren DX10 Karte besser dran.

Ups, ja die CPU hat ich fast vergessen. Kauf dir lieber ein AM3 Board, z.B. das Gigabyte UD3H für ~ 70€. Denn das kannst du dann auch behalten, da AM3 ja der Sockel der Zukunft bei AMD ist. Dazu noch nen Phenom II X4 955, der deutlich schneller als ein Q9400 ist und weniger kostet.

Warum sollte jemand der 4GB sauteures DDR2 Ram besitzt auf AM3 umsteigen ?
Ein C2 Quad ist die einzig sinnvolle Lösung.
Was spricht gegen einen Q6600 der gebraucht keine 100 Euro kostet.
Da der Threadstarter viel mit Grafik und Bildbearbeitung macht: Eine Geforce GTX 260 ist aufgrund Cuda die deutlich bessere Wahl.

Nochmal speziell zur 5770: Ist es hier nicht so, dass man fast schon sagen kann, dass ihre Zukunfssicherheit stark in Frage zu stellen ist? denn wirklich stark ist sie nicht und gerade bei Games wie Crysis (die in den nächsten Jahren meiner Meinung nach Leistungstechnisch den Ton angeben werden) ist sie um einen guten Teil zu schwach oder!?

Ob die HD5770 zu schwach ist hängt jetzt von der Bildschirmauflösung ab, aber da es nur eine Übergangslösung ist, sind die genannten Karten sicher gute Ideen (man kann sogar noch auf die HD4870 schauen...).

Ein C2 Quad ist die einzig sinnvolle Lösung.

Wenn es den zu vernünftigen Preisen gäbe würde ich zu stimmen, aber der Q9550 für 190€ fällt genau so wenig unter "preiswert" wie der Q9400 für 140€...

X4 130€
DDR3 85€
AM3 65€
= 280€

C2Q 140€

Da müsste der TE die alten Sachen schon für 140€ verkaufen, damit der Phenom "günstiger" ist.

Zurück
Oben