Aufrüstung so okay?

Blanka

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bins nochmal. Ich habe mich nun ausgiebig erkundigt und habe das Budget noch etwas erhöht und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3.2GHz € 136,39
MB: MSI 770-C45 € 57,91
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie) € 68,99
GPU: XFX HD5750 512MB € 108,08
NT: Corsair CMPSU-450VX 450Watt € 55,11

Zwischensumme:
€ 426,48

Passen die Komponenten soweit alle zusammen? D.h reicht das Netzteil und sind die restlichen Komponenten miteinander alle Kompatibel?

Außerdem frag ich mich ob es in mein Gehäuse passt (Scaleo P FS).
Sorry dass ich so doof frage nur möchte ich auf Nummer sicher gehen^^.

Das System reicht für meine Bedürfnisse mehr als aus, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich die Sachen auch günstiger bekomme. Falls ja wäre es nett wenn mir hier jemand einen günstigen sowie guten Shop empfiehlt. Oder halt bessere Hardware für das Geld.

PS: Habe Windows Vista Home Premium 32bit (war ein fertig PC) und ich habe den Sticker mit dem Produktkey oder was das war verloren, habe mir halt nur den Code notiert den ich mir unter Windows anschauen konnte, aber der ist ja eh der selbe oder? Und inwiefern gibt es Komplikationen beim MB etc. austauschen?

Muss ich das Betriebssystem neu installieren? Weil ich habe nur eine Recovery CD . Am besten wäre es halt ohne neuinstallation, da ich die Daten auf der Festplatte etc. eigtl nicht verlieren möchte.

Danke im Vorraus!

PS: Habe Windows Vista Home Premium 32bit (war ein fertig PC) und ich habe den Sticker mit dem Produktkey oder was das war verloren, habe mir halt nur den Code notiert den ich mir unter Windows anschauen konnte, aber der ist ja eh der selbe oder?
das könnte ein problem beim aufrüsten werden da sich dieser code normalerweise ändert sobald andere hardware verbaut ist. es wäre möglich das du windows so nichtmehr freischalten kannst.
wenn du einen komplett pc hattest müsste aber normalerweise ein aufkleber mit dem key am gehäuse sein.

was deine zusammenstellung betrifft würde ich dir (davon ausgehend das es ein gaming system werden soll) eher zu einer günstigeren cpu (zb. x3 720) und einer schnelleren grafikkarte raten (zb. hd5770).

Hi, ja das ist ein komplett PC.
Und den Aufkleber habe ich wie gesagt verloren.

Konnte jedoch unter Windows den Produktkey lesen, das ist doch der selbe oder?
Und würde mir beim Mainboardtausch also auch der komplette Festplatteninhalt verloren gehen oO?

Danke schonmal.

nein, auf der festplatte bleibt alles wie es ist, im schlimmsten fall läuft windows nichtmehr und muss neu installiert werden aber das ist auch eher die ausnahme.

Hallo Blanka

Blanka schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3.2GHz € 136,39
MB: MSI 770-C45 € 57,91
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie) € 68,99
GPU: XFX HD5750 512MB € 108,08
NT: Corsair CMPSU-450VX 450Watt € 55,11

Zwischensumme:
€ 426,48

Passen die Komponenten soweit alle zusammen? D.h reicht das Netzteil und sind die restlichen Komponenten miteinander alle Kompatibel?

Ich würde eine Radeon HD 5770 1GB nehmen. ;) Die bietet in höheren Auflösung mehr Leistung als die HD 5750 und ist nur etwas langsamer als die Radeon HD 4870 1GB, punktet aber vor allem mit DirectX 11 und der Eyefinity-Technologie. Leider sind Radeon HD 5750/HD 5770-Karten immer noch nicht in allen Shops verfügbar (aber das schaut von Woche zu Woche besser aus).

Der von dir gewählte Prozessor (Phenom II X4 955) ist perfekt! :daumen:

ABER: Ich würde mir ein etwas stärkeres Netzteil (500, 525 oder 550 Watt) kaufen ;) - hast bei einer zukünftigen Aufrüstung mehr Reserven. Denn, wenn du Mal eine High-End-Grafikkarte (z.B. Radeon HD 5850/HD 5870 oder GeForce GTX 3xx) und eine noch stärkere CPU möchtest, reicht dir das Netzteil unter Umständen nicht mehr.

Achte bei deinem Netzteil darauf, dass es genügend Ampere auf den +12V-Schienen hat!

HINWEIS - Die Spannungen werden u. A. für folgende Komponenten gebraucht:

+12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)
+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile
-5V, -12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten. Die -5V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und d. h. nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
+5 VSB: ausschließlich für Standbymodus

Gruss

Matthias

Zurück
Oben