Aufrüstung vom PC Sound

Ich möchte einfach nur etwas besseren Sound haben und es werden keine Möbel gerückt, nur für Musik hören während ich am Rechner sitze, soweit kommts noch.
Ich zieh eh bald aus, wenn das Studium anfängt und dann werd ich jetzt nicht alles auseinander und wieder zusammenkabeln.

Und ich verwende hochwertige Kupferkabel für mein Stereosystem !

Versteht mich nicht falsch, ich kenne mich in dem Thema schon aus und bin nicht auf den Kopf gefallen, ich möchte nur den Sound meines PC's aufwerten und mehr nicht.

Deshalb suche ich 1. eine gute Soundkarte und 2. neue Lautsprecher (2.1).

Das mit dem Anschließen meines Stereosystems fällt flach, die Lautsprecher stehen einfach doof und es sind große Standlautsprecher, die ich nicht einfach irgendwo hinstellen kann.

"Nur fürs Musikhören"... Wofür stellste sie dann überhaupt auf.^^

Ich meine, wo ist der Sinn des Unterfangens, wenn du alles da hast, was du brauchst, aber lieber Geld für irgendwas vermutlich schlechteres ausgeben willst.

Nicht, dass mich das überrascht. Mein Kumpel hat seit zwei Jahren sein Canton-5.1-System im Wohnzimmer stehen, aber hört jeden Tag Musik über billige PC-Lautsprecher. Warum? Ihm ist es egal und er hat keine Lust, das alles anzuschließen. (Ein paar Kabel).

Was habe ich über solche Leute gelernt? Einfach machen lassen, egal, wie komisch es sich anhört.^^

Aber dann brauchste dir auch keine fette Soundkarte kaufen, solange du nichts anschließt, was davon effektiv Gebrauch macht.

HiFi ist nicht umsonst die Abkürzung für High-Fidelity und ohne nicht mindestens einen einigermaßen guten Kopfhörer ist es auch egal, ob nun ADI oder X-Fi.

Na ja nur dann müsste ich das halbe Zimmer umbauen, da neben meinem Pc Tisch mein Arbeitstisch (knapp 2m breit) ist und dann alles umstellen, das ist eine ungeheure Schlepperei und ich bin ja nicht ganz unzufrieden mit dem Sound bis jetzt, nur möchte halt, dass es noch ein wenig besser klingt.
Auch wird das Stereosystem bald in meinem Wohnzimmer stehen und der PC im Arbeitszimmer und somit würd ich dann eben neue Boxen kaufen.

Andere stellen vllt. ihr Zimmer dafür um, ich aber nicht, denn der Raum gefällt mir so einfach am besten, denn sonst würde z.b. der PC vorm Fenster stehen, was nicht grade die Sicht fördert.

Also bitte ich möchte nur eine günstige, gute Soundkarte (bis 50€) und ein gutes 2.1 System empfohlen haben.

ich empfehle dir diese soundkarte und die dazu passenden kabel um sie an deine anlage anzuschliessen. Benutze sie selber an meinem onkyo verstärker und nuJubilee 35 und der Klang ist spitze. Ausserdem brauchst du dann kein 3,5mm auf cinch kabel da die karte schon cinch anschlüsse hat.
Und ich denke selbst mit suboptimaler aufstellung wirst du für 150€ nichts besseres kriegen wenn deine lautsprecher anständig sind. Ausserdem ist die verstärker technik schon lange ausgereift 15-20 jahre müssen also nichts schlechtes für nen verstärker bedeuten wenn er damals schon anständig war und noch funktioniert...

@Falcon : Dankeschön, die hab ich mir auch schon angeguckt, gibts denn einen großen klanglichen Unterschied zwischen DS und DX ?

@Zhak : Wie bereits gesagt, werde ich wohl bald umziehen und dann steht die Anlage im Wohnzimmer und nicht neben dem PC, von daher fällt diese Möglichkeit endgültig flach, denn ich geb für vllt. 2-3 Monate keine 85 € aus.

Ich hab zwar keine der beiden, aber AFAIK gibt es klanglich keinen Unterschied zwischen DS und DX. Sind bis auf die Schnittstelle weitestgehend identisch.

Gut, dann kann ich ja guten Gewissens zur DS greifen und ein paar Euros sparen.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Boxen (2.1), habe mir das Edifier S 530 mal angeguckt und den CB test gelesen, hat jemand das System und kann sagen, ob es sich lohnt von meinem Logitech Z3e umzusteigen ?

mfg Jan

Zurück
Oben