Aufrüstung

TechfleX

Cadet 3rd Year
Hallo

Da ich denke das meine WD Caviar Green 500gb mein system ( http://www.sysprofile.de/id156416 ) ziemlich ausbremst, wollte ich mir eine WD Caviar Blue 500gb zulegen, die anscheinend einiges besser sein soll.

Hab mir das ganze so gedacht :

Ich kaufe mir eine WD Caviar Blue 500gb ( http://www.hoh.de/hardware/festplat.../6621/wd-caviar-blue-500gb-sata3-16mb-7200rpm )

und eine RaidSonic Icy Box ( http://www.hoh.de/hardware/gehaeuse...raidsonic-icy-box-ib-318stus2-b-esata/usb-2.0 )

benutze dann die WD Caviar blue als meine system festplatte und verwende die alte dann als externe festplatte was ich mir sowieso schon lange eine zulegen wollte.

Jetzt meine Frage :

lohnt sich das ganze, wird mein system spürbar schneller ( gerade beim booten) ? und hat das mit der externen festplatte auch einen sinn ?

bitte um schnelle hilfe :)

danke schonmal im vorraus

MfG Michi

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
das ist ne aufforderung an alle dir zu ner SSD zu raten würd ich mal sagen ^^
Crucial M4 oder Samsung 830

ansonsten ist ne blue wohl schon schneller, merken wirst dus wohl schon.
ich würde auch keine green als systemplatte nehmen.

Beim Booten wirste wenn dann minimal schneller. Wirklich schneller wirst nur mit ner SSD.

Kauf dir lieber einfach so eine externe Platte und lass das im PC so bis du dir eine SSD leisten kannst. Dann merkste auch wirklich was von.

Im Betrieb wird sich kaum spürbar was ändern, aber machst Du den ganzen Tag noch was anderes als dauernd booten?
Nach dem EInschalten kann man ja mal kurz die Hände waschen gehen, so bleibt auch die Tastatur immer sauber :D

Zuletzt bearbeitet:
naja ssd´s sind mir eigentlich zu teuer und so richtig schnell muss es auch nicht sein, bin armer schüler :) und das erscheint mir ne ziemlich billige lösung 2 probleme zu lösen :)
Ergänzung ()

1 boote nur 1 mal am tag ! :D aber ich kenne freunde die haben n schlechters system wie ich aber ne bessere festplatte und da merkt man schon nen unterschied, z.b mehrer anwendungen aufeinmal öffnen usw. da denke ich doch manchmal das die green eher n datengrab ist

Die Blue ist auf jeden Fall spürbar schneller. Natürlich in keinem Vergleich zu einer SSD, aber wenn du eh ne externe haben wolltest, ist das sicher nicht die dümmste Idee.

Wenn du auf die externe aber verzichten kann, dann würde ich ne Crucial M4 64GB SSD kaufen, die ja nicht wirklich teurer wäre als eine neue HDD.

würde auch sagen kauf dir die blue nur wenn du den zusätzlichen platz wirklich brauchst

genau sowas wollte ich hören :) externe ist mir schon ziemlich wichtig weil ich auch noch eine laptop habe und immer die daten aufn 7 gb stick machen muss und wenn das n paar gig sind dauerts ewig. Die externe festplatte ist mir sogar wichtiger als die leistung von meine pc zu verbessern. dachte nur das ich so 1 1/2 probleme weniger habe :)

Ich würde mir eine M4 64GB kaufen. Die kostet dich im moment ~80€ aber dann ist dein PC in 30 Sekunden oben und du kannst sofort loslegen.

Man die IcyBox ist aber teuer. Normale USB Gehäuse bekommst schon für 10€ für 15€ sogar schon mit Usb 3.0 wenn du hast.

Hallo TechfleX,

armer Schüler hin oder her, wirklich absolut nichts macht ein System deutlich spürbar schneller als die Umrüstung auf eine SSD. Um ein Beispiel zu geben die Beschleunigung meines Systems beim Kauf meiner Intel G2 Postville war wesentlich spürbarer als die Umrüstung von P35 MB-C2D E8400-4GB DDR2 RAM auf P67 MB-2600K-16GB DDR3 RAM.

Wenn Du das Geld nicht hast, spar es halt zusammen. Es ist geradezu Geldverschwendung etwas anderes zu kaufen, wenn man noch keine SSD hat.

aber ich kenne freunde die haben n schlechters system wie ich aber ne bessere festplatte und da merkt man schon nen unterschied,
Liegt vielleicht aber auch daran, wenn bei einem schlechteren System nicht 100 gestartete Tasks gleichzeitig auf die Platte zugreifen wollen, dass es dann zügiger geht.
Zur Not gibt es ja immer noch den Ruhezustand...
Es ist geradezu Geldverschwendung etwas anderes zu kaufen, wenn man noch keine SSD hat.
Oder Intelligenz, zu warten, bis alle anderen Muss-Haben-Typen eine gekauft haben und durch die hohen Produktionszahlen die Preise schon gefallen und die Produkte ausgereift sind :D

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die schnelligkeit beim booten ist eher passiv, da ich meine ganzen daten ehh nicht auf ne bezahlbare ssd packen kann seh ich die WD Caviar Blue eigentlich als ziemlich gute (gesamt lösung), ein normal schnelles system ( nicht so wie jetzt :D ) und dazu noch eine externe festplatte für 20 euro finde ich ziemlich gut. das ich hier von vielen auf eine ssd hingewiesen werde verstehe ich aber wenn ich mir eine 64gb ssd kaufe hab ich doch eigentlich nur beim booten was davon ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon geld ausgeben will, um ein "problem" zu beheben, dann für etwas, was das problem auch wirklich löst. das geht nur mit einer ssd. und ganz nebenbei der preis pro TB für eine 500gb hdd ist im vergl. zu einer 2TB hdd ein witz. kostet fast das dreifache ;)

Ich würde mir auf keinen Fall die Blue kaufen.
Der Performance Unterschied ist minimal und kaum spürbar und das bei Katastrophalen HDD Preisen.
Eine SSD würde dir deutlich Performance geben.

Edit zu deiner Frage:
Performance eben nicht nur beim Booten sondern dein komplettes System wird viel schneller arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
und ganz nebenbei der preis pro TB für eine 500gb hdd ist im vergl. zu einer 2TB hdd ein witz
Deswegen soll man sich auf jeden Fall lieber eine 2TB mit höherer Dichte und damit vielleicht verbundenen technischen Problemen holen, wenn man soviel Platz derzeit (im nächsten Jahr) gar nicht braucht?
aber wenn ich mir eine 64gb ssd kaufe hab ich doch eigentlich nur beim booten was davon ?
Schon mal angedacht, die als Cache-Variante für die HDD zu verwenden?

TechfleX schrieb:
genau sowas wollte ich hören :) externe ist mir schon ziemlich wichtig weil ich auch noch eine laptop habe und immer die daten aufn 7 gb stick machen muss und wenn das n paar gig sind dauerts ewig. Die externe festplatte ist mir sogar wichtiger als die leistung von meine pc zu verbessern. dachte nur das ich so 1 1/2 probleme weniger habe :)

Wenn Du nur das hoeren wolltest, was Du Dir vorher selbst gedacht hattest, haettest Du nicht zu fragen brauchen. :D

Die 3,5"-Platte im externen Gehaeuse ist im Gegensatz zu Deinem Laptop nicht mobil. Stationaer am USB/eSATA-Port betrieben, ist sie nur entweder am Laptop oder am Desktop nutzbar. Das ist also nur wieder eine "weder Fisch noch Fleisch"-Loesung. Falls Du ein mobiles Speichermedium brauchts, fuer das die Kapazitaet eines USB-Sticks nicht ausreicht, ist Dir mit einer externen 2,5"-Platte besser gedient. Als lokales Medium, insbesondere wenn Du schon zwei Rechner hast, ist ein einfaches NAS immer praktischer, ein hinreichend schnelles pnp-System aber auch hinreichend teuer. Andererseits braeuchtest Du ja dafuer nur die Netzfreigabe des Desktop-Rechners einzurichten.

Ich schliesse mich dem Chor der laut "SSD!" Rufenden an. Die SSD beschleunigt nicht nur den Bootvorgang sondern hauptsaechlich die Reaktionsfreudigkeit des Systems, welches dann eben _'spuerbar'_ schneller wird. Ein schneller USB-Sticks mit 32Gb oder auch mehr kostet auch nicht mehr die Welt und koennte das externe HDD-Gehauese auf Deiner Kaufliste ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal angedacht, die als Cache-Variante für die HDD zu verwenden?

habe da leider nicht so viel ahung davon ?

was bezweckt denn das genau ?

Deswegen soll man sich auf jeden Fall lieber eine 2TB mit höherer Dichte und damit vielleicht verbundenen technischen Problemen holen, wenn man soviel Platz derzeit (im nächsten Jahr) gar nicht braucht?
Die kleineren Platten haben die gleiche Dichte, aber weniger Platter.

Die Blue ist schneller, der Unterschied zwischen einer 5400rpm zu einer 7200er ist schon Recht groß.

Wenn ein System lahm bootet, kann das viele Ursachen haben. Klar, eine Green ist da schon mal eine gute Voraussetzung für Gemütlichkeit.

Also eine Blue kann man kaufen, man wird da auch eine Verbesserung merken. Eine Black würde noch mehr bringen. Aber wieviel im einzelnen, kann unterschiedlich sein. Ein paar Faktoren, die auch nicht unwichtig sind:

1. Defragmentierung der Platte/Systempartition
2. Systemoptimierungen prüfen (welche Treiber werden überhaupt geladen, welche Dienste gestartet, welche Autostart-Programme etc.)
3. Registryzustand, zugemüllt, fragmentiert etc.
4. Speichermenge
5. Größe der Auslagerungsdatei (kann ab gewisser Speichermenge abgeschaltet werden)
6. Alter und Nutzungsdauer der Festplatte (wird lahmer mit der Zeit)
7. Einstellungen im BIOS
8. Securityprogramme können je nach Einstellungen auch enorm ausbremsen

---

Was die Externe betrifft, würde ich ein anderes Gehäuse empfehlen, das Easynova 35SUS.

Alternate 4
Zurück
Oben