Aufrüstung

Daxxon

Cadet 1st Year
Also ich bräuchte mal eine Kompetente Beratung von eurer Seite aus.
Da ich jetzt einen Kollegen gefunden habe, welcher Cpu, Mainboard und Arbeitsspeicher abkaufen möchte (er möchte für kleines Budget aufrüsten), nutze ich nun die Chance mein System mal frischen Wind zu verpassen.
Derzeit sieht mein System so aus:
- AMD FX 8350
- Asus M5A97 R2.0 (Supports FX CPU)
- Ballistix Crucial 1600mhz (2x 8GB)
- (Scythe Katana 4 Cpu Kühler, aber der kommt weg)
- Thermaltake Berlin 630W
- Windforce GTX 970
- 120GB SSD von samsung
- 1 TB HDD 7200 1/min von WD

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit den folgenden neuen Komponenten evt Probleme haben werde oder eine Harmonie schaffen kann:
- Intel Core: i5 7500 oder i3 8350k (bin mir nicht sicher, weil laut Computerbase Rangliste der i3 über dem i5 steht beim Gaming)
- Mainboard Asus Prime Z270-A
- RAM Ballistix Sport LT DDR4 2400 mhz 1x8GB (bei Bedarf irgendwann aufrüsten)
- CPU Kühler Bequiet Dark Rock 3

Freue mich über Vorschläge und Verbesserungen.

Also würdest du zu dem i5 raten oder ein anderes Mainboard?

Weder noch, eher zu einem Ryzen 1600(x). Da bekommst gleich 6 Kerne + SMT, also 12 Threads für 200 Euro. Dazu ein B350-Mainboard deiner Wahl.
Der i3 ist in Summe mit einem passenden Mainboard viel zu teuer. Der i5 ebenso, da veraltet durch nur 4 Threads.

@rg88

Ich glaube aber das würde mein Budget sprengen, oder wie teuer wäre der Ryzen 1600x mit einem passenden Mainboard?

Damit kommst du gleich oder günstiger weg. CPU um die 200 Euro, Mainboard um die 80-90 Euro. Übertaktbar selbstverständlich.
RAM kostet immer das gleiche

Andersrum...wie hoch ist das Budget?! Außerdem haben wir aktuell sehr hohe Speicherpreise.

Das Budget wäre so 400€.. Das würde nämlich genau passen (siehe mindfactory)
i5 7500 (175€) + Asus Prime Z270-A (150€) +Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT DDR4 2400 mhz 1x8GB (90€) = ca 400€

Den Cpu kühler (bequiet dark rock 3) bekomme ich von einem Kollegen geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
Daxxon schrieb:
Das Budget wäre so 400€.. Das würde nämlich genau passen (siehe mindfactory)
i5 7500 (165€) + Asus Prime Z270-A (150€) +Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT DDR4 2400 mhz 1x8GB (90€) = ca 400€

Den Cpu kühler (bequiet dark rock 3) bekomme ich von einem Kollegen geschenkt

Der i5-7500 ist eine schlechte Wahl:

- nur 4 Kerne
- schon eine Generation alt

Zusammen mit einem unnötig teuren Z-Board ist dein Vorschlag unsinnig.

Kauf dir einen Ryzen 5 1600, B350 Board und 8GB RAM (2666Mhz+)

Da steht, dass das Board maximal nur 2666mhz Ram unterstützt. Anderes Board oder anderen Ram?

Kannst du ignorieren. Wenn du Glück hast läuft es mit 2933 MHz. Wenn du Pech hast, eben nur mit 2666. Ist also egal, weil der Preisunterschied nicht hoch ist.

Okay also kann ich jetzt davon ausgehen, dass das für das Budget die beste Wahl ist? Und es wird auch keine Provleme geben mit der Grafikkarte?

Achja kann ich auf dem Board den Dark Rock 3 so drehen dass der Richtung Ausgang pustet und nicht wie momentan von unten nach oben?

Zurück
Oben