Aufrüstung

Cosinus

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie würdet ihr das folgende System aufrüsten?

AMD X2 3600+ passiv
ASUS M2A-VM HDMI
2x1024 MB DDR2-800
Sapphire HD3870 512MB passiv mit Accelero S1
Western Digital Caviar SE WD1600AAJS 160GB
X-Fi Extreme Music
ABIT AirPace Wi-Fi
LG Brenner
Seasonic S12 430W
Cooler Master Centurion 5
Hyundai L90D+

Generell soll der PC für aktuelle Games ausreichen.
Aber unsummen an Geld für ein paar Prozent mehr Leistung auszugeben, möchte ich auch nicht.
Wichtig ist mir das der PC leise wird bzw. bleibt.
Den Hyundai TFT werde ich durch den LG L227WTP (22" 1680x1050) ersetzen, dieser wird am Wochenende kommen.
Da das ASUS Motherboard ein µATX ist, sind alle Steckplätze belegt, auch wegen der passiven Kühlung der Grafikkarte.
Daher hätte ich gerne ein normales ATX-Board um später noch eine TV-Karte nutzen zu können.
Ich denke gegen einen Tausch des RAM auf 2x2048MB spricht auch nichts wenn man mit Vista 64Bit arbeiten möchte.
Kann man mit der 64Bit-Version gut zocken oder bietet die 32Bit-Version noch Vorteile bzw. macht weniger Probleme?
Wie sehr würde sich eine neue Grafikkarte für den 22" TFT lohnen?
Macht es Sinn die HD3870 in der Bucht zu verkaufen und dann in eine HD4850/HD4870 zu investieren?
Die größe Bremse ist wohl der Prozessor, da brauch ich auf jedenfall einen schnelleren.
Wie würdet ihr maximal 200€ für CPU und Motherboard investieren?

Gruß Cosinus

Eine neue Grafikkarte würde sich sehr lohnen. An der Stelle wäre es gut, wenn wir dein Budget kennen würde. Das beste Paket aus Leistung, Lautstärke und Kühlung kriegt man mit einer Palit HD4870 1024MB Sonic oder der baugleichen Gainward Golden Sample um 230 Euro. Bei deinem System würde aber die HD4850 um 150€ auch sehr gut rein passen, vielleicht sogar noch besser, weil dein System nicht das dickste ist (eine schnelle Grafikkarte braucht auch ein schnelles System). Diese Karte kannst du auch mit guten Single Slot-Kühler kriegen, was dann Platz für eine TV-Karte schaffen würde. Ein Tausch des Mainboards könntest du dir dann sparen.

Empfehlungen bezüglich der CPU kann ich dir nicht machen, da ich bei AMD nicht auf dem Laufenden bin. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man ein solches System für wenig Geld soweit aufrüsten sollte, dass man noch bis zu 12 Monate gut auskommt, um dann mehr Geld in ein i7-System zu investieren, dass dann zu günstigeren Preisen und mit mehr Optionen zu kriegen sein sollte und vor allem auch erst dann, also in rund einem Jahr, wirklich Sinn macht.

4GB RAM sind empfehlenswert und momentan sehr erschwinglich. Gegen Vista 64 spricht mittlerweile nichts mehr, die Leistung ist mindestens auf Höhe eines 32Bit-Betriebssystems. Wenn ein Upgrade der Festplatte in Frage kommt, wäre die Western Digital Caviar Blue mit 320 oder 640GB empfehlenswert. Momentan die schnellste Platte unter den Sata2-Platten mit 7200 Rpm.

Empfehlungen:
CPU: Muss dir ein anderer sagen
Mainboard: Würde ich jetzt nicht tauschen, wenn kein dringender Grund besteht (kenne mich mit den AMD-Chipsätzen leider nicht aus) und das Board noch in das nächste Jahr hinein retten.
Grafikkarte: HD4850 512MB, ggf. mit Single Slot-Kühler
RAM: Klar, 4GB PC800
Betriebssystem: Vista 64

Mit einer HD4850 und 4GB RAM lägst du dann etwa bei 200€. Fehlt noch eine CPU und ein geeigneter Kühler.

Da geht bis 6400+ glaub ich, mit nem AM2 System.
Als Lüfter für ne Cpu,sollte nich übertaktet werden vorrausgesetzt,dann reicht ein normaler original Kühler.Das wäre dann nich mehr passiv so wie´s jetz im Moment schön gemacht is, aber allzu laut sollte das auch nich sein.

Das wär dann sowas:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Um´s günstiger zu halten oder eben auf der Basis auszureizen solltest du mal schaun was für ne Cpu für die 4850 genommen werden sollte die der Gevatter Tod vorgeschlagen hat.

Mit dem Ram halt ich mich hier an den Kollegen über mir.Zuschlagen wo´s geht, machbar und sinnvoll is.So billig wie der Ram jetz is, wird der nie mehr.
Vista 64 bit hat nur bei DX-10 Vorteile gegenüber dem normalen 32-bit System.Was man auch noch hinzufügen muss sind die Inkompatibilitäten mit Programmen die das 64 bit BS gern hat.Man sagt zwar es gäbe da keine Probs aber ich trau der Sach beispielsweise jetz nich übern Weg.Also bis auf Spiele im Dx-10 gibts da keine nennenswerten Vorteile find ich.Außer hier is jemand der da gravierendere Unterschiede erklären bzw erläutern kann.

Ich habe selber Vista 64 und bisher keine Inkompatiblitäten mit gängigen Programmen festgestellt. Sehe keinen Grund, nicht Vista 64 zu nehmen.

Man sollte noch erwähnen, dass Anfang 2009 neue AMD CPUs präsentiert werden. Von daher wäre es sinnvoll, auf die neuen CPUs zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
So der neue Monitor ist da, bin richtig begeistert von dem L227WTP.

Habe mir jetzt noch 2x2048 MB Ram bestellt.
Dazu auch noch die Gainward HD4850 GS und einen X2 5400+ BE, den ich dann etwas übertakten werde.

Werde dann im Sommer nach den neuen Phenom II und einem Board ausschau halten.

Zurück
Oben