Aufruf zur Erstellung einer eigenen CB Linux Distribution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbtestarossa

Fleet Admiral
Da man sich in dem Dschungel an Distris total verlaufen kann und viele Leute eine einfache Lösung suchen, frage ich hier mal alle Linux Freaks wer daran interessiert sein könnte und an so einem Projekt teilhaben möchte.

Ich stelle mir das so vor.
Es sollte sich um eine Rolling Release Distri handeln die man auch als LIVE Medium nutzen kann.
Es sollte ähnlich wie Windows 7 aussehen und so weit wie möglich sich auch so bedienen lassen.
Es sollten so gut wie alle Multimediaformate OOTB abspielbar sein.
Nur die nötigsten Standartprogramme wie LibreOffice, Gimp, VLC, xnView etc. sollten vorinstalliert sein.

Es sollte sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene richten.
Jeder auf CB ist herzlich eingeladen auch Wünsche vorzutragen.

Na wer hat Lust bei so etwas mitzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Eishunter, konkretor und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Da man sich in dem Dschungel an Distris total verlaufen kann
machen wir einfach noch eine Distribution. :-)

Am einfachsten wird es ein eine vorhandene Distribution zu nehmen, die dem schon recht nahe kommt und den Rest mit einer entsprechend eigenen Vorkonfiguration zu versehen (was im einfachsten Fall einfach ein Skript sein kann).

Eine eigene Distribution zu stemmen inkl. Repository, Tests, Installer, Webseite usw. ist eher unrealistisch. Zumal der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen dürfte.

cbtestarossa schrieb:
Es sollte sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene richten.
Also wenn, dann würde ich mich auf einen von den beiden Bereichen festlegen.
Außerdem dürften Fortgeschrittene eh zu einer bewährten und großen Distribution greifen wie Debian, CentOS und wie sie alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, kim88, Linuxfreakgraz und 4 andere
so sehr ich linux mag und sehr ausgiebig nutze, so sehr ist das das tor zu einer weiteren linux distro unter vielen...
ich will es auch nicht bestreiten: natürlich bietet linux einem diese freiheit.
aber man kann sich auch fragen ob es sinnvoll ist, angesichts dessen das es heute schon eine unüberschaubare latte an riesigen, kleinen und geradezu unbedeutenden distros gibt.

gerade unter den desktop environments gibt es eine sehr große auswahl; elegante desktops mit einfacher bedienung propagieren sie alle irgendwo.
windows-like desktop bietet z.b. zorin linux an.

support für die meisten multimediaformate haben sie auch alle - oft nur die installation eines meta-pakets entfernt, welches alle möglichen codec-packs und libs ins system installiert.

evtl. wäre eher das engagement in einer der vorhandenen distro-communities sinnvoller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und new Account()
Grundsätzlich keine schlechte Idee... die Umsetzung dürfte aber nicht die einfachste sein.

Wie wäre es mit was fertigem? Linux Lite: https://www.linuxliteos.com/index.html
Sieht ziemlich nach Windows 7 aus und die meisten, gängigen Standard-Programme sind auch vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich weiß das natürlich alles und habe lange hin und her überlegt.
Ich möchte einfach Kräfte bündeln und sehen ob sich so etwas hier auf CB bewerkstelligen lässt.
Klar ist auch dass diese Distri auf etwas bewährtes aufbauen sollte und wir hier sicher nicht auch noch eigene REPOS oder Installer pflegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Sieht gut aus. Ist aber keine Rolling Release Distri

@Old Knitterhemd
Es spielt eigentlich keine Rolle wie wir das gestallten.
Es sollte natürlich so wenig Aufwand wie möglich sein aber jeder kann ja mal Vorschläge machen.
Auch will ich hier nicht den Boss raushängen lassen oder den gar machen.
Ich habe ja schon meine Ideen eingebracht.
So nach dem Motto. Jeder kann mitmachen.

@andy_m4
Doch man kann sicher Einsteiger und Fortgeschrittene ansprechen.
Geht unter Windows ja seit Jahrzehnten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vorgabe Windows 7 ähnlich sehen zu müssen, könnte ich mich schon mal nicht identifizieren 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, cypeak, TheManneken und 3 andere
Aber für Windowsumsteiger sollte es so sein.
Und eigentlich sind die meisten Distris eh schon ähnlich aufgebaut.
Auf jeden Fall brauchen die meisten User sicher keine Kacheln wie man hier ja ständig lesen kann.
Und Profis nutzen sowieso etwas eigenes und angepasstes.

Aber du kannst ja Vorschläge machen was dir eventuell so verschwebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ach bitte nicht, LXQt sieht schon sehr nach "Windows" aus und ist total einfach, läuft auf alten Kisten gut.. da reicht ein Lubuntu aus..

Anders machen.

Es sollte einfach bedienbar sein und trotzdem keine Kindergartensoftware.
Wenn man zB Dateimanager ansieht dann denke ich da an Dolphin.

Ja und das Design sollte halt etwas ansprechen und trotzdem wenig Ressis fressen.
Ich arbeite halt gerne mit KDE aber nix is fix.

Es kann sich ja jeder mal selbst etwas überlegen was ihn schon immer bei Distri XY gestört hat.
Das alles könnte man einfließen lassen.

Naja dann noch irgendetwas wie Systemwiederherstellung wie unter Win.
Und auch ein IMAGE Programm oder etwas für Datenbackups.

Und für die Gamer halt noch was um ihre Windows Games eventuell zum Laufen zu bringen.

@Ctrl
ROLLING DISTRI

Hallo zusammen,

warum soll Linux wie Windows 7 sein? Das ist doch absurd. Linux war, ist und wird nie ein Ersatz oder noch weniger eine Alternative für Windows sein. Linux ist einfach nur EIN andere Betriebssystem. Wenn jemand nicht mehr mit Windows zufrieden ist und will was neues ausprobieren sollte sich einfach zeit nehmen für Linux. Das ganze zeug was letzte Zeit hier in Forum diskutiert wird, das Linux ist nicht Arbeitsfähig oder das die oder andere Hardware nicht funktioniert usw und sofort ist einfach kontraproduktiv für Linux.

Ich arbeite mit Linux schon seit 2006 und hab einige Desktop PC wie Notebooks mit Linux bestückt und komische weiße hat sich bis heute keine gemeldet das da was nicht funktionieren sollte und alle zu 100% waren ehemalige Windows User die keine Ahnung von Linux hatten.

Die alle Distributionen die hier vorgestellt worden sind mit Ausnahme vom CentOS alles mehr oder weniger Spielzeug Distributionen die ein wenig an die Entwickler und nicht an die User angepasst worden sind.

Eine eigene Distribution bauen? Wo für? Es gibt es genug Umsteiger freundliche Distributionen die meine Erfahrung nach mit dem zeit nur Probleme bereiten wie Linux Mint zb.

User die Linux ernst nehmen und beruflich nutzen wie ich persönlich sitzen auf Stabilen Distributionen wie Debian, OpenSuse oder Arch.

Linux ist nicht Windows und wird nie sein! Das soll einfach mal klar werden und nicht als Ersatz oder Alternative gesehen.

Vor allem als erste, neue Kernel heißt nicht „Gute“ oder bessere Kernel. Neue Software Version heißt nicht „Gute“ oder bessere Software.

Das was gerade hier in Forum passiert führt da zu das Linux wieder mal schlechter da gestellt wird weil der eine oder andere der Meinung ist das Linux wie Windows funktionieren und arbeiten soll und nach paar Minuten in VM oder als Live CD/USB als unbrauchbar eingestuft wird.

Will ich spielen bleibe ich bei Windows, will ich sicheres und freies Betriebssystem LERNE und NEHME ich mir Zeit für Linux.

MfG ike

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, pseudopseudonym, NameHere und 2 andere
Finde endeavouros.com (Arch) passend als Rolling Release und verschiedene WM zur Auswahl.
Und man kann mit einem Klick Office installieren wenn man es möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben