Aufruf zur Erstellung einer eigenen CB Linux Distribution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

die Idee einer Distro ist schön und gut.

Ich Pers. würde die Energie eher dahin bündeln und einen Wort wörtlichen Idiotensicheren Guide pflegen für Umsteiger von Win auf Linux.

  • Basis Disro z. B Debian (vielleicht nicht unbedingt Ubuntu)
  • Programme, Alternativen zu den Win Programmen die ggf nicht 1:1 übernommen werden können.
  • WINE (für mich noch ein Fragezeichen)
  • Desktops Vor- Nachteile (KDE, Gnome, XFCE, LXDE...)
Auch die größten Hürden aufführen.

Ein Basis Guide gibt's ja schon.

Für mich als Gelegenheitsumsteiger sind die Desktops noch eher verwirrend als die unterschiedlichen Distros.

Da würde ich mich als Einsteiger auch einbringen mit Erfahrungen und Problemen beim Umstieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja stimmt auch. So gesehen.
Da es so viele unterschiedliche Vorlieben gibt kann man so etwas sowieso nicht unter einen Hut bringen.
Bin nun auch zu dem Schluss gekommen mir selber etwas zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
cbtestarossa schrieb:
Bin nun auch zu dem Schluss gekommen mir selber etwas zu basteln.
So viel musst du vermutlich gar nicht basteln, wenn du 'ne passende Distro gefunden hast.
 
Wird einfach so sein wie ich es angesprochen hatte.
Rolling Distri und eben nur alles reduziert auf das nötigste.
Gibt ja genügend Vorauswahl.
Wie genau ich das alles dann gestalte weiss ich noch nicht.
Kommt Zeit kommt Rat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nichts für ungut aber alles was der TE möchte, ist, dass ihm jemand sein Linux einstellt.


Wie viele Distros hast du jetzt schon getestet?
Jedes mal stört dich irgendeine Kleinigkeit, also gehst du zur nächsten?


Du kennst dich null aus (in dem Maße, dass du nicht mal simpelste Paketmanager Aufgaben hinbekommst) aber schwafelst was von eigener Distro...

Ich erinnere mich an Aussaugen wie:

cbtestarossa schrieb:
Und genau weil niemand Bemühungen macht Linux etwas mehr wie Windows (XP/7) bedienbar macht und OutOfTheBox auch so funktioniert, wird das auch nix werden.

cbtestarossa schrieb:
Niemand will die Taskleiste oben oder Verkleinern/Schliessen Buton links.


Ich wiederhole mich mal:
Old Knitterhemd schrieb:
Niemand baut euch ein Windows 7 Linux.

Wenn du mit Linux Mint oder einem Manjaro mit passendem Desktop nicht klar kommst, dann wird dir auch eine eigene Distro nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ike_73 und fixedwater
Die beste CB Distri wäre ein aktuelleres (auf Debian Sid oder Ubuntu aufbauendes) MX Linux. Warum? Schnell und es gibt auch gute grafische Einstellungsmöglichkeiten und wenn mal will, kann man sich trotzdem noch gut die Kommandozeile (z.B.: apt) benutzen.
Ein Programm welches unbedingt dabei sein sollte: Yakuake
Mögliche Desktopumgebungen: KDE (ist am meisten ausgebaut von den dreien), XFCE oder Bugie
 
Die Diskussion zeigt doch, warum das nicht funktionieren kann.

  • Der TO hat eine Idee, die er nicht selbst umsetzen will. Er sucht dafür Leute.
  • Die Anforderungen sind sehr sehr sehr vage mit "wie WIN7".
  • Es melden sich die Leute, denen die Idee gar nicht passt und füllen damit die Diskussion. Meldungen die zustimmend anpackend sind habe ich hier eine gezählt.
  • Die Erfahrungen aus der Vergangenheit werden nur episodisch erwähnt. Die Idee gab es bereits mit funktionierenden Distributionen.
Ganz kurz zu meinen Erfahrungen. Wenn man nur arbeiten will, dann brauchte man bis WIN 95 jemanden zu Hause, der die Kiste regelmäßig pflegte oder kaufte alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner. WIN 10 soll da besser sein, wenn einem Datenschutz am Allerwertesten vorbei geht. Sonst gibt es da ständig kleinere Tuning-Probleme.

Zu Linux bin ich gekommen, weil meine Frau immer wieder wegen der Uni neue Software brauchte und ich die Kiste pflegte. Dann stellte ich zu meiner Überraschung irgendwann einmal fest, dass ich bei Ubuntu zwei Jahre lang nur auf den Update-Knopf gedrückt hatte und die Win-Dose meiner Frau wieder einmal mehr als eine Stunde gefressen hatte, bis ich die so weit hatte, dass ich den Rest mit der EDV-Hotline der Uni klären konnte. Was auch nochmal mindestens 15 Minuten dauerte.

Als Kind der 50er Jahre will ich
  • höchstens andere beim Coden bewundern.
  • Mausschubser sein dürfen.
  • ein zu meinen Gewohnheiten passendes System, dass ich mir höchsten alle drei Jahre mal anpassen muss.
Mint erfüllt das und ich werde den Teufel tun, auf meine alten Tage ohne Not Reste von meiner Lebenszeit in Experimente auf dem Gebiet zu investieren. Möge die Jugend erfolgreich Neues entdecken, was ich dann nutzen kann!
 
Die Anforderungen aus dem Eingangspost sind nicht speziell; ich würde einen der klassischen Desktops wie Mate, Cinnamon oder Xfce nehmen. Da sind die Knöpfe da, wo sie der Windows-Umsteiger erwartet :D
Also Linux Mint Mate oder Cinnamon.
 
Nene ich will gar nichts dies bezüglich.. glaubs mir @Old Knitterhemd .. oder auch nicht, bleibt dir überlassen.
Ich wollte genau das was ich anfangs und 100 mal schrieb
Hat sich ja erledigt.
Macht ihr euer Ding und ich mach nun meines.
 
Auf bitten des TE geschlossen. Wenn jemand diese Idee weiterverfolgen möchtet nutzt bitte einen eigenen Thread. Dasselbe gilt für Ideen, wie man die Linux Guide sinnvoll erweitern könnte etc. (da wäre ich auch persönlich für jeden Tipp zum Wechsel dankbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben