Aufsprung auf den schnelleren Zug

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

also ich überlege mir und schon einige Zeit den Aufsprung auf den SSD Zug. Wollte bis jetzt aber immer waren, ihr kennt das ja.

Mich kribbelt es aber und will mir jetzt so ein nettes Teil zulegen. Die Frage ist nur Welche?

Von der Größe her würden mir 64 GB reichen, was kann man da derzeit kaufen ohne Griff in A**** :)

Lese zwar viel über dieses Thema, aber mittlerweile gibt es auch in diesem Bereich schon derart viele Anbieter und Modelle, das man einfach den Überblick verliert.

Also ich hätte nun gerne eine schöne Auswahl an SSDs, am besten mit Erfahrungsbericht.

Danke schon mal!

was willst du max. ausgeben?

Je nach Budget würde ich zur Intel X-25M greifen. Aktuelle Firmware flashen. Die Intel ist meiner Meinung nach am problemlosesten. Plug and Play...Kein Wiper/Trim etc.

Hmmm, das ist die Frage.

Der Preis sollte unter 200 € liegen, da gibts es ja einige Kandidaten.

Aber für Argumente bin ich immer offen!

ich würde noch ein bischen warten ,unter 200 euro bekommt man keine guten SSD platten .
die von intel sind sehr gut ,allerdings teurer .die von Mtron sind auch zu empfehlen .

von diesen supertalent SSDs halte ich nicht viel.

von diesen supertalent SSDs halte ich nicht viel

Warum? Schrieb ja ich hätte auch gerne Erfahrungen gelesen, kannst du deine Abneigung begründen?

Mainstream / Consumer

Die meisten Flash-SSDs unseres Testfeldes gehören in diese Kategorie, also auch die Produkte von Crucial, Hama, Silicon Power und Supertalent. Die Mehrzahl dieser Laufwerke basiert auf MLC-Flash (Multi-Level Cell). Die meisten dieser Laufwerke sind – pardon – nicht wirklich überzeugend. Crucial und Supertalent bieten einen erstaunlichen Lese-Durchsatz, allerdings sind die Produkte entweder nicht in der Lage, diese Performance kontinuierlich, also auch beim Schreiben, zu zeigen, oder sind schlichtweg noch nicht effizient genug. Silicon Power bietet zwar Kapazitäten bis zu 128 GB, enttäuscht aber was die Performance angeht. Es gibt bereits Vorteile von Consumer-SSDs im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten; die sind allerdings noch nicht beeindruckend. Wir würden uns ein derartiges Laufwerk nur dann zulegen, wenn das Angebot wirklich nicht zu schlagen wäre. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, vorerst noch bei herkömmlichen Festplatten zu bleiben.

Also für diesen Preisbereich und die gewünschte Größe gibt es eigentlich nur einen Kandidaten, der taugt: http://geizhals.at/deutschland/a389706.html

Das ist schon ein ordentliches Geschoss an SSD (Mehrfacher Testsieger, etwa gleichauf mit der Intel X25-M). Klar, es gibt noch die EX-Serie mit SLC-Speicher, aber die kostet bei gleicher Kapazität 600€ :freak:

Einziger "Haken" - ab und an sollte man mal das Trim-Tool laufen lassen, sofern man kein Windows 7 oder besser einsetzt.

denke die samsung PB-22J 64GB liegt unter 200 .. und ist durchaus eine gute.
allerdings .. dürfte es schwierig sein .. noch eine abzugreifen.

würde aber jetzt auch keine mehr kaufen ... da deutliche preissenkungen in absehbarer zeit angekündigt sind. da dürftest für 200€ mehr für dein geld bekommen.
zu dem .. sind einige problemchen div. kanditaten bis dahin vllt auch behoben .. und man kann bedenkenloser zugreifen in dem preissegment

@AndrewPoison
Wozu die teure OCZ Vertex ? Die ist baugleich mit der günstigeren Supertalent ME, welche ich oben bereits empfohlen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst zwei Supertalent Ultradrives ME 128GB und sie halten was sie versprechen. Anschließen und los gehts.
Von den OCZ Vertex würde ich abraten. Sie sind identisch mit den Supertalents , kosten aber mehr.
Der Controller ist der selbe, die Firmware vom Hersteller auch, wozu also 50€ mehr bezahlen?

Ich liebäugle auch mit der Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB,

Bei OCZ und Supertalent muss man ja einiges mit Firmewares usw tun...da scheint die Samsung unkomplizierter.

Kommt das Ding eigentlich ohne Trim überhaupt klar?

AndrewPoison schrieb:
Weil sie nicht die gleiche Performance liefern: http://hothardware.com/Articles/Four-Way-SSD-Round-Up-Redux-OCZ-Corsair-Kingston-Super-Talent/

Ist zwar nicht die Welt... aber für unter 200€ eben das Beste.

/edit: okay, sehe grade das nicht die gleichen Kapazitäten getestet wurden - von daher vielleicht nicht exakt vergleichbar.

Will das nur nochmals hervorheben (obwohl dus noch reineditiert hast) :

SuperTalent UltraDrive ME und OCZ Vertex haben die exakt gleiche Performance. Bei vielen Reviews werden unterschiedliche Grössen getestet (komischerweise meist Vertex 120GB und UD 64GB) weshalb die UD dort schlechter abschneidet: die 128er-Versionen sind bei beiden Herstellern schneller als die kleineren.
Laut www.pcper.com werden bei der Ultradrive sogar höherwertige Komponenten verbaut.
Woher OCZ sich erlaubt einen solch massiv höheren Preis zu verlangen steht leider in den Sternen. Die Garantie ists nicht.

Edit:
@RAIDEN

Die Agility ist nicht besser sondern schlechter. Ebenfalls mit Indilinxcontroller, jedoch mit schlechterem Flash.

Da gehts ja los :D

Also die Samsung PB22-J und die Vertex hatte ich auch schon im Auge. Die neue OCZ kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus.

Hat die schon jemand im Gebrauch?

Edit: Aber von den Werten her ist die Ultradrives ME die Schnellste, hmmm.
.

Zuletzt bearbeitet:
Die Agility ist schlechter als die Vertex...

Für gehoebene Ansprüche interessant sind:
*Super Talent Ultradrive ME (baugleich mit Vertex, daher kein Geschwindigkeitsunterschied wenn selbe Firmwareversion)
*OCZ Vertex, OCZ Summit (Super Talent ist billiger, OCZ hat länger Garantie - Summit hat nen neuen Controller, der wohl noch paar Firmware-versionen braucht bis er seine volle Leistung entfaltet)
*Intel 25-M
*Samsung PB 22 (mehr oder weniger Bauglich mit OCZ Summit)

Die Intel gibts mit 80-160 GB Kapazität, alle anderen von 64 bis 256 GB.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei OCZ, Super Talent und Samsung die 64GB Versionen in der Schreibrate deutlich langsamer sind als die 128 GB und 256GB Versionen und erst ab der 128GB Version perfomancemäßig vor der Intel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben