Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus dem Spiele-Museum: GOG verschenkt Alone in the Dark 1 + 2 + 3
GOG feiert die jüngsten Erfolge bei der Erhaltung alter PC-Spiele mit einem Geschenkpaket: Die ersten drei Teile der Horror-Game-Serie Alone in the Dark gibt es für begrenzte Zeit kostenlos. Benötigt wird dafür nur eine kostenlose Registrierung bei GOG.
Sehr schön. Habe imho Teil 3 schon auf GoG, aber auf den zweiten freue ich mich. Mal schauen, ob man das schön, auf dem SteamDeck zum laufen bekommt, bzw viel mehr mit dem Controller bedienen kann.
Erstaunlich, dass ich diesmal wirklich noch gar nichts davon gehört hatte (meistens gab es schon eine Mail von GoG) - und dann auch noch keins der Spiele auf meinem Pike of Shame lag.
Vermutlich weil ich nie richtig Lust hatte, die auch zu spielen.
Aber wie immer beim geschenkten Gaul - mal mitgenommen 😁
No One Lives Forever wäre sooo geil. Schade, dass bei so vielen Spielen irgendwelche Lizenzprobleme alles verhindern. Die meisten Spiele kriegt man ja mit bisschen Gefrickel zum Laufen aber bei NOLF ist es meines Wissens nach nicht wirklich möglich.
@JaniC Ein Remake von „No One Lives Forever” wäre wirklich toll. Es wäre idealerweise ein Projekt mit ähnlichem Aufwand wie Black Mesa oder die Resident Remakes.
Da ist die Lizenzsituation durch mehrere Firmenpleiten und (Teil-)Uebernahmen derartig undurchsichtig, dass ich da sehr sehr wenig Hoffnung habe dass NOLF veroeffentlicht werden kann.
Man braeuchte wohl ein "Opferlamm", dass eine gecrackte Version veroeffentlicht, um vielleicht eine Reaktion auszuloesen. Aber selbst das ist keine Garantie... Und GoG selber kann sich das auf alle Faelle nicht erlauben.
JaniC schrieb:
Die meisten Spiele kriegt man ja mit bisschen Gefrickel zum Laufen aber bei NOLF ist es meines Wissens nach nicht wirklich möglich.
Ich hab NOLF (oder war es NOLF 2?) noch auf Disc im Schrank liegen. Muesste ich mal testen, obs einen diskbasierten Kopierschutz hat weiss ich nicht. Ist eine Budget-Version, koennte also sogar ohne sein...
Da ist die Lizenzsituation durch mehrere Firmenpleiten und (Teil-)Uebernahmen derartig undurchsichtig, dass ich da sehr sehr wenig Hoffnung habe dass NOLF veroeffentlicht werden kann.
Man braeuchte wohl ein "Opferlamm", dass eine gecrackte Version veroeffentlicht, um vielleicht eine Reaktion auszuloesen. Aber selbst das ist keine Garantie... Und GoG selber kann sich das auf alle Faelle nicht erlauben.
NOLF wurde von Monolith Productions entwickelt. Dieselben die F.E.A.R. gemacht haben.
Das Studio wurde von WB gekauft und dann geschlossen.
Die Publisher Fox Interactive und Sierra haben da Lizenz mäßig wenig zu sagen.
Nightdive Studios wollte ein Remaster von NOLF machen aber WB wollte nicht. Somit liegen die Lizenzrechte bei WB.
Das ist eine ähnliche Situation wie mit Bloodborne.
From Software und Japan Studio haben Entwickelt. From Software wollte Remaster / Remake machen aber Sony macht Miyazaki immer ein Strich durch die Rechnung, mit ausreden a la "wir haben den Source Code verloren". Japan Studio sagte daraufhin: "Wir haben einen Großteil des Source Code noch. EA Versionen liefen auf native PCs mit Win7".
Sony cancelte sämtliche Japan Studio Projekte und killte das Studio mit der Ausrede "wir wollen uns in Zukunft auf AAA Spiele fokussieren statt auf kleinere Produktionen im AA oder A Bereich". From Software hat dadurch kalte Füße bekommen und hat das Thema Bloodborne nicht mehr in den Mund genommen.
Ich teste es mal die Tage auf Linux. Soweit ich mich erinnere war damals ein Kopierschutz Schuld, der ähnlich heutigen Anticheat Dingern als Rootkit fungiert. Das war dann seitens Microsoft ab Vista nicht mehr lauffähig. Mal schauen, was Linux aus dem Theater macht.
Muß aber sagen, dass es mich damals nicht wirklich abgeholt hat und ich es nie durchgespielt habe. Das Original liegt seit fast? ~20 Jahren im Schrank.
Alone in the Dark hingegen fand ich damals echt gut, als es mein Bruder auf einem Pentium 1? hatte.
Hatte da ganz schön zu beißen und als kleiner Steppke hat das schönes Horrorflair verbreitet.
Im Gegensatz dazu konnte ich mit dem Original Resident Evil wiederum nichts anfangen.