Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach Leute....
Die kommen freilich "tiefer". Mit der X-Fi geht's ja auch.
Ich kann nur über Toslink mit dem Realtek HD Audio Digital Out, keine Bass-Boost Funktionen oder sowas einstellen.
Ich erwarte ja auch keinen Mega-Bass aus den Dingern.
Mich machts nur stutzig das man am Denon so wenig von der Basserhöhung merkt.
Frontbass steht auf +6db, aber hören tut man kaum Unterschied....
Über die X-Fi kann ich die Lautsprecher, bzw. den Bass richtig regeln,
von 0 = Überhaupt kein Bass bis 100 = Lautsprecher springt fast aus dem Gehäuse raus.
Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.....
Nochmal.
Über Toslink / Realtek HD Audio wird ja das Signal einfach weiter an den AVR gegeben.
Kein EQ, kein Bass-Boost, keine sonstigen Verschlimmbesserungen.
D.h. der AVR müsste das machen.
Jetzt stört's mich halt das die Basserhöhung, über den Denon, sich ja wirklich nicht sehr bemerkbar macht. Ich mein, es geht schon, man hört's, aber das kann doch nicht alles sein...
Jetzt schalt ich meinetwegen ein Technolied ein und die Membrane schwingen halt gemütlich ein wenig mit. (Bass beim Denon volle Pulle)
Mach ich den Spaß über die X-Fi mit aktiviertem Bass-Boost, haut's die Membrane fast aus dem Gehäuse.
(Hört sich klar schei*e an, aber dann weiß ich wenigstens - Okay, das ist zuviel Bass.
Hat der Denon nicht ohnehin noch irgendwie einen parametrischen EQ? Ansonsten ist vielleicht der Soundausgang von der onboardkarte zu schwach verstärkt.
Kannst Du nicht softwaretechnisch den Bass verstärken? Viele Audioplayer bieten ja einen EQ.
Wie gesagt da sind keine Tieftöner eingebaut, der LS geht vielleicht bis 65Hz, da ist nicht viel zu machen. Wie auch? Wie soll ein LS tiefer gehen können, wenns technisch nicht möglich ist? Ich würde mit einem Fiat Punto 1,6l auch gerne 290km/h fahren, aber geht halt nicht.
Ich glaube, dass du schlichtweg deine Hörner zu sehr gewohnt bist, die du scheinbar was Bass betrifft ziemlich hochgeschraubt hast.
Alternativ: Probier die Teufelchen mal am Onkyo (onkyo vom Wohnzimmer in den Raum wo die Teufel stehen) Ob es dann besser ist?
Gh0, du verstehst immernoch nicht
Mit der X-Fi machen die doch mehr Bass!
Das aber nur weil die ja diese Bass-Boost Funktion hat und
zusätzlich noch nen Bass-Regler für die Fronts.
Über Toslink hab ich ja keine dieser Funktionen, d.h. der Receiver sollte mehr Bass machen, kann er aber nicht.
Wenn du "bass boost" regelst, schiebst du im Endeffekt doch nur den EQ zurecht. Dann klingts subjektiv vielleicht voluminöser, aber es löst nicht die Problematik an sich.
Hat der 1312er ein Einmessmikro? Oder musst du die EQ am Denon selber einstellen?
edit
ok ich hab das handbuch gerade überflogen, der hat das überhaupt nicht.
Aber auf Seite 40-41 ist ganz interessant. Night Modus gibts, musst du nachschauen ob das aus versehen aktiviert ist. Und es gibt eine "Restorer" Funktion, damit mehr Bassanteile bei mp3s herauskommen.
Der Denon 1312 hat weder ein Einmessmikro noch nen EQ
Hier mal ein Einblick ins Menü:
Der AVR-1312 verfügt über ein On Screen Display, das in drei Unterpunkte untergliedert ist: Speaker Setup, Input Setup und Option Setup. Das Menü ist nur in Englisch verfügbar und wird über die "Menu"-Taste auf der Fernbedienung aufgerufen.
Speaker Setup: Zu finden sind hier Speaker Configuration (hier kann, wie üblich, eingegeben werden, welche Lautsprecher vorhanden sind, ebenfalls wird die Größe, small oder large, bestimmt), in den Bass-Settings kann der Tiefpassfilter für den LFE-Kanal gesetzt werden, ferner kann der User bestimmen, ob der Bass nur vom aktiven Subwoofer oder zusätzlich von den Frontlautsprechern wiedergegeben werden soll.
Ganz exzellent ist das Time Alignment für diese Preisklasse: Der Anwender kann die Abstandsmessung in 0,01 m- oder in 0,1 m-Schritten vornehmen! So ist es möglich, die Distanz zu jedem einzelnen Lautsprecher enorm präzise einzugeben.
Der Pegelabgleich (Channel Level) ist ebenfalls sehr exakt und arbeitet mit 0,5 dB-Schritten. Weiterer Vorteil des 1312: Die Übernahmefrequenz kann Lautsprecher-selektiv eingestellt werden (Front, Center, Surround und Surround Back). Die Übernahmefrequenzen: 40/60/80/90/100/110/120/150/200/250.
Quelle: AreaDVD
Das rot markierte heisst LFE+Main, zeigt aber auch keine Besserung...
Wenn ich das richtig verstehe, lässt Du die Musik am Computer abspielen und hörst sie über den Denon ab. Nochmal meine Frage: Warum keine Verstärkung über Software (im Computer)?
Weil ich beim Realtek HD Audio Digital Out, keine Möglicheiten habe.
Bei der X-Fi schon. (Wenn ich den Adapter von klinke auf Toslink hab)
Beim Realtek kann ich so Verschlimmbesserungen ja nur einstellen wenn ich über die Klinken gehe.
Ahhso. Ich glaub, dass dein Lautsprecher die Basswiedergabe grundsätzlich limitiert. Wenn Du mit der X-Fi den Ausgang verstärkst, ist es klar, dass die Membranen mehr rocken. Bei der Realteak gehts wohl einfach 1:1 durch und der Denon hat nicht die Power den Bass soviel zu verstärken wie Du es gerne hättest.
Wenn Du einen guten Köpfhörer hast, hörst Dir doch damit mal an.
Stell mal am Denon einen Upmixer ala Multi Channel Surround (oder wie auch immer ein Stereo Upmix auf alle Kanäle beim Denon heißt) ein das sollte dir "mehr" Bass geben.
Zumal so ein Denon einen etwas musikalischeren Klangcharakter hat als so ein Onkyo mit seinem überbetonten Bassbereich.
Komisch, bin grad heim gekommen, schalt das Ding ein und es kommt wie es sein soll?!
D.Comp und Restorer hab ich aus...
Irgendwas macht der Denon jetzt anders... bin gesterm z.B. auch nicht in dieses Audio Adjust Menü gekommen, jetzt geht's auf einmal? Sehr komisch.... muss mal weiter forschen