Aus Denon 1312 kommt kein Bass....?!

Heute kommt der Onkyo 309 und der Toslink Adapter, dann kann ich mal die Receiver vergleichen und schauen ob's über den optischen Ausgang der X-Fi besser ist. Ich meld mich später wieder...!

DerBaya schrieb:
Komisch, bin grad heim gekommen, schalt das Ding ein und es kommt wie es sein soll?!
D.Comp und Restorer hab ich aus...

Dann klappt es jetzt also? :)

Soooo....

Onkyo 309er hört sich auch net anders an.
Liegt definitv an dem optischen Ausgang.
Ich kann weder bei der Realtek-Onboard-Karte, noch bei der X-Fi Xtreme Gamer via Toslink, irgendwelche Klangverschlimmbesserer einschalten... ist doch scheisse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt heut mal etwas weiter gekommen...
Ich hab den Receiver jetzt mal per HDMI an meine HD 6870 angeschlossen.
Jetzt hab ich auch wieder richtiges 5.1 in Spielen, irgendwie hat das über Toslink nicht hingehauen, weder über die Realtek noch über die X-Fi.
Ausserdem kann ich über den AMD HDMI Output auch Raumkorrekturmaßnahmen vornehmen, z.B.
Der Denon steht jetzt auch auf "Multi in". Über Toslink hatte ich entweder Pro Logic oder Neo 6 und damit hat der Surround-Sound in Spielen oder Filmen nicht so recht hingehauen....
Komisches Zeugs.
Nervig ist nur noch, das der Sub vom CEMPE von Haus aus sehr leise geregelt ist, wenn man diesen komplett vom Strom trennt. Muss jetzt den Sub immer manuell aufdrehen :(
(Beim Denon steht der Sub schon auf +12)

Ist bei meinem CEM Sub genauso, mein Onkyo 608 hat ihn beim Einmessen auch auf +12 gestellt und trotzdem muss ich den Sub noch viel manuell aufdrehen damit es richtig bummm macht.

Schade aber okay damit kann ich leben....
Also über HDMI hab ich bisher definitiv das beste Klangergebnis!
Denke die Onboard und die X-Fi sind einfach veraltet...
Ergänzung ()

und nochmal hier....
Nach langem hin und her testen hab ich jetzt im Stereo Modus alles durchprobiert...
Die Lautsprecher hören sich eigtl. nur über X-Fi ANALOG richtig gut an.
Über Toslink und HDMI fehlt einfach immer der Bass!
Wieso bitte kann man die Klangverbesserer der X-Fi nicht im Digital-Modus nutzen?!!?!?!?!
Könnt irre werden!

Auch wenn ich mich wiederhole... hast du einmal die verschiedenen Up Mix Modi des Denon getestet (zumindest mein Marantz hat ganz ähnliche Modi wie meine X-Fi (nur noch mehr davon)).
Das über S/P-DIF kein Mehrkanalton von Spielen geht hätte dir auch klar sein müssen wenn du dich etwas damit beschäftigt hättest (Stichwort: begrenzte Bandbreite der Schnittstelle). Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist Dolby Digital Live / DTS Connect (hat aber auch diverse Nachteile, vor allem die Latenz nervt ziemlich). Über HDMI ist Spiele Mehrkanalton allerdings kein Problem aufgrund der höheren Bandbreite.
Aber wenn dir der Ton Analog über die X-Fi so gefällt dann nimm doch einfach weiterhin Analog... dir geht es doch anscheinend eh nicht um einen möglichst linearen Frequenzgang, wozu also auf Biegen und Brechen Digital nehmen wollen.

Über HDMI funzt jetzt der Mehrkanalton einwandfrei.
Der Sound ist halt sehr schwach im Bassbereich.
Die X-Fi (analog) kann ich ja nur ohne Denon nutzen, indem ich die LS wieder an den CEMPE Woofer hänge, an welchem sie aber wieder bei 120Hz beschnitten werden.
Was ich einfach nicht verstehe, ist warum man über die digitale Schnittstelle keine weiteren Klangoptimierunen vornehmen kann....
Der Denon 1312 lässt leider keine großartigen Einstellungen am Bass zu.... Gut, was will man bei einem 220€ Billig AVR auch erwarten. Ich werde die VT11 die nächste Zeit mal an meinem Onkyo 606 testen.

Wieso aber der Mehrkanalton über das optische Kabel wieder nicht richtig geht, hab ich mich nicht erkundigt, da haste recht. Ich dachte eigtl. es spielt keine Rolle ob HDMI, Coax oder Toslink....
Im Wozi, hängt meine Playstation 3 ja auch per Toslink am Onkyo und da funktioniert 5.1 auch ...

Ok, mein Fahler, hatte gedacht der Denon hat einen analogen Mehrkanaleingang.
Das das S/PDIF Signal keine Treiberseitigen Klangoptimierungen unterstützt ist durchaus so gewollt um eben eine Bitgenaue Wiedergabe zu gewährleisten.

Das Mehrkanal über S/PDIF bei deiner PS3 funktioniert ist deshalb so da die PS3 den Sound gleich Nativ in einem DD / DTS Stream ausgibt. Beim PC gibt es diese möglichkeit nicht, also muss ein Umweg gegangen werden. Der PCM Stream den das Spiel ausgibt wird quasi "aufgenommen" komprimiert und in einem DD / DTS Stream verpackt und weiter versendet. Das kostet natürlich Zeit (zwar nur im ms Bereich aber mich stört es trotzdem) und Qualität.

Okay, verstanden.
Ein Onkyo 309 (Onkyo wird ja immer für viel Bass "gelobt") hörte sich aber auch nicht anders an.
"Bitgenaue Wiedergabe" ... also sollte ich doch bei Originalen CDs z.B. doch recht akzeptablen Bass haben?!
Momentan hören sich die 4 VT11er (jetzt übrigens optimal an die Wand gehängt ;) ) eher wie etwas bessere Hochtöner an, wohlgemerkt aber nur bei digital.

Über Software und Equalizer von Playern geht die Bassanhebung meist gar nicht (leiert) oder nur geringfügig.
Also rein über Software-EQ kann das die X-Fi ja auch nicht machen.

Ich brauche jetzt eine Lösung, wie ich wieder auf den satten Klang der X-Fi komme und dabei noch meine vier VT11 voll ausnutzen kann...!?

DerBaya schrieb:
Über Software und Equalizer von Playern geht die Bassanhebung meist gar nicht (leiert) oder nur geringfügig.
Also rein über Software-EQ kann das die X-Fi ja auch nicht machen.

Ich brauche jetzt eine Lösung, wie ich wieder auf den satten Klang der X-Fi komme und dabei noch meine vier VT11 voll ausnutzen kann...!?

Lässt sich der Sound denn nicht mit der X-Fi z.B. auf DTS (Neo) oder DOLBY encoden am optical out? Wenn der Receiver es wieder decodiert, sollten ja alle 6 Kanäle (inkl. Bass) wieder vorhanden sein... Das verstehe ich nicht...

hmm, wenn das nicht klappt, wirst du dir für den X-Fi Sound(Bass) dann wohl einen neuen Receiver zulegen müssen mit 6 channel analog Eingang ;) Leider ist das oft nicht der Fall bei den günstigen AVR's...

Nope, der Denon ist wieder auf dem Rückweg.
Der Sound über digital war einfach nur schlecht.
Ich hab tlw. Radio nebenher gehört, da war's voll in Ordnung, da hab ich den Bass der Fronts sogar weggenommen. Aber über'n digitalen Ausgang, egal ob Toslink über Realtek, X-Fi oder AMD HD Output kam gar nichts.... Die Boxen hängen jetzt wieder am CEMPE....!
Digital out, für mich - NO GO

So, wie ich DerBaya über PN schon geschrieben hab, hier die halbwegs ordentliche Lösung der Problems, das nur und ausschließlich an Windows selbst liegt.
Auszug aus der PN:

du hattest doch das Problem, dass beim Denon 1312 kein Bass über Windows PC rauskam nicht wahr?
Ich hab herausgefunden wieso. Ein Kumpel von mir hat mich daraug aufmerksam gemacht, als er von den selben Problemen berichtete - ich also gleich mal los und Musik auf meinen HTPC + Denon 1910 draufgeworfen, Windows Mediaplayer an und... kein Bass. KEIN BASS!! WAAAH!!! Reproduzierbar bei 3 Leuten? Denon Dynamic EQ ist laut Anzeige aus... wieso das denn...? *Taste zum aktivieren drück*.... "Not available" auf der Anzeige. Seltsam...

-> Fehlersuche. Kein Fehler. Realtek Treiber funzt ja bei Filmen hervorragend. Windows Sound. Ha! Da gibts eine neue Option namens Bassverstärkerklang, wenn man beim Einrichten der Lautsprecher unter Windows die Haken von "Vollspektrumlautsprecher" wegmacht. Interessant... aber es hört sich trotzdem doof an. Zu leise, zu schummrig, eigentlich schlimmer als ohne diese dubiose Aktivierung, also Haken wieder raus. Hm.... was könnte man sonst noch machen?

Winamp installiert. Am internen Winamp-EQ gedreht.... besser. Viel besser. Aber nicht so viel besser wie sonst.
Stereo Tool 6.2 für Winamp runtergeladen ca. 3 Stunden dran gedreht, eingerichtet, unzählige Musikstücke 5fach angehört....
Eine absolute Offenbarung, ich kanns nur jedem empfehlen, der Musik über einen Win7 PC hört, dass er sich dieses kleine Winamp Plugin runterlädt und sich die Zeit dazu nimmt es einzurichten.

Nach meiner Recherche gilt das Ganze für alle gängigen AV-Rs. Win7 schleift - warum auch immer - bei Musikdateien die Tonspur nicht einfach zum AV-R durch und genau deshalb gibt es bei vielen Leuten Probleme, besonders beim Tieftonfundament.
Man kann zwar durch die windowsinternen "Verbesserer" etwas daran ändern, aber erst durch das kleine oben genannte Tool entfaltete sich die Musik bei mir in ein wahres Soundgewitter, wie ich es von gängigen CD-Playern (mit allen meinen eigentlich notwendigen AV-R Einstellungen) her kenne.
Somit muss zwar die CPU des PCs an den Musikstücken arbeiten und der AV-R hat praktisch nichts zu tun, außer die Daten an die LS zu schicken, aber was solls? Hauptsache man bekommt das was man möchte.

Krass, davon hab ich ja noch nie gehört. O_o
Hast du mal probiert, den Kernel Mixer über Kernel Streaming oder WASAPI zu umgehen? Wie ist der Klang dann?

Gruß Timo

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen...

Ich habe einen Denon1911 (sollte ja nicht komplett anders sein wie bei der XX12er Reihe) und spiele Musik nur über meinen HTPC (Win7) via HDMI (AMD 6450) ab. Wenn man die Treiber richtig einstellt (also auf Multi-Channel-PCM mit AC3/DTS-Pass-Through) braucht man genau 0 "Klangverbesserer" und im Pure-Modus OHNE Subwoofer reisst der Verstärker im Zweifelsfall die Wohnung ein (Bass-Technisch).

Habe momentan die eher zarten Markstart von OmnesAudio dran hängen, und wenn ein Lied auch wirklich Bass hat, dann bebt der Boden, ganz ohne Equalizer (und das bei ca. 45m²).

Find das Ganze auf jeden Fall sehr interessant. Hab selbst seit kurzem einen Denon 1912 und nutze HDMI (HD6950) zur Übertragung. Der Bass kam mir anfangs auch ein wenig schwach vor, hab das aber auf die Einmessung durch Audyssey geschoben. Wenn ich Zeit finde, werde ich das ganze auf jeden Fall mal untersuchen.
Trotz LS mit hohem Wirkungsgrad (RF-83) und vergleichbar kleinem Raum ist bei mir auch schon 2x die Schutzschaltung des AV-R angesprungen, dabei hat Stereoplay im Stereobetrieb 155W Sinusleistung pro Kanal gemessen.... Mein uralter (20 Jahre) Vollverstärker mit 2x75W hat bei vergleichbarem Pegel und mehr Bass (da ihn Audyssey runterregelt) nur Müde gelächelt. Könnte das evtl. am eingestellten Bi-Amping liegen (Abwärme von vier Transistoren vs. zwei stärker belastete)? Oder ist die Stereoplay nicht einmal in der Lage die Leistung vernünftig zu messen? Ich werde berichten, (falls ich daran denke ;) ).

Falls Windows da tatsächlich im Signal rumpfuscht, wäre eine vernünftige Lösung aber schon toll. Das Winamp Plugin ist wohl mehr ein rumdoktern an den Symptomen....
@gho: Nutzt du Stereo Tool ausschließlich als Equalizer? Als Alternative dazu würde ich dir dann den Shibatch SuperEQ empfehlen, ein FIR-Filter hoher Ordnung und echt toller Klangqualität (sowohl parametrisch als auch grafisch).

Falls Windows da tatsächlich im Signal rumpfuscht...
Deswegen muss man ja die Treiber auf "Multi-Channel-PCM" stellen, dann wird das PCM-Signal NICHT verändert sondern so wie rein gehts auch wieder raus. Nicht jedes Lied und jede Aufnahme hat einen Mörderbass.

Und Audyssey versucht die Lautsprecher an den eigenen Hörraum einzupegeln, was zwangsläufig den Bass in den meisten Räumen reduziert (Raummoden, Dröhnen etc). Da viele Leute eher basslastig als linear
bevorzugen (als subjektives: "Beeindruckender und mächtiger Sound") werden lineare Abstimmungen eher als langweilig empfunden.

Wenn man Verstärker vergleichen möchte, müssen sowieso alle Equalizer etc. auf neutral/Aus gestellt werden... sonst hört man ja nicht den wirklichen Unterschied, sondern nur die Einstellung.

Deswegen muss man ja die Treiber auf "Multi-Channel-PCM" stellen
Wo stellst du das ein? Kannst du vielleicht 'nen Screenshot machen?

Mir ist schon klar, was Audyssey da versucht und das letzte was ich möchte ist ein durch Moden aufblähter Dröhnbass. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Audyssey (MultEQ XT) nicht genug Bänder für eine vernünftige Korrektur der Frontlautsprecher besitzt. Die Auswirkung: Wegen einer Raummode wird relativ breitbandig der Tiefbass abgesenkt, wodurch das Dröhnen zwar reduziert wird, andere Frequenzen aber zu leise werden.
In meinem Raum bildet sich bei ~45Hz ne Mode. Nach der Einmessung ist das so gut wie nicht mehr bemerkbar, allerdings fehlt mir jetzt bei 60-70Hz was (geschätzt). Am Wochenende werd ich mal genauer hinhören.

Grammophon schrieb:
Oder ist die Stereoplay nicht einmal in der Lage die Leistung vernünftig zu messen? Ich werde berichten, (falls ich daran denke ;) ).

Vom Gesabbel das die Stereoplay liefert abgesehen, sollten sie zumindest richtig messen - davon gehe ich zumindest aus.

Falls Windows da tatsächlich im Signal rumpfuscht, wäre eine vernünftige Lösung aber schon toll. Das Winamp Plugin ist wohl mehr ein rumdoktern an den Symptomen....

Absolut. Wenn es nicht anders geht wäre das vollkommen inakzeptabel

Grammophon schrieb:
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Audyssey (MultEQ XT) nicht genug Bänder für eine vernünftige Korrektur der Frontlautsprecher besitzt. Die Auswirkung: Wegen einer Raummode wird relativ breitbandig der Tiefbass abgesenkt, wodurch das Dröhnen zwar reduziert wird, andere Frequenzen aber zu leise werden.
In meinem Raum bildet sich bei ~45Hz ne Mode. Nach der Einmessung ist das so gut wie nicht mehr bemerkbar, allerdings fehlt mir jetzt bei 60-70Hz was (geschätzt). Am Wochenende werd ich mal genauer hinhören.

liegt wohl an der unzureichenden Filtersteilheit des EQs. Ich fürchte fast, damit wirst du leben müssen. Hat der AVR auftrennbare Vor/Endstufen könnte man noch einen EQ [wie den hier] dazwischenhängen, welcher dann bei 60-70hz wieder etwas anhebt. Ist aber recht aufwändig - und mit Bastelei verbunden.

Über HDMI mit der GraKa ist's ja auch etwas besser geworden.
Ganz schlecht war's über Optical out vom MB.
Aber über die Soundkarte geht's einfach trotzdem noch am besten wie ich finde.

Zurück
Oben