Abolis
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 719
Bin grad auf Arbeit, von daher kann ich den nur heute Abend mal nachreichen. Aber ich habe einfach den Realtek ATI-HD Treiber installiert. Im Treiber selber kannst du dann das bevorzugte Tonformat auswählen. Hier muss man MultiChannel auswählen. Dann überträgt die GraKa via HDMI entweder immer 5.1 oder 7.1 (das weiß ich nicht genau) und das grundsätzlich im PCM-Format (unkomprimiert!). Steht hier irgendein Surround-Mist, wird das Signal grundsätzlich komprimiert und keiner weiß wie verändert.Kannst du vielleicht 'nen Screenshot machen?
Wenn ich beispielsweise eine CD anhöre werden nur auf den Stereo-Kanälen Daten gesendet (sieht man schön am Denon wenn er umschaltet auf PCM). Kontrollieren lässt sich das nett über den Subwoofer (der spielt dann nur mit wenn ich auf Front+LFE umschalte).
Wichtig ist bei einem HTPC vor allem, dass man das System nciht mit Codec-Mist vollkleistert. Ich habe nur ffdshow installiert (wegen den Pass-Through-Einstellungen für DD/DTS/AC3), sonst nichts.
Ansonsten würde ich erstmal zum testen an deiner Stelle den Denon auf "Pure" stellen. So kannst du sicher sein, dass der Verstärker nicht irgend einen Mist treibt (ich musste meinen schon 3mal komplett Resetten, weil er irgendwelche Einstellungen vorgenommen hab, die ich nciht mehr los geworden bin).
Auf "Pure" dürfen bei einem Stereo-Signal vom HTPC NUR die Fronts spielen. Sonst ist bereits das Eingangssignal vermurkst.