Aus Denon 1312 kommt kein Bass....?!

Kannst du vielleicht 'nen Screenshot machen?
Bin grad auf Arbeit, von daher kann ich den nur heute Abend mal nachreichen. Aber ich habe einfach den Realtek ATI-HD Treiber installiert. Im Treiber selber kannst du dann das bevorzugte Tonformat auswählen. Hier muss man MultiChannel auswählen. Dann überträgt die GraKa via HDMI entweder immer 5.1 oder 7.1 (das weiß ich nicht genau) und das grundsätzlich im PCM-Format (unkomprimiert!). Steht hier irgendein Surround-Mist, wird das Signal grundsätzlich komprimiert und keiner weiß wie verändert.

Wenn ich beispielsweise eine CD anhöre werden nur auf den Stereo-Kanälen Daten gesendet (sieht man schön am Denon wenn er umschaltet auf PCM). Kontrollieren lässt sich das nett über den Subwoofer (der spielt dann nur mit wenn ich auf Front+LFE umschalte).

Wichtig ist bei einem HTPC vor allem, dass man das System nciht mit Codec-Mist vollkleistert. Ich habe nur ffdshow installiert (wegen den Pass-Through-Einstellungen für DD/DTS/AC3), sonst nichts.

Ansonsten würde ich erstmal zum testen an deiner Stelle den Denon auf "Pure" stellen. So kannst du sicher sein, dass der Verstärker nicht irgend einen Mist treibt (ich musste meinen schon 3mal komplett Resetten, weil er irgendwelche Einstellungen vorgenommen hab, die ich nciht mehr los geworden bin).
Auf "Pure" dürfen bei einem Stereo-Signal vom HTPC NUR die Fronts spielen. Sonst ist bereits das Eingangssignal vermurkst.

Hallo zusammen, ich habe irgendwie selbiges Problem...
Habe einen Denon 1312 und ein paar Teufel Ultima 40!

Mein Problem: Sehr wenig bis kein Bass.
Hab nun schon nen Subwoofer dran, dann ist Bass da so wie ich es mir vorstelle.
Wenn nur die Speaker laufen ist kaum was da.
Die Membranen bewegen sich auch fast garnicht, ist das Normal?

Hab die Speaker schon auf Large gestellt und denn Bass auf + 6DB
Trotzdem fast nix....

Der Rest, höhen und mitten sind Top.

Kann mir jemand helfen? Verzweifel noch....
Zuspieler sind Iphone, Internet Radio, PS3...

Aber überall gleich
Erst wenn ich richtig arg aufdrehe dann passt der Bass, aber das kann doch nicht sein.

Also ich hab jetzt schon bei mehreren Beiträgen hier gelesen, dass der Denon einfach nicht viel Bass von Haus aus hat. Entweder du machst es wie gh0 beschrieben hat mit "künstlichen" Mitteln oder du greifst einfach gleich zu nem gscheitem AVR....

Nein der Denon 1312 ist der "Billig-AVR" - als gescheit bezeichne ich einen AVR ab 400,-€ aufwärts....
Viel kann das Ding ja nicht.
Bei "purer" Musik-Einspeisung hat der eben zu wenig Möglichkeiten am Klang wirklich was zu machen.
Keine Sorge der Onkyo 309er ist auch nicht besser. Ich empfehle in meinem Freundeskreis nur noch AVRs ab 350,-€ aufwärts, da weiß man was man hat und mal so nebenbei, wer billig kauft, kauft doppelt! (Oder bei Amazon und schickt's zurück ;) )

Na mal schauen, ich hol mir von nem Bekannten erstmal ein Einmess Mikrofon und probier es mal damit. Am Wochenende werd ich dann nochmal alle Optionen und Einstellungen durchgehen.
Wenn alles nichts hilft, muss wohl demnächst mal was anderes her.

Was willst du damit?
Der Denon hat doch keine Einmessung oder meinst du was anderes?!

Zurück
Oben