Notiz Aus der Community: So entsteht ein Gaming-PC-Eigenbau mit Hilfe des Forums

Ich kann die Anmerkung zum 1600 vs 3600 schon verstehen. Aber die Nutzer, die sich an so einen Thread anschauen werden, bemerken den Unterschied nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Gibt halt leider auch genug Leute hier im Forum, die nicht verstehen, was eine Budgetobergrenze ist und dass es auch mal andere Prioritäten gibt als das Maximum an Gamingleistung rauszupressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Firezeed, JollyRoger2408 und 3 andere
SV3N schrieb:
Da werden sich einige noch verwundert die Augen reiben, der B550 ist preislich in einer anderen Liga wie der B450. Damit sind 600 Euro Builds nicht zu realisieren.

Wccftech vermutet eine Einordnung im Preisbereich zwischen 80 und 150 US-Dollar, B450-Mainboards bewegen sich derzeit zwischen 60 und 150 Euro. Ich bin gespannt.
 
Also was ich so von Asus gesehen habe startete das günstigste b550 bei 140€ und es ging hoch bis über 250
 
War eine Preisliste von Asus die auf Reddit verlinkt wurde, finde sie aber nicht mehr
 
redlabour schrieb:
Ja, hast ja Recht. Wenn nur nicht dieser 1600er wäre. Da wäre doch mit etwas Feinjustierung wenigstens ein 3600er drin gewesen.
Naja das ist halt ein zu jetzt neues System auf die Bedürfnisse und Budget geschuldet. Gebraucht wäre da um einiges mehr gegangen, aber auch mit entsprechend mehr Aufwand und ggf. negativen Erfahrungen. Zeigt halt auch warum ich immer noch auf meinem 2600k@5ghz sitze, weil ich weit mehr investieren muss um entsprechende Mehrleistung auch dann zu spüren.
 
Toller Artikel :-)

Nur eine Bitte @SV3N bitte in der News wo auf den Leserartikel hingewiesen wird, nicht tausend andere Dinge verlinken - ich sehe dann immer nur tausend Links und muss suchen welcher denn nun direkt zum Artikel führt^^
 
Das sieht doch Super aus und wenn die Konfiguration zu seinem Budget und Vorstellungen passt, ist doch alles in Ordnung.

Mein erster zusammengebastelter PC , sieht viel schlimmer aus. :D
Ich bereue es damals ein Non-Modulares Netzteil gekauft zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde den build auch ok für das Budget.
Ein Freund hat vor einigen Wochen etwas ähnliches realisiert.
1600 er 12 nm mit einer rx 570.
Wir hatten auch die Diskussion über den 3600 er und eine bessere graka.
Da aber das Budget fix war haben wir lieber ein gutes Mainboard, den guten crucial ballistix RAM, ein gutes Netzteil und Gehäuse geholt, damit die Basis vernünftig ist.
Ein Prozessor oder die graka ist schnell getauscht, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht und die gebraucht Preise auch gut sind.
Ihm war die gute Basis, welche man gut aufrüsten kann wichtiger als jetzt den letzten FPS raus zu kitzeln und bei der Basis Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich kann den build also nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und SVΞN
redlabour schrieb:
aber in dieser Community verstehe ich schlecht nicht mehr wie es so oft zu so derart schlechten Systemen kommen kann

Hast du den Thread zur Kaufberatung überhaupt gelesen, bevor du hier so mit deinen unqualifizierten Kommentaren herum pöbelst.

@Jannimo wollte eigentlich nur 500€ für einen neuen PC ausgeben, was deutlich zu Lasten der Zukunftssicherheit gegangen wäre, weswegen das Budget eh schon um 20% erhört wurde.

Zum Kaufzeitpunkt, war auch noch nichts von AMD Vorgehensweise bezüglich der B450 Mainboards und Zen 3 zu ahnen, vor allem wenn man den jetzt im Nachhinein vollmundigen Aussagen seitens MSI und deren MAX Boards glauben geschenkt hat.

Genau wegen solcher Witzbolde wie dir, hänge ich meist einen Screenshot vom aktuellen Marktpreis zum Beratungszeitpunkt der einzelnen Komponenten an meinen Post an. Klick

Mehr Leistung für das Anwendungsgebiet, des Users war zu dem Zeitpunkt bei dem begrenzen Budget kaum möglich.

Lüftern mit Doppelkugellager schlagen sich über einen längeren Nutzungszeitraum deutlich besser, vor allem wenn der PC nicht regelmäßig entstaubt wird, weswegen diese auch bei Geräten, welche nicht im Dauerbetrieb laufen, sinnvoll sein können.

Will man einen zuverlässigen, langlebigen und preiswerten Lüfter, der auch das eine oder andere Staubkorn oder Katzenhaar ab kann, ist man mit den CO Modellen von Arctic gut beraten. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weißen, dass deren Pendants mit Gleitlager etwas leiser zu Werke gehen, jedoch wiegen das die oben genannten Vorteile meiner Meinung nach wieder deutlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Markchen, Firezeed und 3 andere
Major_Fogger schrieb:
Mein erster zusammengebastelter PC , sieht viel schlimmer aus. :D
Ich bereue es damals ein Non-Modulares Netzteil gekauft zu haben...

naja sagen wir es mal so ... wo ich meinen ersten selber gebaut hatte ... gab es nicht mal Modulare Netzteile :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Major_Fogger
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
redlabour schrieb:
Wo gesehen? Ich sehe noch nirgends Preise. Quelle?
Hier übrigens noch MSI

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/grr2ts/thoughts_on_the_msi_b550_pricing/


MSI B550M PRO-VDH WIFI - MSRP in Europe 139€
MSI B550 B550-A PRO - MSRP in Europe 155€
MSI B550 Mortar - MSRP in Europe 179€
MSI B550 Mortar WiFi - MSRP in Europe 189€
MSI B550 Tomahawk WiFi - MSRP in Europe 199€
MSI B550 Edge WiFi - MSRP in Europe 209€
MSI B550 Carbon WiFi - MSRP in Europe 249€


Wenn man aber so nach den B450 Mortar oder Tomahawk sucht, dann sind die in größeren Shops überhaupt nicht mehr verfügbar(auch nicht die MAX Versionen), lediglich das A-Pro MAX finde ich noch für 92€(60€ günstiger als das B550-A Pro) und das Carbon für 140€(110€ günstiger als das B550 Carbon).

Wahrscheinlich wird man dann in 5 Monaten überhaupt nicht mehr die Möglichkeit haben, günstige B450 Boards für Ryzen 3000 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Khalinor
Wo isn das Problem mit den 450ern Max von MSI? Sind doch kompatibel mit Zen3 so MSI will.
 
Zurück
Oben