Aus LAN ein WLAN machen, geht das?

iFlesH

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
254
Moinsen.

LAN Signal kommt aus einem Router per Kabel.

Kann das LAN Kabel an eine WLAN Hardware gekoppelt werden, um so ein WLAN aufzubauen?
 
Hi,

kauf einen Access Point und fertig. Hättest du mit ein bisschen Eigeninitiative hier auch im Forum über die Suche gefunden.

VG,
Mad
 
Ja, nennt sich grundsätzlich WLAN-Access Point. Ist auch mit "echten" WLAN-Routern machbar.

Sicherheitshalber gefragt: Was für ein Router ist das, den du im Einsatz hast? Router ohne WLAN sind im Privatbereich sehr selten, nicht dass du das mit einem Modem verwechselst. In dem Fall reicht ein reiner Access Point nämlich nicht.
 
AccessPoint sagt mir etwas.

Ich bekomme nur das LAN Signal, Zugang zum WLAN ist nicht möglich.

Meine Suche ergab, dass ich dabei trotzdem die PSK usw. benötige, deshalb so plump gefragt.

Meine Idee ist/war, sowas wie ein Switch mit Antenne (vereinfacht ausgedrückt)

du siehst, Eigeninitiative ist vorhanden ... ;)
 
Ein AP ist quasi ein "Switch mit Antenne".

Ob du nun einen AP kaufst, einen normalen "W-Lan Router" zum AP machst, oder gleich auf ein Gerät setzt, ist dann fast egal.

PSK ist eig. ein verschlüsselungsverfahren - oder was meinst du?


 
Hast du mehrere PCs oder Internetfähige Geräte die über den Router laufen ?
Oder hast du nur den einen PC ?
Wenn nur der eine PC vorhanden ist, dann mach bitte folgendes:

"Windows Taste" + "R" Drücken => In das Fenster "cmd" eingeben => In dem Schwarzen Fenster was sich öffnet und "ipconfig" eingeben, was dann ausgegeben wird bitte hier posten.

Dann kann man wenigstens schon mal sagen ob es ein Router ist oder nur ein Modem.
 
Ja dann kann das Ding doch Wlan, steht der im Keller und das Wlan reicht nicht oder wieso willst du einen AP installieren ?
Ergänzung ()

Ansonsten gibt es von TP Link schon relativ günstig APs Klick Mich!
 
Weil wir uns den INet Zugang teilen, ich nur Zugriff per LAN hab (Kabel) getrenntes Zimmer.

Steig jedoch gerade von Feststation auf Laptop um und will auch meinen Drucker per WLAN einbinden.
 
Achso okey, ja wie gesagt mit einem Accesspoint geht das.
 
iFlesH schrieb:
Weil wir uns den INet Zugang teilen, ich nur Zugriff per LAN hab (Kabel) getrenntes Zimmer.
D3RLord schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Ob du nun per LAN oder per W-LAN mit dem Router verbunden bist ist doch vollkommen egal (abgesehen von der Bandbreite natürlich).

Wieso Geld für einen ohnehin unnötigen Access Point ausgeben, wenn der eigene Router doch schon W-LAN beherrscht?!
HALT STOP!

Jetzt hab ich dich verstanden... Siehe einen Beitrag unter meinem!
 
Zuletzt bearbeitet: (I got it!)
Wenn du ein eigenes WLAN-Netz verwalten möchtest ist der AP die beste Wahl. Den klemmst du einfach an das LAN-Kabel oder an einen Switch und richtest dir dein eigenes Netz ein.
 
genau. kauf dir irgendeinen Wlan-access-point und häng den in dein zimmer ans lan-kabel.. und wenn du ganz schlau bist, kaufst du dir einen kleinen wlan-router (ohne modem) der hintendran noch 4 lan steckplätze hat. wie man den konfiguriert sagen wir dir auch.... dann hast du dein eigenes wlan und kannst es so nutzen wie du möchtest.
 
@eigeninitiative: WLANrouter kaufen wär einfacher...
 
@Stinger: Er hat doch einen, nur nicht in Reichweite, ein AP ist schon die richtige Wahl wenn es darum geht ein eigenes WLAN zuhaben.
 
Oder ein Router der mehere WLAN SSID verwalten und trennen kann. So einen habe ich auch, ist recht praktisch, weil der Nachbar da mit surfen kann und er trotzdem komplett von meinem Netzwerk getrennt ist. Hilft aber nichts, wenn der nicht in Reichweite ist, deswegen ist der Tipp mit dem AP natürlich völlig gerechtfertigt.
 
Hi,

Oder ein Router der mehere WLAN SSID verwalten und trennen kann. So einen habe ich auch, ist recht praktisch, weil der Nachbar da mit surfen kann und er trotzdem komplett von meinem Netzwerk getrennt ist.

Nur als Anmerkung: mit so etwas sollte man sehr vorsichtig sein. Stichwort: Störerhaftung.

VG,
Mad
 
Ist bekannt, derjenige macht darüber "nur" sein Onlinebanking. Alles was darüber hinaus gehen würde, würde meine schmale Leitung aber auch total in die Knie zwingen. Ich schaue auch ab und zu über seinen Laptop, er ist da nicht der fitteste.
 
Sooooo, ...

Offenbar hab i mir zu sehr Gedanken gemacht, da es sprichwörtlich "Plug & Play" läuft.

LAN Kabel in eine vorhandene Fritz! Box eingesteckt, eingeschaltet, am Laptop den NWS
eingegeben und sofort WLAN Zugang habe. Trotzdem vielen Dank für eure Gedankenstützen.
 
Zurück
Oben