Aus Laufwerk Q wird Laufwerk C :?

Rafferty86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine alte HDD mit einem Betriebssystem (Laufwerk C:)
und eine SDD mit einem neuen Betriebssystem (Q)

Beim Booten wähle ich also immer das neue Betriebssystem auf Q und starte entsprechend problemlos.

Das funktioniert aber nur, solange die alte HDD (C) angeschlossen ist.

Kann ich aus Q irgendwie C machen und die alte Festplatte aus dem System nehmen - OHNE eine neue Windowsinstallation vorzunehmen und OHNE meine Q-Festplatte formatieren zu müssen?

Vielen lieben Dank :)

Es funktioniert nur problemlos, weil auf der alten HDD alle Boot-Dateien sind, und auf der SSD keine.
Hätteste mal die HDD abgeklemmt, als Du auf der SSD das OS neu installiert hast.

Ein bisschen Sufu im Forum würde Dir auch gut tun, Du bist ja nicht so der erste dem das passiert. Die System-DVD hilft Dir die Boot-Dateien auch auf der SSD anzulegen.

Reicht das nicht, wenn man die beiden Festplatten vertauscht, also die SATA-Anschlüsse umstöpselt und im BIOS bei der Bootreihenfolge die SSD als Nr. 1 angibt?

Nö. Du kannst nicht einfach von der SSD booten wenn du keine Master boot Record Daten drauf hast.

Nein
das Bios sucht die erste platte von der der PC booten kann.

1. SSD (nein)
2. HDD (ja) --> wird von gebootet

Es wird wahrscheinlich sowieso nicht gehen, da in der Registrierung überall der Laufwerksbuchstabe Q: steht. Den kannst Du nicht einfach umändern.

Es geht ja nicht drum von wo zuerst gebootet wird.
Das kann man nämlich im BIOS einstellen sondern wo der Bootmangaer drauf ist.
Und die SSD hat anscheinend mal wieder keinen Installiert.

Also kann man von der SSD nicht booten selbst wenn sie allein im system ist.

Link wurde schon gepostet einfach WInbootmanager auf der SSD installen.

Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und oft erst auffallen, wenn die HDD mal kaputt geht oder ausgebaut wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld gehen. Die bei Tecchannel beschrieben Wiederherstellung ist schon der besten Weg, allerdings müssen vorher alle anderen HDDs abgeklemmt werden und in die Eingabeaufforderung kommt man ganz leicht, wenn man den PC mittels Win 7 DVD, Win7 USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und dabei gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung dann die folgenden 3 Befehle in dieser Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Zurück
Oben