ausbaubarer Gaming-PC

M_Bauer

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? zunächst ohne GPU Landwirtschaftssimulator 22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? zunächst mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise(r) ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, vermutlich 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als nötig = 1.000 Euro ohne Monitor und GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Einen Office-PC würde ich gerne so ersetzen, dass damit zunächst ohne dedizierte Grafikkarte möglichst auch Landwirtschaftssimulator 22 gespielt werden könnte. Im Laufe eines Jahres soll noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden.

Die AMD-CPUs sind ohne zusätzliche Grafikkarte denen Intels momentan überlegen, außerdem mit etwas Blick auf zukünftige Entwicklungen ein 8-Kern Prozessor, hatte ich gelesen.

Als Monitor hatte ich zunächst an 27“ WQHD gedacht. Da die geforderte Rechenleistung mit FHD doch nennenswert geringer sein soll und die Grenze in den genannten Auflösungen zwischen 24“ und 27“ verlaufe, tendiere ich jetzt eher zu 24“.

Wäre folgende Kombination technisch und preislich sinnvoll, wenn eine RX 6700 XT einfach nachgerüstet wird, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (da mit WLAN), anstelle des MSI B550-A Pro
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (2 (um Dual-Channel zu nutzen) x 16GB oder doch nur 2 x 8GB)
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX oder EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 oder Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

Besten Dank!

Moin,

M_Bauer schrieb:
Die AMD-CPUs sind ohne zusätzliche Grafikkarte denen Intels momentan überlegen, außerdem mit etwas Blick auf zukünftige Entwicklungen ein 8-Kern Prozessor, hatte ich gelesen.
Korrekt, die iGPUs sind bei AMD stärker dafür ist die reine CPU Leistung bei den Intles besser, gerade in Spielen sind die AMD APUs (Cezanne) hier auch ein Stück langsamer als die reinen CPUs (Vermeer) dies kommt vor allem durch den kleineren Cache.

M_Bauer schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (da mit WLAN), anstelle des MSI B550-A Pro
Das kannst du machen wenn Wlan benötigt wird.

M_Bauer schrieb:
Für den 5700G tut es auch ein günstigerer Arctic Freezer 34 eSports weiß locker.

M_Bauer schrieb:
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (2 (um Dual-Channel zu nutzen) x 16GB oder doch nur 2 x 8GB)
Wenn es möglichst zukunftssicher sein soll und ins Budget passt nimm 32GB.

M_Bauer schrieb:
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX oder EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX
Für eine 6700XT reichen auch 650W locker aus, selbst mit 550W sollte man hier klar kommen.

M_Bauer schrieb:
Die Ryzen APUs können kein PCIe 4 entsprechend bringt dir die P5 Plus nichts.

Ich würde allgemein überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich direkt die GPU mit zu besorgen und dann eine stärkere CPU mitnehmen zu können, ich weiß jetzt leider nicht wie gut der LS auf den Intel UHD iGPUs läuft.

60fps in Hoch im FS22 dürfte schwer werden. Mittel vllt gerade so, wenn ich das richtig sehe.
Nur deswegen nen schlechteren, da kleiner und niedrigere Auflösung, Monitor zu nehmen, den du wahrscheinlich ne ganze Weile haben wirst, halte ich für schlecht gespartes Geld.

Würde da eher nen 12400/12500 oder so nehmen und ne gebrauchte Grafikkarte, wenn das Geld nicht da ist jetzt ne 6700 zu kaufen.

Dann wäre vielleicht folgende Kombination sinnvoll:
Prozessor: Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

Monitor 27" WQHD und mittelfristig eine RTX 3070 nachrüsten.

Es kommt weniger auf 100,- Euro an, wenn dem entsprechender Nutzen gegenübersteht, preiswert im besten Sinne des Wortes; bei den derzeitigen GPU-Preisen eher nicht gegeben.

M_Bauer schrieb:
preiswert im besten Sinne des Wortes; bei den derzeitigen GPU-Preisen eher nicht gegeben.
Die Preise sind schon sehr ordentlich gepurzelt.
Wenn es auf 100€ nicht ankommt, kannst du doch bedenkenlos zu ner 6700XT greifen, weil die keine 100€ mehr über UVP liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
till69 schrieb:
Dafür aber viel Resterampe ;)

Danke für die konstruktiver Kritik.
Aber was passt, ausser der generellen Abneigung zu den Aegis Speicher, denn nicht?

Ich finde die aktuellen Preise für Grafikkarten zwar noch nicht gut, aber hätte Bedenken, dass sich Preise und Verfügbarkeit wieder verschlechtern, wenn die neuen Generationen kommen und dann alle ihre aufgeschobenen Grafikkartenupgrades nachholen wollen.

Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass man die 6700xt dann zu einem deutlich besseren Preis bekommt.

Deshalb würde ich auch direkt eine Grafikkarte kaufen.

@M_Bauer
Die Zusammenstellung aus #4 passt, bei den GPU Preisen kann dir niemand 100% sagen wie es sich entwickelt, kann sein, dass jetzt im Sommer die Preise noch ein wenig heruntergehen aber die Chance besteht, dass sobald die neuen Modelle kommen und die Produktion der alten eingestellt wird die Preise wieder anziehen.

Danke für die Beiträge!

Die Überlegungen zur Preisentwicklung der GPUs sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Als Monitor habe ich nach Forumsdurchsicht den „DELL S2721DGFA“ ins Auge gesfasst.

Ist in der Konstellation unter #4 die „Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2“ sinnvoll oder doch die „Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2“?

Zuletzt bearbeitet:
M_Bauer schrieb:
Ist in der Konstellation unter #4 die „Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2“ sinnvoll oder doch die „Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2“?
Mit der Konfig aus #4 kannst du auch PCIe 4 nutzen, für 10€ Mehrpreis kann man die P5 Plus durchaus mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Ist für die Zusammenstellung unter #4 eine der Grafikkarten RTX 3070 oder RX 6700 XT bei Anwendung WQHD klar vorzuziehen?

Im Rating zu den Grafikkarten ist die RTX 3070 etwas vor der RX 6700 XT, obwohl letztere mehr Speicher aufweist. In einem der Beiträge in diesem Forum habe ich die (unbegründete) Aussage gefunden, die RTX 3070 sei für WQHD ohnehin nicht ideal(?).

Häufiger wurde "ASUS TUF" empfohlen, was zufällig in den von mir gelesenen Beiträgen so sein kann.
Gilt beispielsweise "ASUS TUF" generell als solider Zusammensteller des Bauteils oder muss das für jede Grafikkarte einzeln beurteilt werden? Die Preisunterschiede zwischen den Anbietern einer Karte sind relativ doch beachtenswert.

Ich denke, du machst bei beiden Karten nichts falsch. Generell sind bei AMD meistens die Karten von Sapphire und Powercolor gut und bei Nvidia die Karten von MSI und ASUS.

Du musst aber zu deinem jeweiligen Wunschmodell trotzdem nochmal kurz nach Testberichten schauen. Wenn eine laute Karte dazu noch heiß ist, hast du daran keine Freude.

• Gefällt mir
@M_Bauer
Generell sollte man mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig sein, sprich alle Asus Modelle = gut ist sicher nicht zielführend.
Die TUF Modelle sollen aber durchaus gut sein, bei MSI gilt das gleiche gibts gute und weniger gute Modelle.
Ob nun 3070 oder 6700XT gibts auch verschiedene Schwerpunkte, Vorteil der 3070 ist die leicht bessere allgemeine Leistung und sie ist stärker in RT.
Außerdem bietet sie noch DLSS wobei AMD mit FSR hier inzwischen durchaus einen Gegenpart hat.
Bei der 6700XT hast du den Vorteil des größeren Vrams und stand heute jeweils auf die günstigsten Modelle bezogen einen Preisvorteil von ~120€.

• Gefällt mir
M_Bauer schrieb:
Ist für die Zusammenstellung unter #4 eine der Grafikkarten RTX 3070 oder RX 6700 XT bei Anwendung WQHD klar vorzuziehen?
Der große Nachteil der 3070 sind die nur 8GB RAM und der deutlich höhere Preis, dafür ist sie etwas flotter, besonders wenn es um Raytracing geht. Für WQHD sind beide mMn. schnell genug, wenn es um rasterizing geht, ich würde aber dringend dazu raten, einen Monitor zu kaufen, der Freesync und/oder Gsync unterstützt.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
AMD mit FSR hier inzwischen durchaus einen Gegenpart hat.
Und da FSR ein offener Standard ist und auch auf Nvidia Karten läuft kann man das noch nicht einmal als Gegenpart toll verkaufen. Im Grunde genommen ist das sogar ein weiterer Pluspunkt für Nvidia weil die Karte flexibler ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben