• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Ausbeutung von CD-Project

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Spiele-Fans sind wohl sehr naiv, was die Produktion ihrer Objekte der Begierde angeht. Man muss sich schlicht mal vor Augen führen, welche Hype-Maschinerie um dieses Spiel seit Jahren (!) arbeitet. Da werden Unmengen Content produziert und Partnerschaften gepflegt. Da arbeiten insgesamt Abertausende Leute daran mit, dass der Titel mit allem Drumherum so erscheint wie es der Fall ist.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es wäre ohne streng betriebswirtschaftliche Ausrichtung gar nicht möglich, das auf diesem Level zu betreiben und aufrechtzuerhalten. Ich will das an dieser Stelle gar nicht gutheißen - mir tun die Entwickler bei CDPR leid, sollten die Vorwürfe sich bewahrheiten. Denn im Endeffekt sind es andere, die sich die Taschen vollmachen werden.
Man sollte nur etwas Abstand von dem Glauben nehmen, dass bei CDPR aus dem Kran im Mitarbeiterklo Milch und Honig fließen. Das tut es nämlich nirgendwo, wo solche Maßnahmen ergriffen werden.

Man muss sich da eher die Frage stellen, ob dieses ganze Brimborium neben dem eigentlichen Titel uns so wichtig ist, dass solche riesigen Hypes und damit die Gierlappen, die was vom Kuchen abhaben wollen, überhaupt möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ein Gewinnorientiertes Unternehmen bezahlt seine Angestellten bescheiden.. wer hätte das gedacht xD

Geht mir und meinen Kollegen hier im armen Osten übrigens nicht anders, wo bleibt meine News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Die Marketingspezialisten sind doch nur einer unter vielen in der Gamingbranche, wer hätte das gedacht...

Die heilige Kuh der Videospieleindustrie :)
 
Jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Geschichte wäre es doch mal interessant zu erfahren, was man in Polen sonst so in vergleichbaren Positionen verdient.

Natürlich kann man in der Branche auch sehr gut verdienen, aber das sind dann immer nur ein paar Glückliche die dann gerne als Beispiele genommen werden welche Reichtümer hier angeblich warten.
 
Sie hat damals den Mindestlohn in Polen bekommen und hätte dafür ja nicht arbeiten müssen. Klar ist es doof wenn die Angestellten so wenig bekommen und die Bosse so viel, aber das war schon immer so und wird immer so sein.

Klar könnte man das Ganze nun boykottieren, aber das müsste man dann auch bei vielen anderen Dingen machen, wenn man konsequent sein will.

  • nicht mehr bei Amazon kaufen
  • keine Kleidung als Massenware kaufen
  • nur beim Biobauern um die Ecke einkaufen
  • am besten selbst versorgen
  • einen reinen Öko Tarif buchen

Man sollte nicht alles hinnehmen, aber wenn man sich schon darüber einen Kopf macht, sollte man den Unterhaltungskonsum am Besten ganze unterbinden. :D
 
HighPerf. Gamer schrieb:
aber dann zum nächsten Keyseller gehen und sich das game für einen 10er kaufen
:D
* hier *

edit: 2014 - 430$/Monat - Mindestlohn 2014 in Polen: ~404€
(umgerechnet 303€ (habs hoffentlich korrekt umgerechnet), sie war also unter dem Mindestlohn...)
Aktueller Mindestlohn in Polen: ~610€

Es steht leider nicht im Text, dass sie Frühs aufgestanden ist und war urplötzlich dort angestellt und musste Gesichter animieren. So ohne Bewerbungsgespräch, Lohnverhandlung und Arbeitsvertrag.
Die Ärmste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich find es geil wie sich die Leute immer bei solchen News aufregen, aber dann zum nächsten Keyseller gehen und sich das game für einen 10er kaufen.

Und den Umstand noch insofern unterstützen das der Entwickler noch weniger bis gar nichts von dem Geld sieht...

IBMlover schrieb:
Für mich ist CP2077 sowieso fürs Erste gestorben nach mehreren Verschiebungen.

Ob Witcher 1 verschoben wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr... Witcher 2 wurde einmal verschoben, Witcher 3 wurde 2 mal verschoben...
Das sie lieber verschieben anstatt unfertige oder stark fehlerhafte Spiele zu releasen ist bei denen kein Geheimnis und gehört eigentlich fast zu CDPR...
 
^R4iD schrieb:
So ist es.. es gibt da ein schönes Sprichwort "Jeder ist seines Glückes schmied."

Dieser Satz ist mittlerweile einfach nur oot.. Man hat immer eine Wahl, IMMER!..

Der Satz kommt von einem der mit dem Goldenen Löffel geboren wurde....

Niemand bestimmt sein leben, das sind meistens immer noch die Umstände. Hitler wär ohne Wirtschaftskriese genau so Bedeutend oder Unbedeutend gewesen wie die meisten anderen Individuen ihrer zeit und i-jemand anders hätte das Zepter geschwungen.
Die Ereignisse die dich umgeben eröffnen dir optionen, dein eigener Handlungsspielraum ohne die richtigen umstände ist ziemlich Minimal.
Oder schau dir die Streamer an...die meisten von denen würden normal für 1200€ Netto am Fließband sitzen wären sie 20 Jahre vorher geboren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Vulpecula und #.kFk
Ach die armen armen Leutchen. Soll sie doch Regale einräumen, gibts das gleiche Gehalt zum Mindestlohn mit bedeutend weniger Aufwand. Wer sich freiwillig zu solchen Konditionen einstellen lässt, hat es so gewollt. Sie hätte sich auch weiter umsehen können. Oder bleibt halt arbeitslos, dann kommt gänzlich kein Geld bei rum. Arbeitslosengeld in Polen gibts nämlich erst nach 20 Jahren Erwerbstätigkeit.

Willkommen in der Realität! Da hilft heulen nicht mehr weiter...
 
Ich bin mir sicher niemand wird dor gezwungen zu arbeiten, falls doch wäre das Sklaverei und ein Boykott wäre gerechtfertigt.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Ach die armen armen Leutchen. Soll sie doch Regale einräumen, gibts das gleiche Gehalt zum Mindestlohn mit bedeutend weniger Aufwand. Wer sich freiwillig zu solchen Konditionen einstellen lässt, hat es so gewollt. Sie hätte sich auch weiter umsehen können. Oder bleibt halt arbeitslos, dann kommt gänzlich kein Geld bei rum. Arbeitslosengeld in Polen gibts nämlich erst nach 20 Jahren Erwerbstätigkeit.

Willkommen in der Realität! Da hilft heulen nicht mehr weiter...
oder sie meldet sich einfach in D an und bezieht Hartz 4, das wäre immer noch mehr als ihr Gehalt bei CDP :)
 
sTOrM41 schrieb:
Ein Gewinnorientiertes Unternehmen bezahlt seine Angestellten bescheiden.. wer hätte das gedacht xD
Geht mir und meinen Kollegen hier im armen Osten übrigens nicht anders, wo bleibt meine News?

Wie wärs mit gegenseitiger Solidarität und Arbeitskampf, statt den ebenso ausgebeuteten Kollegen dann noch eins reinzuwürgen?

hennich schrieb:
Wenn ich CD-Project Geld gebe unterstütze ich diese Art von Politik!

Vergiss den Quatsch von Konsumentenmacht. Unternehmen existieren alle nur um Gewinn zu erwirtschaften. Der Gegensatz zwischen LohnarbeiterInnen und Kapitalist bleibt bestehen auch wenn du wo anders kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
... gäbe es doch nur eine Möglichkeit zu schauen was die Dame noch so geschrieben hat auf Twitter ...
Quelle: https://twitter.com/outstarwalker
Twitter 2014.png

Sie schreibt ganz klar das es sich dabei um ein Problem in der ganzen polnischen Spiele-Branche gehandelt hat (!). Natürlich macht es den einen Fall nicht besser, aber dennoch scheint man einige Punkte nicht voll aufzuzählen, oder woher kommen die $430/Monat als Gehalt?

Wenn man seine Suchmaschine bemüht spuckt die folgendes für den Mindestlohn von Polen aus.
Mindestlohn 2014.png

2014 = 404,16€
EuroDollar 2014.png

404,16€ in 2014 (404,16 * 1,34) = $541,57 Mindestlohn.

Demnach hat die gute Dame unter Mindestlohn gearbeitet. Freiwillig. Ohne die Behörden zu unterrichten? Wie schon geschrieben stimmt da etwas nicht. Sollte das alles dennoch seine Richtigkeit haben, stellt sich die Frage warum sie dort weitergearbeitet hat?

Ich kann es verstehen das man seinem "bösen" ehemaligen Arbeitgeber nur das schlimmste Wünscht, aber nach 6. Jahren mit unbelegten Behauptungen um die Ecke zu kommen zeugt nicht gerade von Seriosität :stock:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer, therealcola und David_B
Apfelsch0rle schrieb:
Wie wärs mit gegenseitiger Solidarität und Arbeitskampf, statt den ebenso ausgebeuteten Kollegen dann noch eins reinzuwürgen?

Wie wäre es mit Roßa-Roter-Brille absetzen?

Empathie gibts nicht im Appstore und ob ich nun Mitleid mit irgend einem Twitter-User heuchele ändert doch an dessen Situation nichts.

Es macht auch keinen Unterschied ob man den Spielekauf nun Boykottiert, oder das Spiel für 20€ im Keystore kauft oder zum Vollpreis von 60 Euro im Steamstore, eine Gewinnausschüttung erfolgt in 99% der Firmen immer nur an der oberen Spitze der Gehaltskette, die emsige Arbeiter-Ameise sieht davon nichts.
 
Was meinst Du denn, was die anderen Studios machen ?

Ich bin Pole, habe selbst 5 Jahre in Polen gearbeitet und wandere im Februar 2021 wieder nach Polen aus.

Leider sind die Wohnungskosten (miete) relativ hoch, vorallem wenn man in Warschau (oder Nähe), Krakau, Posen, Danzig, Breslau usw. wohnt.

Da kommt man sehr oft an die 2k PLN für eine gemietete 1/2 Zimmer mit max. 40 m².
Wenn Sie jetzt 1,8k verdient, kann man verstehen, dass dort nicht mehr drin ist.
Das Ganze ändert sich natürlich, wenn Sie sich eine Immobilie kauft.
Bei einer ähnlichen (wie oben genannten) Immobilie, wäre Sie bei ca. 1,3 - 1,5k monatlichen Kosten für Ihr Eigenheim.

Aus diesem Grund werden in Polen auch sehr oft Immobilien gekauf - in jungen Jahren.

Bezüglich CDPR:
Die bekommen jede Unterstützung von mir. Ich halte selbst jede Menge Aktien zu günstigen Kursen (nach Witcher 2 eingestiegen) und bin vollstens überzeugt, was dort geliefert wird. Jeder kann sich aussuchen wo und für wieviel er arbeitet.
BTW. ein sehr guter Bekannter arbeitet als Spieletester bei 11BIT Studios und verdient deutlich über 10k im Monat, im Jahre 2020.

Es würde mich interessieren, ob Du auch z.B.: die Smartphone-Hersteller boykottierst, da ja Kinder bei der Akku-Herstellung ausgebeutet werden. Dort gibt es auch armselige Verhältnisse.
 
Ich finde es schwierig, daraus eine konkrete Erkenntnis zu ziehen. Was man wohl wissen sollte ist, dass die meisten unserer Konsumprodukte insbesondere aus dem Ausland zu Konditionen entstehen, die man nach unseren hohen Maßstäben in Sachen Gerechtigkeit, Umweltschutz, Menschenwürde, Arbeitsplatzsicherheit nicht als akzeptabel befinden kann.
Da machen wir uns als Konsumenten jeden Tag mitschuldig.

Im konkreten Fall kommt neben der grundsätzlichen Glaubwürdigkeit noch das Unwissen über die konkrete Arbeitsleistung hinzu.
Was wurde da geleistet und mit welchen Vorkenntnissen?

Ist das eine Expertenarbeit, für die man eine lange Ausbildung und viel Know-how mitbringen muss?
Oder ist das mehr eine Art Heimarbeit, wo fachfremde Leute sich ein bisschen reingearbeitet haben und dann ein paar Assets beisteuern?
So wie z.B. bei den Fallout 4 Creation Club Mods, wo Fans sich ins Modding gedreht haben und für ihre Mods bezahlt wurden, aber wenn man die gesamte Zeit berücksichtigt, in denen die an den Mods geschraubt haben, wird man wahrscheinlich kaum über 5€ Stundenlohn kommen.

Wenn Sie aber nach eigener Aussage für die Gesichtsanimationen von Witcher 3 verantwortlich war, am Ende noch für die der Hauptcharaktere wie Ciri, Triss, Jen, Geralt, dann muss man sie mit Gold überschütten, denn das waren die allerbesten Animationen, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe und die im wesentlichen für die emotionalen Momente gesorgt haben.


Was natürlich grundsätzlich nicht geht, ist die Außendarstellung von CDPR und die Vergötterung der Fans, als ob CDPR der einzige Heilsbringer in der bösen Spieleindustrie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich kaufe Cyberpunk. Es ist ja nicht so dass die Leute gezwungen werden da zu arbeiten. Diese haben einen Vertrag und haben die Stelle angenommen. Es ist jedem frei zu kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und sTOrM41
BartS schrieb:
Demnach hat die gute Dame unter Mindestlohn gearbeitet. Freiwillig. Ohne die Behörden zu unterrichten? Wie schon geschrieben stimmt da etwas nicht

Was soll da nicht stimmen? Das ist in ganzen Industiezweigen doch Alltag. Überstunden werden gefordert und nich vergütet, die Position wird als Sprungbrett beworben und am Ende wird man 60h/Woche ausgenutzt. Einfach so Job wechseln ist realitätsfern und nur weil das so üblich ist, ist es deshalb nicht ok.


sTOrM41 schrieb:
Wie wäre es mit Roßa-Roter-Brille absetzen?

Empathie gibts nicht im Appstore und ob ich nun Mitleid mit irgend einem Twitter-User heuchele ändert doch an dessen Situation nichts.

Du sollst es auch nicht heucheln, sondern kapieren dass man sich in der gleichen Situation befindet die sich nur mit den gleichen Mitteln lösen lässt.

sTOrM41 schrieb:
Es macht auch keinen Unterschied ob man den Spielekauf nun Boykottiert

Richtig, deshalb schrieb ich das ja auch.

Nitrobong schrieb:
Diese haben einen Vertrag und haben die Stelle angenommen. Es ist jedem frei zu kündigen.

Hoffe irgendwann bekommen die Leute diesen liberalen Quatsch aus ihren Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
BartS schrieb:

Mit dem Post erübrigt sich der Startpost.

Die gute Dame wurde entsprechend polnischer Verhältnise gut/schlecht bezahlt und damit hat sich das Thema erledigt.


Für alles andere gibts noch die überlegung das Heimatland zu verlassen und nach Deutschland zu kommen.

Dann gibts Euros statt zlotties.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und vascos
mein gott leute bitte was soll denn da ein kellner oder angestellter im verkauf sagen der zu weihnachten und anderen festlichkeiten und feiertagen genauso gefragt\gezwungen wird mehr stunden zu leisten.
sag einmal nein und du bist raus da stehen schon andere an um deinen job zu übernehmen.
hier gehts um ein paar wochen mehrarbeit die vergütet werden also where is the fucking problem?
das is mal wirklich ein first world problem thread, oder die sowas schreiben haben keine ahnung von der arbeitswelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben