• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

bugmum schrieb:
Ich kann zumindest sagen, das in fast allen Familien die ich kenne, Überstunden zu Spannungen führen.
In meiner nicht, aber ok, ich habe keine Kinder. Dafür arbeite ich regelmäßig eher 50 als 40 Stunden/Woche und meine Frau arbeitet Schicht. Das kann man organisieren, ohne dass daraus Probleme resultieren. Zugegeben war uns beiden von Anfang an klar, worauf wir uns einlassen. Wenn sowas "überraschend" eintritt, kann es schwierig werden. Aber mit ein wenig gutem Willen sollten auch da vorübergehende Phasen machbar sein.

Übrigens: Bei meinen Eltern haben die Überstunden meines Vaters auch nie zu Problemen geführt. Und meine Eltern hatten ein Kind :D
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Vielleicht will der Sohn aber in einen Verein? Und dann soll man ihm das verwehren weil "sorry kleiner Mann, geht nicht, weil ich kann dich nicht fahren da ich lieber Überstunden mache. Yolo und so."
Ja. Der kleine Racker ist NICHT der Mittelpunkt der Welt. Es gibt Dinge die sind möglich und Dinge die sind es nicht. Je früher er das lernt, desto besser. Mit 5 Jahren nicht in einem Verein zu sein, ist nicht der Untergang des Abendlandes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Captain Mumpitz schrieb:
Nehmen wir mal an der Sohnemann ist vielleicht 5 Jahre alt. Dann fällt das mit dem "geh doch alleine" schon mal weg.
Und möglicherweise hat der Wohnort gar keinen Fussballverein? So was kommt durchaus vor.
Dann haben die Eltern bei der Familienplanung versagt.
Ausnahmslos alle werdenden Eltern in meinem Umfeld haben sich mit einem Umzug auf den Nachwuchs vorbereitet. Kindergarten, Schule, Vereine, ausserschulische Tätigkeiten werden abgeschätzt und auf Vereinbarkeit mit den Verpflichtungen den Eltern, Distanz zu anderen sorgenden Erwachsenen Personen abgewogen.
Wo muss man den bitte wohnen dass es keinen Fussballverein gibt? 2500m.ü.M?

Und ja, wenn der Sohnemann nicht aushält wenn Papa 6 (in Worten: Sechs) Wochen im Jahr um 20:00 anstelle von 18:00 nach Hause kommt und Samstags weg ist, dann hat (auch ein 5 Jahre altes Kind) offensichtliche Defizite die behandelt werden sollten.
Merkwürdig das meine Grosseltern alle überlebt haben, da war es üblich das der Familienernährer ausserhalb der Reichweite der Familie gearbeitet hat, offenbar jetzt nach der Globalisierung unvorstellbar.

Eure Kinder sind nicht aus Porzellan und wahrscheinlich auch pfiffig genug um zu verstehen WARUM Papa die nächsten 6 (in Worten: Sechs) Wochen weniger Zuhause ist.
Wahrscheinlich sagt der Kleine "Okey Papa" und es ist im Schnurzpip, aber das kann der Helikopter-Vater nicht verarbeiten.

Bitte hört auf eure Kinder Emotional zu verkrüppeln und fordert sie auch mal heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sophisto
duckycopper schrieb:
schon wieder abwertend 😂 du blickst es null. Viel Spaß mit deinem „perfekten“ Leben

Du bist ein witziger Kunde. Lies evtl. nochmal, was ich geschrieben hab. Lass es kurz sacken, denk drüber nach und dann fällt dir evtl. ja doch noch was auf. :cool_alt:
Und Abwertend? Deine Definition einiger Begriffe ist mehr als fragwürdig. Aber danke, werde ich weiterhin haben. Dir auch viel Spaß bei verpflichtenden Überstunden und viel Erfolg, dir das weiterhin schön zu quatschen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Wenn man dafür mehr Kohle bekommt, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Sophisto
es hat nichmal ansatzweise Sinn, mit euch diskutieren zu wollen. Ist ok.
In eurer Welt ist alles simpel und easy. Probleme werden mit "man muss halt" abgehakt. Läuft.

ich bin raus. Viel Spass dabei den Grossteil eures Lebens auf Arbeit zu verbringen. Bereut es nur nicht im Nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor, Slurpee und wayne_757
@Malar Jeder muss sich auf seine eigene Situation einstellen. Natürlich. Und jeder muss wissen was Ihm in seinem Leben wichtig ist. Und je nachdem wie man diesen Schwerpunkt legt, kann man versuchen sein Leben danach auszurichten. Meine 5 Monate 80h die Woche haben mir gezeigt, das dies der falsche Weg ist und ich bei 5h pro Woche wirklich dass habe was meine Spitze ist an Überstunden.
Wenn ich nicht selbstständig bin, sind meine Überstunden fast immer nur zum Vorteil der Firma. Meine Zeit mit dem Nachwuchs sind mir viel mehr Wert als der Firma ihr Fehlmanagement zu reparieren.

Und ja wenn das Kind Papa in eineinhalb Monaten nur 6 Tage hat, finde ich das wenig. Daran wird keiner Sterben. Aber jeder forciert halt seinen Lebensstil wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, wayne_757 und Arc Angeling
bugmum schrieb:
Wenn ich nicht selbstständig bin, sind meine Überstunden fast immer nur zum Vorteil der Firma. Meine Zeit mit dem Nachwuchs sind mir viel mehr Wert als der Firma ihr Fehlmanagement zu reparieren.
Wenn man regelmäßig so viel Arbeit hat, dass man sie ohne Überstunden nicht bewältigen kann gebe ich dir Recht, das liegt dann am Fehlmanagement der Firma und würde ich dann auch nicht auf Dauer mitmachen.
Eine Crunch-Time am Ende eines großen Projektes ist aber fast unvermeidbar bzw. liegt das nicht immer an einem Fehlmanagement, weshalb hier eine zeitlich begrenzte Mehrarbeit für mich absolut selbstverständlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, bugmum und PHuV
duckycopper schrieb:
Ey meine Güte was ne Arroganz mache haben. Manche Menschen haben einen schlechten Lebenslauf und bekomme vorerst nichts besseres. Nicht jeder ist top qualifiziert. In dem oben genannten Fall gilt ganz klar, dass eine Notsituation des Arbeitnehmers ausgenutzt wurde und so etwas darf nicht sein.
Nochmals, egal wie, man kann niemanden verpflichten, Überstunden zu machen. Wie gesagt, ich wurde zwar mal angesprochen, wenn ich keine machte, aber es entstand daraus keine negative Konsequenz, wenn ich nur meine Regelstunden ableistete. Wie gesagt, man muß doch nur dafür sorgen, daß das am Ende des Monats auf 0 steht. Meiner Meinung nach schafft man das gut, wenn man sich entsprechend organisiert. Dann macht man eine Woche eben 5x10 Stunden, und die Woche drauf nur 5x6 Stunden, und schon ist das wieder ausgeglichen.

Daher, wenn man schon so einen unredlichen Vertrag hat, sollte man wenigstens so schlau sein, es dann so hinzubiegen, daß man in diese Verfallslage nicht kommt.
 
@Sin_VII genau. Ab und an mal Überstunden für Absehbare Zeit sind okay. Und natürlich in vertretbarer Menge. Nur die bis zu 80h die bei "Crunchs" üblich sind, die ich auch bereits kenne, sind viel zu viel.

Einen Monat 8 Überstunden die Woche? Und das einmal im Jahr? (Für mich vielleicht grade noch okay)
Zweieinhalb Monate 12 Überstunden die Woche ? Oha
5 Moante 40 Überstunden? (Habe ich erlebt, war im Endeffekt für mich teuer) Dont do it.

Und Crunch kann halt leider 40 Überstunden bedeuten über einen gewissen Zeitraum (hoffentlich keine 5 Monate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und PHuV
Norebo schrieb:
Es waren 10h Arbeitszeit, 1h Pause
Pause ist ja auch keine Arbeitszeit und 10h ist das max. aber nur wenn im Schnitt von 6 Monaten 8h täglich nicht überschritten werden (§3 ArbZG). Da gibt es auch keine Ausnahmen für bestimmte Branchen.
Für den AG kann das sehr teuer werden, wenn da ein Verstoß bemerkt wird (z.b. durch die BG wegen eines Wegeunfalls)
 
Muss auch einmal meinen Senf dazugeben. Ueberstunden in einigen Branchen abzuleisten ist nichts wildes vor Allem in der Gastronomie habe ich regelmaessig 10+ eher 12 Stunden gearbeitet das geht aber als Entwickler........

Ich bin den ganzen Tag am Rechner und mir brennen die Augen weg wenn ich mehr als 6 Stunden Programme und Designs schreibe, mit Bluelight Filter und 10% Helligkeit.
Dann muss ich regelmaessig Sport machen um Problemen von zu langem Sitzen vorzubeugen.

Dann noch Ueberstunden bei den vorhandenen Problemen? Nein, danke. Und ich bin gesundheitlich mehr als fit durch 3x Mal Sport die Woche. Was hilft ist so viel wie moeglich auf Papier zu schreiben um so wenig wie moeglich auf den Bildschirm zu starren aber das geht nicht in jeder Entwicklerposition.

Es gibt einen Grund warum fast jeder Entwickler in Bay Area oder in der Gegend um Toronto Gras raucht um mit dem Stress zurechtzukommen. Vor Allem Game Development ist eine Branche in der viele Horrorstories ueber Crunch Time sich haeufen ueber ausgebrannte Menschen.


Ich will mit diesem Post niemanden beleidigen und sagen euer Job ist weniger stressvoll aber ich wollte euch einmal meine Perspektive aufzeigen. Schenkt euch Grammatik- und Rechtschreibfehler ich verwende Deutsch nicht mehr so oft.

Habt einen schoenen Tag Leute und stresst euch nicht gegenseitig im Forum wir haben Alle schon genug Stress auf der Arbeit !
 
Zu geil wie der thread innerhalbs von kürzester Zeit zu einem Kleinkrieg zwischen wagecucks und der "Oh denkt doch nur wer einmal an die Kinder"-Fraktion verkommen ist, sieht man nur in deutschen Foren. :daumen:

Mein Beitrag zu dieser Debatte:
maxresdefault (4).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Die gleichen Leute die jetzt rumjammern, weil die Programmierer ein paar Samstage arbeiten müssen, sind mit Sicherheit die die am lautesten schreien, wenn die Firma auf einmal gesagt hätte, sorry, wir verschieben das Spiel nochmals um 2 Monate, damit die armen Programmierer keine Überstunden machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Sophisto und Malar
grincat64 schrieb:
@dustydelta - also ich hab jahrelang für einen japanischen Konzern mit 4 Buchstaben gearbeitet. Da war es verpönt und ungern gesehen. Von oberen Positionen, Führungsbereich bis hin zu den Technikern wollte man das nicht und wer tatsächlich doch mal angehäuft hat, der wurde angehalten das schnellstens wieder abzubummeln.

Ich glaub wenn die Firmen größer werden ist das tatsächlich immer seltener der Fall - Ist aber im "Mittelstand" ziemlich Gang und Gäbe hab ich so die Erfahrung gemacht. Ich würde auch echt gern auf Mehrarbeit verzichten, aber Überstunden lohnen sich für die Firmen eben meistens mehr als zusätzliche Leute einzustellen (auch wenn offensichtlich dabei kompett übersehen wird, das die Arbeitsergebnisse darunter auf Dauer massiv leiden müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Muss es fertig werden ist sowas doch normal ... Ich habe auch einen 40 Stunden Vertrag mit optionaler Mehrarbeit bis 56 Stunden wenn nötig, und das ganze nur aufs Zeitkonto - Bares sehe ich dafür nicht. Dessen bin ich mir aber auch bewusst wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe.
 
Ich meinerseits denke mir: Auf Kosten der psychischen und körperlichen Verfassung sollte man maximalen Profit nicht erzwingen. Schade, dass CD Projekt mit dem Mega-Blockbuster 2077 nicht die Gelegenheit nutzt, um mal den anderen Studios zu zeigen, dass man auch auf eine Crunch-Phase verzichten kann, wenn man nicht unbedingt den geplannten Release-Termin einhalten will.
Man muss nämlich abwägen zwischen zufriedenen Mitarbeitern oder zufriedenen Aktionären.
Und leider hat sich CD Projekt für das Geld entschieden und nicht den Menschen.

#Schade, Chance verpasst.

Würde man auf die Crunch-Time verzichten zugunsten der Gesundheit der Betroffenen, dann wäre höchstwahrscheinlich der Release-Termin nicht mehr einzuhalten (2 Wochen bis 1 Monat Verzug würd ich mal behaupten).
Viele sagen jetzt bestimmt, hey, nicht so überdramatisieren mit der Crunch-Time, aber ich letzter Zeit hat man wieder krasse Stories gelesen (mal ab von der sexistischen Bro-Kultur; ich glaub zuletzt in irgendeinem Ubisoft-Studio)...

Die Aktie hat ja ab März einen krassen Höhenflug erlebt, der Kurs hat sich verdoppelt, nun gibts aber einen Dämpfer....; kann das einer mal deuten? Oder war die Aktie vorher überbewertet wegen dem Hype-Train und befindet sich gerade im "Normalisierungs-Prozess", sprich reality-check?

Ach so, fast vergessen: Schade, dass CD Projekt nicht zu dem steht, was sie vorher gesagt haben (ich meine, die haben sich da hingestellt zu einer Zeit wo es Berichte gab über Crunch-Times (ich glaub auch @ Naugthy Dog, aber bei denen ist das Tradition, daher die überdurchschnittliche Qualität) und sich als positive Ausnahmeerscheinung präsentiert und nun sowas...

Daher hol ich mir das Game nicht mehr zum Vollpreis (sollte es nicht einer GPU beiliegen im bundle).
So als kleiner Protest. Aber ich hab noch zig andere Zocks. Und Witcher 3 sitzt mir ewig im Nacken ;/
Ich kann also entspannt auf einen "sale" (15-25% reduziert) warten.
Beim Schauen von let´s plays wird es mich aber schon ein bisschen jucken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bestrafe den Entwickler mit weniger Geld. Jetzt wird er bestimmt weniger Crunchen! LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und Malar
PHuV schrieb:
Nochmals, egal wie, man kann niemanden verpflichten, Überstunden zu machen.

das stimmt nicht ganz. in bestimmten branchen (von anderen als meiner kann ich jetzt nicht reden) kannst du durchaus zu mehrarbeit verpflichtet werden, stichwort Notsituation (z.B. Krankehnhaus/Altenheim). Wenn da ein Keim sein Unwesen treibt, der höchst ansteckend ist, z.b. Norovirus, kann der AG dich verpflichten. Genauso kann das auch bei Katastrophen der Fall sein. Also bitte nicht immer pauschalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben