• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Sirius: CD Projekt zieht Multiplayer-Witcher zurück ans Reißbrett

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Es freut mich, dass CD Projekt am Start ist.
Aber irgendwie habe ich die Sorge, dass das The Witcher-Franchise zur Cashcow wird und die Qualität nachlassen könnte... (Wie mMn z.B. Assassins Creed).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, anchoress, lalanunu und 13 andere
Zeitwächter schrieb:
und die Qualität nachlassen könnte... (Wie mMn z.B. Assassins Creed).
Keine Sorge das wird sie.
Hat sie doch schon mit dem Next Gen Update, jede gute Spieleserie wird gegen die Wand gefahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Coeckchen und bad_sign
Bisher hatte CD Projekt Red geschafft, jeden Witcher Teil besser als den vorherigen zu machen.
(Das war zugegeben von der Ausgangslage des ersten Titel nicht überaus schwer. Ich mag das Spiel, aber der erste Witcher hatte viele Schwächen.)

Hoffentlich haben sie aus Cyberpunk 2077 gelernt und nehmen sich jetzt so viel Zeit wie die Entwicklung benötigt, statt sich an irgendwelche Deadlines zu ketten.
Zumindest haben sie sich für das Cyberpunk Addon jetzt über 3 Jahre genommen, das soll ja erst dieses Jahr irgendwann erscheinen...
 
Wobei zwischen Gameplay/Story und technischer Güte zu unterscheiden wäre. Bei ersterem habe ich weniger Bedenken. Bei der technischen Güte haben sie zuletzt weniger geglänzt und viel Reputation verloren. Sie werden hoffentlich daraus gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, FLCL und FrAGgi
Ich halte meine Luft nicht an... Eher im Gegenteil ich warte bis zum ersten Patch, wenn ich es überhaupt kaufe... Cyberpunk war eine Lektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Haffke, fox40phil und eine weitere Person
Direkt einstampfen. Dieses Multiplayer Gedöns an jeder Ecke ist doch eine Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, lalanunu, Skudrinka und 14 andere
Moorbert schrieb:
noch etwas das durch sinnlose multiplayerprojekte verhunzt wird.
Da die Mehrheit eher Multi- statt Singleplayer spielt kann man das so nicht wirklich sagen.

Ich spiele auch noch gerne Singleplayer. Allerdings wird doch jedes Spiel besser wenn man es mit Freunden aus dem realen Leben spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ne coop funktion ist ja aber in der regel nochmal was ganz anderes und wird auch als solche bezeichnet. bei multiplayer denke ich eher an 50 andere leute, die mein spielerlebnis trüben. dass das kein vergleich zu shootern oder oder fußball oder sowas ist, das ist hoffentlich klar.
und dann sehe ich sowas wie diablo 4, wo mir jede lust auf das spiel genommen wird, weil mir die ganze zeit irgendwelche dullis vor der nase rum rennen.
schade schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Azeron und Pisaro
Solche News zeigen nur, dass es bei CDPR in nächster Zeit erstmal nichts neues geben wird und jetzt
händeringed nach irgendwas gesucht wird das man jetzt in nächster Zeit irgendwie schnell auf den Markt werfen kann.
Die sollten sich lieber auf CP2077 konzentrieren anstatt son Stuss überhaupt in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, NerdmitHerz und fox40phil
Ich denke, CDPR hat gar nicht die Ressourcen wie erfahrene Mitarbeiter für MMO's / Multiplayer Spiele. Kann man natürlich anstellen und das Projekt dennoch durchziehen, aber sie haben schon in CP2077 bewiesen, das sie gewisse Dinge mit den damaligen Teams schlichtweg nicht konnten, etwa interessantes Open-World Szenario. Während Night City schön war zum ansehen, durch das schlechte Projektmanagement wurde die Welt nicht gefüllt und war einfach nur eine Kulisse im Hintergrund.

Mir scheint CDPR ohnehin überbewertet zu sein: Den einzigen richtigen Hit den sie gelandet haben war Witcher 3 selbst. Witcher 1 und 2 waren unspielbar verbuggt beim Release und auch der Dritte brauchte Zeit zum Reifen. CP2077 ist ein epischer Fehlschlag geworden, obwohl die Verkaufszahlen sicher trotzdem einträglich waren für die Firma.

Dann, sowohl CP als auch Witcher waren Lizenzwerke, wo das Team auf den Hintergrund zurückgreifen konnten wie die Buchvorlage beim Witcher. Ohne das wären die Spiele nichtmal ansatzweise interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Grundgütiger
Ich hoffe sehr, das CDPR das Witcher-Franchise nicht auch in Richtung Monetarisierung steuern.

Ein qualitativ hochwertiges, in sich und bin Beginn an vollständiges Einzelspieler-ROG im Witcher-Universum (oder anderswo), das später durch vollwertige Add-ons…

…ja man muss doch noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Uff... ich sehe des Reboot der Assasins Creed Klonologie... Diese Entwicklungen spiegeln die selbige in der Gesellschaft wieder.. erst ordentlich Mundarbeit und dann alles raus pressen bis zum letzten Tropfen.
 
snickii schrieb:
Keine Sorge das wird sie.
Hat sie doch schon mit dem Next Gen Update, jede gute Spieleserie wird gegen die Wand gefahren. :)
Das NextGen Update war gratis. Selbst wenn die das total am A. gewesen wäre, was es nicht ist, wäre es immer noch optional. (ja, man kann in GoG Galaxy einen älteren Patchstand auswählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
hmm bin gespannt, aber ein Witcher Multiplayer Titel? Für mich steht Witcher für eine spannende immersive Welt mit interessanten Geschichten etc. weiß nicht wie das mit Multiplayer klappen soll.

Bei der neuen Witcher Reihe bin ich auch gespannt. Ich weiß nicht ob für mich ein Witcher ohne Geralt funktionieren kann.

Auf das Witcher 1 remake freu ich mich aber. Den ersten Teil hab ich nie gespielt und ist mir jetzt auch zu alt und gameplaytechnisch nicht gut gealtert.
 
HAse_ONE schrieb:
Auf das Witcher 1 remake freu ich mich aber. Den ersten Teil hab ich nie gespielt und ist mir jetzt auch zu alt und gameplaytechnisch nicht gut gealtert.

Kannst dich drauf freuen, vom Spielflow und Wiederspielwert ist der erste Teil mit Abstand der stärkste Teil der Serie. 👍
 
Ich hatte mit The Division und Destiny durchaus meinen Spaß. Ich denke, sowas wäre auch von der Lore her im Witcher Universum möglich.
Es gab ja mal eine Zeit, da gab es deutlich mehr Hexer, die sind sicherlich auch mal zusammen los auf Monsterjagd.

Ich bleibe da vorsichtig optimistisch, CDPROJEKT hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Klar CP2077 hatte eine miese Performance und Bugs, aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel und ich freue mich auf das Addon.
 
Einen auf Mehrspielermodus ausgerichteten Witcher-Titel in der Tradition der Serie, mit tiefen Charakteren, reicher und authentisch gefüllter Spielwelt sowie packendem Plot und mitreißender Story, kann auch ich mir nur schwerlich vorstellen, und ich hoffe, dass man von dieser Idee womöglich noch Abstand nehmen wird.
 
Zurück
Oben