• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Sirius: CD Projekt zieht Multiplayer-Witcher zurück ans Reißbrett

Tulol schrieb:
Das NextGen Update war gratis. Selbst wenn die das total am A. gewesen wäre, was es nicht ist, wäre es immer noch optional. (ja, man kann in GoG Galaxy einen älteren Patchstand auswählen)
Und bei Steam?
 
Vielleicht durch den Umstieg uf die UE5-Engine haben sie mehr Zeit fürs polieren.
 
@Tulol
Ich kaufe ausschließlich bei Steam, aber das warum ist doch egal. Sie bieten es eben dort an und haben es mit dem Patch kaputt gemacht.
 
Tulol schrieb:
Aber wieso sollte man ein DRM freies Spiel bei Steam kaufen?
Wieso nicht?
Steam bedeutet nicht automatisch DRM.

snickii schrieb:
Sofern das Steam zwischenzeitlich nicht geändert hat (~1 Jahr bei mir her): Auch bei Steam kann man ältere Patchstände installieren. Ist ein bisschen frickelig, aber wenn man einmal weiß wie, dann ist der Aufwand überschaubar.
Du kannst über Steam Mithilfe von GameID und PatchID die Installation bestimmter Patches forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Wenn der Red Launcher Startet kann man angeblich neben dem Play Button auf DX11 umswitchen. Was kein älterer Patchstand ist, aber zumindest bei mir (Weihnachtsurlaub) blendend funktioniert hat auf GOG.

Und angeblich :D Witcher in Steam rechtsklick, Eigenschaften, zu Betas gehen und Classic auswählen. Ich hab das Spiel nur auf GOG und kann deshalb nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also ich mochte das 2. Witcher Spiel. Es war zwar zeitweise etwas schwer der Story und die Zusammenhänge zu verstehen, aber sonst meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht besser als der katastrophale Vorgänger.

Witcher 3 war mir dann schon ein wenig zu groß, dafür hat es viele gut angekommene Formeln aus dem 2. Teil nochmal etwas verfeinert und die Story war für mich auch leichter nachzuvollziehen.

Cyberpunk 2077 habe ich erst mit dem letzten großen Patch gekauft und es nicht bereut. Bis auf kleinere Dinge wie selten auftretendes T-Posing einiger NPCs, kann ich mich an keine nennenswerte Bugs erinnern, die das Spielerlebnis für mich "ruiniert" hätten. Dank der großzügig angelegten Autosaves könnte man auch schnell zu einem Punkt vor ein paar Minuten zurück, ohne zu viel Zeit zu verlieren.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das Addon Phantom Liberty und hoffe, dass es in einem spielbaren Zustand ohne Spielerlebnis störende Bugs erscheint.
 
Puh, der Nimbus von CDP ist seit der CyberPunk Misere im Keller.
Es ist ja auch weitestgehend nicht mehr das selbe Team - viele EntwicklerInnen gingen, andere kamen neu dazu.
snickii schrieb:
jede gute Spieleserie wird gegen die Wand gefahren. :)
FROMSOFTWARE enters chat
 
Pisaro schrieb:
Da die Mehrheit eher Multi- statt Singleplayer spielt kann man das so nicht wirklich sagen.

Das Problem ist, dass es ja keine echte Auswahl gibt. Vor allem leidet immer min. ein Teil wenn es Single- und Multiplayer ist.

Pisaro schrieb:
Allerdings wird doch jedes Spiel besser wenn man es mit Freunden aus dem realen Leben spielen kann.

Klar, wenn es das Setting und Spiel hergibt durchaus super aber ich hätte auch gerne wieder so 100-250 Stunden Spiele wo man sich einfach mal verlieren kann und vor allem auch pausieren kann wenn man mal kurz weg muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, MaxO und Vigilant
Cool Master schrieb:
Klar, wenn es das Setting und Spiel hergibt durchaus super aber ich hätte auch gerne wieder so 100-250 Stunden Spiele wo man sich einfach mal verlieren kann und vor allem auch pausieren kann wenn man mal kurz weg muss.
Das entspricht auch eher meinen Ansprüchen. Aber das ist individuell. Ich kann aber auch mit kompetitiven Gameplay-Systemen immer weniger anfangen, insbesondere wenn ich hineingezwungen werde, um Fortschritte zu erzielen. Gleiches gilt für Co-Op-Zwang.

Wer das mag, wird sicherlich auch im Witcher-Setting daran Spaß haben, wenn es gut umgesetzt ist. Meines wäre es nicht.

Ein Grund, weshalb Games wie Skyrim, Fallout 4 oder Cyberpunk Dauergast auf meinen System sind, dass sich für mich immer mal wieder ein Abstecher dorthin lohnt. Durchaus auch in größeren Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, MaxO und Cool Master
Höher, weiter, schneller, funktioniert aber nur skizziert auf einer Serviette und bitte nicht weiter hinterfragen.

Man kann im Grunde nur noch Erstwerke von Indie-Entwicklern spielen, alles danach ist Rendite.

Ich freue mich auf ein Witcher Online, dann ist Fallout 76 nicht mehr so alleine.
 
SVΞN schrieb:
Ein qualitativ hochwertiges, in sich und bin Beginn an vollständiges Einzelspieler-ROG im Witcher-Universum (oder anderswo), das später durch vollwertige Add-ons…

…ja man muss doch noch träumen dürfen.

Wohl zu schön, um wahr zu werden... Zumindest befürchte ich, dass aus hochtrabenden Plänen am Ende nichts weiter als - wenn überhaupt - eher mittelmäßige Durchschnittskost entsteht. Hier würde ich mich nur zu gerne irren, denn über ein in allen Belangen gelungenes "Witcher 4" würde ich mich sehr freuen.

Was ich persönlich so überhaupt gar nicht im Zusammenhang mit einem neuen Spiel im Witcher-Universum brauche, ist irgendwelches "Multiplayer-Gedöns", wie es jemand hier so treffend formulierte.
 
Naja. Multiplayer im sinne von 4 personen coop oder MMO mit Tausenden Leuten in den Hauptstädten?
Das mit dem "auslagern an externe Studios" ist auch immer so eine Sache.
Haben wir ja zuletzt bei "Vampires the Masquerad: Bloodlines" gesehen. Die waren nach Jahren der Entwicklung nicht zufrieden mit dem Game. Alles für die Katze und nochmals von vorne anfangen....



Mysterion schrieb:
Ich freue mich auf ein Witcher Online, dann ist Fallout 76 nicht mehr so alleine.
Das... könnte ein passabler Vergleich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Freut mich, dass es mit Cyberpunk weitergeht. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man das nach dem Addon nicht weiter machen wollte und sich auf Witcher konzentrieren wolle.

Witcher wäre für mich eigentlich nur noch ohne Geralt interessant. Das ist für meinen Geschmack einfach zu übersättigt.
 
Haldi schrieb:
Naja. Multiplayer im sinne von 4 personen coop oder MMO mit Tausenden Leuten in den Hauptstädten?
Das mit dem "auslagern an externe Studios" ist auch immer so eine Sache.
Haben wir ja zuletzt bei "Vampires the Masquerad: Bloodlines" gesehen. Die waren nach Jahren der Entwicklung nicht zufrieden mit dem Game. Alles für die Katze und nochmals von vorne anfangen....

Über ein gut gemachtes "Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2" als reines Single-Player Spiel wäre ich höchst erfreut gewesen. Eben ganz im Stil des Originals von 2004. Aber offenbar bekam Paradox von den beauftragten Entwicklern leider nur Dünnpfiff geliefert, was dann vorläufig zum Einstampfen des Projekts führte.

Schade, eigentlich...
 
Evtl ein hack and slash im witcher universum ?
MMO ... hm ist das loretechnisch umsetzbar was klassen und gameplay angeht?
 
Vitec schrieb:
MMO ... hm ist das loretechnisch umsetzbar was klassen und gameplay angeht?
Natürlich. Ein Hack & Slay wäre sogar theoretisch mit der Lore von Tetris möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Ja, und dann noch "Battle Royale", spezielle Gegenstände gegen Geld etc. Eben das volle Programm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich fand dass sich CP2077 viel besser als Mehrspieler Titel eignen würde als Witcher.
CP2077 ist am Ende ja auch ein Loot getriebenes Action-RPG (mit Betonung auf Action) mit deultich mehr Sandbox Qualität als Witcher.

Aber gut, scheinbar ist CP2077 für sie absolut selbst verschuldet etwas "verbrannte Erde" und man steckt dann natürlich das Geld eher in Witcher, welches (noch nicht?) verbrannt ist und somit bessere Gewinn-Aussichten hat.
 
Zurück
Oben