Mobile Footer

Ausfall AIO

Hellfire

Ensign
Servus Community,

ich hatte bis vor ca. 5 Tagen eine AIO (Be Quiet Silent Loop 2) im Betrieb, bis sich die Pumpe verabschiedet hat. Nun habe ich Ersatzweise meinen alten Luftkühler wiederbelebt. Ersatz für die defekte AIO ist bereits unterwegs.

Nun ist es allerdings so das ich aus, ehrlich gesagt bequemlichkeitsgründen, den Tower auf der Backplate der AIO montiert habe. Dieser bläst nun allerdings nach oben, also zur Decke hin. Erstaunlicherweise habe ich im Betrieb, und auch dem ein oder anderen Benchmark festgestellt, das die Kühlleistung, gegenüber der AIO, sogar besser ist (Test HWInfo + Prime95)

Zusätzlich zum Ersatz der AIO habe ich gleich noch zwei 140mm Gehäuselüfter mitbestellt die in die Decke kommen zwecks verbesserten Airflow da ich diesbezüglich ein etwas bescheidenes Gehäuse nutze (Silen Base 600). Gerade weil dieses Gehäuse ja nur den Platz für den Radiator in der Decke bietet und baulich extrem dicht abgeschlossen ist, hat sich die oberseite mit geschlossenem Deckel extrem aufgeheizt.

Kann ich zwecks Thermodynamik das Setup gleich so lassen? Die Temperaturen wirken tatsächlich besser als mit dem Hecklüfter (der übrigens nun profisorisch in der Decke hängt und bis dahin der eigentliche Hecklüfter war) oder ist das zwecks angesaugter Abwäre der Grafikkarte (RTX 5070 ti) eher keine gute Idee?

Alternativ kommt eine Garantielieferung von Bequiet (Silent Loop 2) oder eine Corsair nautilus 240 RS. Tatsächlich hat mich diese defekte Pumpe aber schon etwas abgeschreckt. In den 30 Jahren meiner PC Historie ist mir ein Luftkühler noch nie ausgefallen. Die AIO nach einem Jahr.

Hier noch ein Bild zur besseren veranschaulichung.

Unbenannt.jpg

Danke fürs Feedback.

Selbstverständlich kannst du das so lassen. Hinten raus und hinten/oben raus ist die beste Option. Man sollte auch Zuluft von unten oder vorne/unten haben.

Ein AIO kann vorzeitig verschleißen. In besonders großer Ausführung und wenn einem die Optik zusagt, kann sie Vorteile bieten. Letztlich ist das Problem moderner Prozessoren in aller Regel die winzige, effektive Kühlfläche und die Übertragung der Abwärme und nicht primär die Größe und Leistung der Kühlung selbst.

Hellfire schrieb:
In den 30 Jahren meiner PC Historie ist mir ein Luftkühler noch nie ausgefallen.
Selbst wenn: Es ist ein günstiges Verschleißteil.

Eine kompakte, fertige AIO ist in meinen Augen in erster Linie ein überkomplexes Konsumprodukt, mit dem man Geld verdienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Fragger911, kartoffelpü und 3 andere
Kannst du natürlich so belassen. Kein Problem.
Die Temps sind wahrscheinlich deshalb etwas besser, weil die Wärmeleitpaste erneuert worden ist bzw. weil die alte AiO halt schon im Sterben lag (nehme ich an). Ich pers. würde mir auch nie eine AiO ins System holen. Die sind nicht dafür gemacht, lange zu halten. Um nicht zu sagen, es sind Verschleißteile...

Einem Kollegen ist auch eine Silent Loop 2 um die Ohren geflogen. Ca. 27 Monate alt. Als ich die ColdPlate mal geöffnet habe, wurde auch schnell klar warum. Sie war komplett zugesetzt/verschleimt durch die Zusätze in der Kühlflüssigkeit. Der Kühlkanal in der Coldplate war vollständig zugesetzt. Beitrag dazu.

Vorteile sehe ich eigentlich nur ein kompakten PC's die oft transportiert werden müssen. Das Gewicht eines dicken Tower-Kühler möchte man dann im Idealfall nicht am Sockel hängen haben. Bzw. ist der Radi halt fest am Gehäuse verschraubt und das Gewicht der Pumpeneinheit spielt keine Rolle für den Sockel.

Abseits davon bevorzuge ich immer dicke Luftkühler. Da kann halt nicht viel kaputt gehen. Maximal ein Lagerschaden am Lüfter, aber denn kommt halt für ~10€ ein neuer Lüfter drauf und gut. Nebenbei hat ein Luftkühler selbst ohne funktionierenden Lüfter über den Luftstrom im Gehäuse immer noch eine gewisse Kühlleistung. Hingegen ist eine defekte AiO immer ein Totalausfall und kühlt überhaupt nicht mehr.

PS:
Thermodynamik kannst du im PC-Umfeld völlig vernachlässigen. Selbst ein Lüfter mit 100 U/min ist bereits dermaßen "stark", dass er jegliche Thermodynamik mit Leichtigkeit überwindet bzw. umkehren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden.

Besten Dank für die Antwort. Erfreulicherweise ist die auch so ausgefallen wie ich mir erhofft habe. Vorne sind bereits zwei 140mm lüfter im Betrieb und oben kommen die beiden neuen heute dazu. Insofern lasse ich den Hecklüfter dann direkt weg, Deckel zu und Fall erledigt.

Besten Dank nochmal fürs Feedback und eine schöne Woche noch.

Hellfire schrieb:
sich die oberseite mit geschlossenem Deckel extrem aufgeheizt.
kannst du so machen, 2 die oben raus blasen und einer der unten frischluft zieht. kalte luft ist unten, warme steigt nach oben. passt so!

Da das Silent Base 600 oben quasi geschlossen ist, wäre ein ausblasender Hecklüfter höchstwahrscheinlich eine sinnvolle Überlegung. Zusätzlich kann man das Lüftergitter entfernen, um den Luftwiderstand zu reduzieren, aber das fällt heutzutage bereits in die Kategorie "Basteln für Enthusiasten".

Wie bereits gesagt spielt die Thermodynamik so gut wie keine Rolle.
Dafür sind ja die Lüfter da.

Lass mich raten? Haupteinsatzzweck ist Gaming? Dann lass den Luftkühler drauf. Es sei denn, es geht dir auch um Optik und du findest eine AIO hier halt schicker. Wobei ich mich optisch persönlich immer an den Schläuchen einer AIO störe.. Das sieht immer total Banane aus in meinen Augen...

Ja, eine AIO liefert, wenn sie funktioniert, in der Regel die bessere Kühlleistung. Insbesondere die bessere Kapazität, Wärme aufzunehmen. Aber was jucken in Gaming die paar Grad. Vor allem wenn ich Platz für einen Tower Kühler habe.
Im kompakten Segment kann ich das absolut nachvollziehen. Beispielsweise kann ich bei mir im Case entweder eine 240er AIO unterbringen oder halt einen sehr kompakten LP-Kühler. Wir müssen nicht darüber reden, dass diesen Vergleich im Endeffekt die AIO bei längerer gleichbleibender Last auf der CPU gewinnen wird. Wer also "produktiv" mit seiner CPU arbeitet und genau solch einen Anwendungszweck hat, fährt mit einer AIO besser.
Wer aber spielt, der freut sich darüber, dass ohne AIO die GPU deutlich kühler ist, weil die Lüfter unterm Deckel die Luft direkter wieder rausschmeißen.
(Wobei das hier auch am Sandwich-Aufbau liegt)
Mr. Smith schrieb:
Die Temps sind wahrscheinlich deshalb etwas besser, weil die Wärmeleitpaste erneuert worden ist bzw. weil die alte AiO halt schon im Sterben lag (nehme ich an).
Na ja. 240er AIO vs recht großen Tower. Ich kann gerade nicht erkennen welcher bq-Tower das ist. Aber da ist der Unterschied halt einfach auch gar nicht so groß, wie man das immer vermutet. Da macht es am Ende vermutlich auch die frische WLP, den minimalen Unterscheid auszugleichen.,

Ich wäre froh, das nichts ausgelaufen ist.
Ansonsten hast du das ja gut gelöst. Meine Liquid Freezer 2 läuft nun seit fast 5 Jahren ohne Probleme.
Ob ich mir noch mal eine hole? Eher nicht. Es war mal ein Wunsch, was anders zu testen.
Gute Luftkühler bekommt man ja schon um die 30€.
Ansonsten ist das wie immer eine Geschmackssache oder auch Glaubensfrage.

Dann verkauf die AiO, wenn eine Erstattung nicht möglich ist. Ein Luftkühler kühlt ja sogar noch OK weiter, wenn der Lüfter ausgefallen ist. Eine AiO ohne Pumpe nicht mehr.

Wäre für mich ein guter Zeitpunkt auf altbewährtes umzusteigen.

lazsniper schrieb:
kannst du so machen, 2 die oben raus blasen und einer der unten frischluft zieht. kalte luft ist unten, warme steigt nach oben. passt so!

Kamineffekt funktioniert bei 1 (!) Lüfter im Case ja schon nicht mehr, da der erzeugt Airflow die Konvektion überlagert.

Bei EINEM Lüfter haste du schon das 20- bis 60-fache an Druck ggü. dem halben Pascal der Konvektion bei einem ATX Tower.

Das PC Case ist eben kein Kaminrohr mit großer Länge und dabei schmalem Durchmesser für maximale Zugkraft.

Damit man hier wirklich was "bewegt" müsste ein Case entweder ala mITX Cube quadratisch und unten offen sein - gleichermaßen aber auch nach oben 1m Höher oder mehr haben.

Ein ATX Case mit all seinen Öffnungen und seiner Größe ist dafür komplett ungeeignet.

Da musste ja nen 2-3m Aufbau oben aufsetzen, der auch noch verengt wird für mehr Zug.

1787128770208.png

qiller schrieb:
Also be quiets Silent Loops tauchen hier aber verdammt oft negativ mit Ausfällen auf. Oder ist das nur meine Forumsbubble-Wahrnehmung?
Denke, die wird auch oft verkauft und evtl deine selektive Wahrnehmung.

Nochmals besten Danke für eure Antworten.

Ich habe es nun so gelassen. Installiert sind jetzt 2x Front und 2x Deckel 140mm. Ich denke das sollte meinen Ansprüchen genügen. Mir ging es hauptsächlich um die korrekte Halterung des CPU Kühlers da ich diesen noch nie so montiert habe und leichte Sorgen zwecks stabilität hatte.

Ich hätte übrigens eine AIO günstig im Angebot ;-)

Beste Grüße und frohes Basteln.

Wie gesagt, ich verstehe es so, dass nun 2 große Lüfter direkt in den Plastikdeckel blasen. Das ist nicht nur relativ laut, es sorgt auch dank der offenbar winzigen Schlitze für keinen guten Luftaustausch. Darüber hast du dich zuvor und berechtigterweise beklagt!

Hinten wäre 1 Lüfter besser aufgehoben. :)

Gamescom
Zurück
Oben