Ausgebremst?

DJ91

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern wissen in wie weit meine CPU (siehe Sig) meine graka ausbremst und wenn ja wie weit ich ihn noch takten muss damit sie nicht mehr gebremst wird. (alle daten können der sig entnommen werden)

Im Moment sollte garnichts ausgebremst werden ;)

ah ok wunderbar ich hatte angst dsa der alte prozzi für dir karte nicht mehr reicht aber gut dann muss ich mir ja keine sorgen machen

danke

Hrm.. bin mir da nicht so sicher, die alten AMD´s sind schon ziemlich langsam. Ich sage die CPU bremst.. vllt. 10 % oder so.

Wenn du nicht möchtest, dass deine CPU bremst, solltest du sie vielleicht noch weiter übertakten. Das Mainboard sollte dem Windsor, der noch erhebliche Reserven haben kann, keine Steine in den Weg legen.

Welch' blöde Antwort.
1. Gibt es keinen bestimmten Anlass seitens des TEs, warum die CPU ausbremsen sollte.
2. 500mhz, Standard Lüfter, 55 Grad. Das ist alles soweit ok, aber noch höher kann sehr schnell den Tod bedeuten. Vorallem weil das Wetter teilweise gut warm geworden ist und das Board nur so Platz mit den mimimi-Threads, das die Kiste zu warm ist.

Also ohne trifftigen Grund sollte man niemandem raten einfach blind zu übertakten.

lg, fire

@firexs:
Wer übertaktet - und der Thread-Ersteller HAT seine CPU nicht unerheblich übertaktet! - ist
1. sich der Risiken bewusst
2. meistens bereit, etwas Geld für adäquate Kühlung auszugeben
3. nicht so dumm, blindlings drauflos zu übertakten.

Der Grund ist triftig, wie über mir schon geschrieben wurde, denn die CPU bremst tatsächlich in nicht geringem Maß. Die Windsor-Kerne bieten Reserven bis deutlich über 3Ghz, auch bei höheren Temperaturen. Deswegen ist meine Antwort nicht "blöd".

Meine Kühlung sollte mehr als ausreichend sein habe auch einen guten Luftdurchzug im gehäuse, nnur leider legt mir mien board steine in den weg ich kann zwar alles einstellen ausser die Spannung der CPU das geht leider nicht

aber ich versuchs mal mit overdrive vl gehts damit

Overclocking wird bei der CPU nicht viel bringen.

Der X2 3800 war schon zu schwach als er nagelneu rauskam und das ist schon ewig her.

über 2,5 komm ich nicht da ich wie gesagt die spannung nicht erhöhen kann und overdrive hilft mir auch nicht weiter weil die option mir dort nicht zur verfügung steht

Vor ein paar Tagen hatte ich auch noch einen Athlon X2 3800+, den ich um ca 450 MHz auf 2,45GHz übertaktet hatte - damit war ich also in Sachen CPU ziemlich genau wo DJ91 auch ist. Als Grafikkarte war eine 8800GTS(320) mit altem G80-Chip verbaut.

Dann habe ich einige Teile neu gekauft: CPU (Phenom II 940), RAM + notwendigerweise Motherboard. Da ich aktuell nur einen normalen 19" Bildschirm habe (also 1280x1024 Auflösung), wollte ich die alte Grafikkarte erstmal behalten und sehen, wie das denn so läuft.

Nun, hier ist mein Fazit: Bisher habe ich noch nicht sehr viel gezockt, aber was ich getestet habe, macht eines klar. Der alte Athlon X2 hat mein System bei Spielen wirklich ausgebremst, denn nun kann ich zB Far Cry 2 in wesentlich höheren Details flüssig spielen, was mit der alten Konfiguration selbst bei minimalen Details nicht so einfach war. DJ91, deine Radeon 3870 ist vermutlich 20-40% schneller als meine 8800GTS(320), daher würde dir eine leistungsstärkere CPU sicherlich Vorteile bringen.

Hey Leute ich hänge mich hier einfach mal mit ein.
Ich habe einen Athlon X2 64 6000+ Brisbane Standard Takt 2x3.11 GHZ.
Dazu eine Nvidia 9800 GT von Zotac die "Synergy Edition" mit 512 MB GDDR3 auf PCI-Express 16x laufen.

Inwiefern bremst denn nun meine CPU oder bremst sie überhaupt ?

Gruß Dennis_50300.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Anstatt uns zu fragen könntest Du einfach mal ein bisschen probieren.

Du änderst die Auflösung: Die FPS reagieren: Graka-Limit. Du änderst die Auflösung die FPS bleiben gleich: CPU-Limit.

So kann das jeder für sich selbst innerhalb von Sekunden rausfinden anstatt uns rätzeln zu lassen.

Wie HisN schon richtig ausgeführt hat kann man sowas nicht pauschal beantworten. Das hängt von den Settings und der Software ab. In GTA 4 wird der X2@2,5GHz die HD 3870 sicherlich gewaltig bremsen, in Crysis@Very High siehts beispielsweise sicher eher so aus, dass die HD 3870 gewaltig bremst. Von daher: Einfach testen. Bringt ein Reduzieren der Auflösung oder der Kantenglättung keine Mehrleistung, dann bremst die CPU, wenns spürbare Mehrleistung gibt bremst sie nicht.

Edit:
Man sollte übrigens mal von dem Fehlgedanken wegkommen, dass es "schlecht" ist, wenn irgendwas bremst. Irgendwo muss ja im System der Flaschenhals stecken, mal ist es eben die CPU (GTA 4) und mal die GPU (Crysis). Das heißt ja dann noch lange nicht, dass das entsprechende Spiel schlecht läuft. Man sollte eben nur nicht für ein zu starkes Ungleichgewicht sorgen (X2 3800+ mit GTX 285...).

Zuletzt bearbeitet:
Also mach ich mir da einfach mal keine Birne drum weil ja bisher alles läuft an Games und ich so ein extremes ungleichgewicht ja auch nicht habe.

Alles klar danke euch für den Hinweis.

Gruß Dennis_50300.

ja laufen tut bei mir alles und ich denke bei meinem 19 zöller ist das jetzt nicht so tragisch allerdings habe ich mir schon vorgenommen vl im oktober wenn mein erstes gehalt von meiner lehrstelle kommt eine cpu zu kaufen ala x3 720

wenn ihr doch sagt die cpu bremst welche cpu würdet ihr mir dann empfehlen weil ich sehe grad das die alten X2`s günstig zu haben sind und auch die x2 7xxx is recht günsitg

Da dein Mainboard nur CPUs bis 95W TDP unterstützt, muss du dich auf diese Auswahl beschränken. Die 65nm Phenoms und deren Derivate würde ich dank mangelnder Leistung schnell vergessen.
Die interessantesten Vertreter dieser Klasse sind wohl der Phenom II X2 und X3, natürlich die Black Editions.

Also wenn, dann würde ich dir eher nen Phenom II empfehlen, dein Board unterstützt diese ja teilweise noch. So steht es jedenfalls in der CPU Supportliste von MSI. Zur Wahl stünden daher folgende verfügbare Modelle - was mit den anderen gelisteten (X4 910, X4 805, X4 925) ist, weiss ich nicht da sie laut geizhals nicht verfügbar sind.

Phenom II X3 710 (3x2.6GHz) ab 90 €
Phenom II X3 720 BE (3x2.8GHz) ab 105 €
Phenom II X4 810 (4x2.6GHz) ab 122 €

Angesichts dieser Auswahl ist meine Empfehlung der 720 BE. Wieso ich dir lieber zu einer doppelt so teuren CPU rate? Erstens, weil die MSI CPU-Liste entweder unvollständig ist, oder dein Board nicht alle neueren Prozessoren unterstützt. Der schnellste Athlon X2 für dein System wäre jedenfalls der 7750 BE (2x2.7GHz) für ca 48 €.

Zweitens, die PC Games Hardware hat mal den Athlon X2 7850 BE (100 MHz schneller) gegen den Phenom II X3 720 BE getestet, das Ergebnis kannst du ja selbst sehen. Im Durchschnitt bringt der Phenom II mehr als 10fps bei einer GTX 280. Natürlich kannst du diese Benchmarkergebnisse nicht bedenkenlos hinnehmen, da bei der Wahl eines Phenom wohl eher wieder die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Allerdings könntest du auf diese Weise deinen PC zu einer aktuellen Spielekiste aufrüsten. So hättest du, zumindest von der CPU-Power her, wieder ein aktuelles System!

edit: die CPU Liste ist wohl nicht unvollständig, sie ist wohl beschränkt auf 95W TDP. Das wäre mir gar nicht aufgefallen, danke Iapetos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben