Auslagerung der Sicherheitskopien

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

eine Frage, lagert ihr Eure Backups aus, sprich die räumliche Trennung von Haus oder Whg, z. B. im Auto, Arbeit, Freunden oder bei Familienangehörigen? Habe zwar immer aktuelle Sicherheitskopien aber bei einem Brand o. ä.. sind die wohl alle hin... 🤔

Danke und einen schönen So. noch.
 
Cloud und außer Haus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, newteliman und konkretor
Ich setze physische Trennung und plane gerade eine Verschlüsselte Cloud ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Jepp Teils in Clouddiensten und Image über Veeam wird in der Firma gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Inkrementelles Backup jeden Tag automatisiert. Vollbackup jedes WE. Image einmal im Monat. Die Datenbackups kopiere ich einmal im Monat auf eine verschlüsselte Platte und lagere sie in der Schublade auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, newteliman und areiland
Lokal auf extra HDD, auf einem eigenen NAS, auf externer HDD und auf einer weiteren externen HDD im Handschuhfach vom Auto.
Dazu halbjährlich eine Platte im Schließfach bei der Bank. Alles verschlüsselt.
Und alles mit MD5 Hash, damit mir kein gekipptes Bit alles versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Habe auch ein NAS wo in Echtzeit die Daten gesichert werden und zusätzlich ein Backup vom Monatsanfang und eines vom Monat davor. Ein Wochenaktuelles im Stahlschrank (kein Safe).

Finde die Auslagerung ins Auto am praktikabelsten. Wie siehts da mit den Hitzeschwankungen und Feuchtigkeit aus?

Überlege mir hierfür eine WD MyPassword anzuschaffen. 🤔
 
newteliman schrieb:
Finde die Auslagerung ins Auto am praktikabelsten. Wie siehts da mit den Hitzeschwankungen und Feuchtigkeit aus?

Temperaturschwankungen sind für eine HDD im ausgeschalteten Zustand kein Thema. Akklimatisierung vor jeder Benutzung versteht sich aber von selbst. Nicht bei -20° das Ding aus dem Auto zotteln und dann gleich vor dem Kamin an den Laptop dröseln :lol:
Wenn man jedoch auf eine SSD setzt ist das eigentlich auch kein Thema mehr.

Feuchtigkeit sollte man nie im Auto haben, das müffelt nur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Zurück
Oben