Auslagerungsdatei einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudok

Banned
Hallo Leute,
Ich habe da eine Frage bezüglich der auslagerungsdatei in Windows 8.1.

Ich habe 16GB Ram und Windows ist auf meiner SSD installiert.

Momentan steht die auslagerungsdatei auf automatisch von Windows verwalten. Im gleichen Menü steht, dass der empfohlene Wert bei 4GB liegt, momentan steht sie aber durch Windows auf 2GB.

Sollte man die auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen und wenn ja auf welchen ?

Wie habt ihr das geregelt ?

Gruß :)

Ich persönlich bin der Meinung, Windows macht das schon

Moin rudok
Welche SSD hast du denn?
Auf meiner Samsung SSD 256 gb 840 pro hat das Samsung Magiciantool den Wert auf 200mb eingestellt.

Wie wir das geregelt haben ist uninteressant!

Interessant ist wie du das regelst!

Denn wir kennen weder die Verwendung deines PCs, wir wissen nicht wie du damit arbeitest, was du so an Programmen/ Anwendungen du verwendest und wie die auf eine Auslagerungsdatei angewiesen sind, etc. pp. und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht.

Du hast also 2 Möglichkeiten

- du lässt Windows die Größe der Auslagerungsdatei verwalten

- du experimentierst entsprechend deiner Anwendung-/ Verwendungsweise und Nutzung des PCs mit der Größe der Auslagerungsdatei und fängst z.B. mit min. 6144MB und max. 6144MB an und reduzierst nach und nach

Ich würde es auf entweder 4GB oder 6GB beschränken. bei 16GB RAM wirst du wahrscheinlich keine allzu große Auslagerungsdatei benötigen.

LG

Rehrei

Ja, Unterschied Null.
Hat den Vorteil, dass die Auslagerungsdatei damit halt eine feste Größe hat.

Das muss auch wirklich jeder einfach für sich ausprobieren.
Meine ist fix auf min/max 4096 gesetzt.

Optimalerweise lässt man das Windows regeln. Du kannst aber wenn du eine HDD noch zusätzlich verbaut hast (nicht via USB) die Auslagerungsdatei auf C: (SSD) deaktivieren und auf der HDD Partition aktivieren und auf "von Windows verwaltet" stellen.

Ansonsten gilt eigentlich wenn man die fest einstellt: RAM*1.5
Welche Vorteil das hat wenn man es auf eine kleinere Größe einstellt ist mir nicht bekannt. Ist meines Erachtens Unsinn und kommt aus Zeiten wo man Speicherplatz sparen musste. Ob es nun auch das 1.5-fache vom RAM sein muss halte ich für fraglich. Bei Servern auf jeden Fall besser weil da der MemoryDump reingeschrieben wird. Für ClientPCs eher uninteressant.

Ich habe eine Samsung 840evo mit 120GB.

Und mein PC dient hauptsächlich zum zocken und nebenbei auch ein bisschen surfen, nicht mehr.

Am Besten und Einfachsten die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lasse. Du wirst keinen unterschied merken. Nur wenn du einen fixen Wert vergibst und es sollte doch mal mehr Speicher gebraucht werden, dann schmiert das Programm das den zusätzlichen Arbeitsspeicher braucht ab.
Wenn eine SSD vorhanden ist würde ich die Auslagerungsdatei immer auf der SSD anlegen. Warum sollte man die Erweiterung des RAMs (neben dem Cache der CPU, ist das der schnellst Speicher im System) auf den langsamsten Speicherplatz im System machen? Außerdem halten SSDs das locker aus. Die braucht man nicht schonen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen das ich mit 32gb ram keinerlei auslagerungsdatei bisher benötigt habe.
manche spiele benötigen eine auslagerungsdatei. warum auch immer.

früher hab ich die auslagerungsdatei immer auf einem anderen datenträger als der c partition angelegt mit der gleichen größe des rams. war aber noch zu 1gb und 2gb zeiten.

zumal ich Luks recht gebe. lass das windows machen. in der normalen lebensdauer einer ssd wird die swapfile selbige nicht großartig umbringen

Wenn er keine feste Größe wie zuvor von mir als Beispiel genannt mit 6144-6144MB zum experimentieren will, dann kann er z.B. auch mit min. 1536MB und max. 6144MB anfangen zu experimentieren oder 2048-6144MB oder 1536- 8192MB. Da kann Windows dann immer noch bei Bedarf anfangen die Größe der Auslagerungsdatei zu vergrößern.

Womit und mit welchen Werten man/ er anfängt und er/ man letztendlich landet hängt von vielerlei Faktoren ab, die wir i.d.R. nicht kennen.

Ich könnte dem TE die Werte der Auslagerungsdatei der verschiedenen PCs/ Notebooks nennen die hier in Haushalt und Büro im Einsatz sind, die nutzen ihm nur nix weil selbst wenn ich ihm dazu einen Roman über die Art und Weise der An-/ Verwendung und welche Programme/ Anwendungen wie genutzt werden.

Andererseits ist das Thema Auslagerungsdatei ja/ nein (bei letzterem auch wieso und warum man die/ eine Auslagerungsdatei nicht deaktiviert) und in welcher (fester/ variabler) Größe und/ oder ob von Windows verwaltet ja/ nein, warum die/ eine Auslagerungsdatei auf der/ einer SSD verbleiben soll hier so oft diskutiert worden, dass sich mit der Suchfunktion eine abendfüllende Lektüre finden lässt.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben