auslastung durch win Update, keine Updates

flashmastär

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.089
Hallo

Ich habe das Problem das mein PC seit 2 Wochen ausgelastet ist sehr stark. Durch den Processexplorer usw bin ich mittlerweile darauf gekommen das er Updatedienst dafür verantwortlich ist. Dann habe ich festgestellt das zuletzt vor 3 Wochen Updates gemacht wurden.

Dann habe ich im Netz auch einige sachen gelesen das das nun ein bekannter Fehler ist.
Nur was genau der Grund ist weiß ich nicht.

Ist dass das selbe wie das hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-update-dauert-ewig.1602876/

Muss ich da echt irgendeine 2GB datei instalieren oder nur 1,2 kleine Patches ?
 
ja die seite habe ich schon gesehen, das verwirrt mich aber etwas, ich weiß leider nicht genau was ich da nun laden muss
 
danke werde ich morgen früh testen
Ergänzung ()

Habe das Update nun drauf und danach Manuell gesucht und er hat nun folgendes danach drauf gemacht. (siehe Bild)
Wenn ich danch aber auf Update suchen gehe bzw das wieder auf Automatisch stelle, dann braucht der wieder ewig, läuft nun schon 20 minuten und er sucht und sucht.

Aber nun ist er fertig, also werde ich das mal beobachten ob das nun geht.

Danke für die Hilfe


update.JPG
Ergänzung ()

doch noch eine frage

Meine schwester hat das Problem das auch seit ca 2 Wochen der Laptop so lahm ist, selbes OS.
Hatte den hier. Der hat den Update Fehler nicht direkt, der hat zwar Updtes nachzuholen, aber er hat die nicht wie bei mir seit 2 Wochen NICHT gemacht.

Habe trotzdem dieses Update Manuell eingespielt wie bei mir.

Habe dort mit dem Process explorer geschaut und gesehen das dort nicht SVhost am meißten auslastet sondern vorallem System Idle Process . Teilweise 70%.

Was genau ist das und wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Leerlaufprozess, 70% bedeuten das du 70% Ressourcen noch frei hast, wenn der lahm wird liegt die Ursache also in den anderen 30% zu suchen!
Aus Wikipedia:
Der sogenannte Leerlaufprozess (engl. idle task) ist ein „Pseudo“-Prozess, der in vielen Betriebssystemen immer dann Prozessorzeit bekommt, wenn kein anderer Prozess ausgeführt wird.[1][2] Dies kann der Fall sein, wenn keinerlei Prozesse zur Ausführung bereitstehen, weil sie z. B. auf E/A-Operationen warten. Auf diese Weise kann der Prozess-Scheduler vereinfacht werden, da dieser Fall nicht gesondert behandelt werden muss, sondern einfach der Leerlaufprozess eingeplant wird.
Heutzutage sind mit dem Wechsel in den Leerlaufprozess meistens Instruktionen verbunden, welche die CPU in einen stromsparenden Modus versetzen bzw. heruntertakten, so z. B. den HLT-Befehl (Abkürzung für „halt“) auf x86-Prozessoren.[3]
In dem Betriebssystem Windows wird der Leerlaufprozess im Taskmanager im Reiter „Prozesse“ immer angezeigt und beansprucht oft scheinbar viel Prozessorleistung. Hierbei handelt es sich um die ungenutzte Rechenzeit, das heißt um die Kapazität, die nicht von Anwendungen beansprucht wird. Die Summe der Anteile aller laufenden Prozesse an der Prozessorauslastung (einschließlich des Leerlaufprozesses) beträgt also immer 100 %. Im Reiter „Systemleistung“ wird allerdings nur die von anderen Prozessen genutzte CPU-Leistung angezeigt, die „Auslastung“ durch den Leerlaufprozess fließt hierbei nicht in die Summe ein.
 
sehr verwirrend. Konnte ich mir anhand des Namens fast denken, aber wieso "verbraucht" der dann so viel CPU Last wenn das doch im prinzip ein Leerlaufprozess ist und somit nichts verbrauchen sollte ?
 
Der verbraucht nichts. Wenn er die CPU "belegt", heißt das, dass die CPU nichts zu tun hat und auf Arbeit wartet. Wenn er 100% "belegt", hat die CPU also gar nichts zu tun und legt sich in ihrem Sparmodus schlafen. Den Leerlaufprozess gibts also nicht wirklich. Das ist kein normaler Prozesss. Es ist lediglich ein Name für den Zustand des Systems in Zeiten, in denen kein Prozess etwas zu berechnen hat.
 
Das ist ja verwirrend?

gibt es denn noch mehr solcher Prozesse die eher das gegenteil anzeigen?
Beim P.E - was ist eher verantwortlich für einen sehr sehr lahmen Rechner. Prozesse mit hoher CPU last oder Private Bites oder Working Set?
 
flashmastär schrieb:
Das ist ja verwirrend?

gibt es denn noch mehr solcher Prozesse die eher das gegenteil anzeigen?
Ja, z.B. die Anzeige von freiem Speicherplatz. Echt verwirrend, denn den kann ich mir ja auch selbst errechnen.


flashmastär schrieb:
Beim P.E - was ist eher verantwortlich für einen sehr sehr lahmen Rechner. Prozesse mit hoher CPU last oder Private Bites oder Working Set?
Abgesehen von langsamer oder defekter Hardware oder Netzwerk/Internetverbindung oder zu wenig Speicherplatz?
Definitiv die CPU Auslastung (also falls der betreffende Prozess eine höhere Priorität hat als alle anderen (Und falls dieser 100% Last versursacht. (Also auf allen (virtuellen) Kernen))).
Definitiv Private Bytes (also falls dadurch der physikalische RAM vollläuft (und falls du keine SSD hast)).
 
Zurück
Oben