Auslastung immer nur bei 40-50% GTX 1660

Max21_08

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram 2666 MHz
  • Mainboard: ASUS Prime A-320M-K
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1660 6GB
  • HDD / SSD: HDD: TOSHIBA HDWD110 SSD:GIGABBYTE GP-GSTFS31240GNTD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich spiele immer GTA V und habe dort immer nur 20-40 Fps und meine Gpu wird nicht richtig ausgelastet
1623254647736.png
 
Was zeigt die CPU-Auslastung aller Kerne einzeln? Ich vermute CPU-Limit, in Verbindung mit dem RAM.
Max21_08 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram 2666 MHz
Hast du zwei oder nur einen Riegel? Wie sind die verbaut?
 
XMP Profil vom Ram im Bios geladen ?, sonst läuft der Ram nur mit 2100MHz und falls du nur ein 16GB Modul drin hast, wird wegen fehlendem Dual-Channel Modus die Leistung auch noch um einiges beschnitten.

Btw. je niedriger du die Details stellst, umso eher kommst du auch ins CPU Limit. Sprich du wirst dadurch nicht mehr FPS raus bekommen und solltest dementsprechend die Details im Spiel hochstellen, bis deine Grafikkarte mit 98-99% ausgelastet ist.
 
Max21_08 schrieb:
  • AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram 2666 MHz
Und das ist einfach keine gute Kombi. Die CPU ist eh nicht mehr die leistungsfähigste und hängt massiv an der Ram-Geschwindigkeit. Da wird ein Teil des Problems mit dem CPU-Limit herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan und Verak Drezzt
Board/RAM/CPU Combo ist suboptimal.

Hier könnte bereits der Chipsatz der Pferdefuß sein. Temperaturen unter Last überprüft ?

Rameinstellungen müssen überprüft werden.

Hast einiges zu tun...

Gruß
Holzinternet
 
conglom-o schrieb:

Ratlos83 schrieb:
Die CPU ist eh nicht mehr die leistungsfähigste
Ja. Klar. bei einem R5 2600 und GTA 5.
Als ob er nur 20fps zu leisten im Stande wäre.



Dass der RAM zu langsam ist, da sind wir uns einig.
Dass der 2600 heute nicht mehr die Über-CPU ist, ebenfalls.
Aber diese Kombo sollte mit GTA 5 spielend umgehen können.

Da sind entweder die Einstellungen völlig im Eimer oder es stimmt was anderes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Niko-P
HisN schrieb:
Hat schon jemand CPU-Limit gesagt?
Sie war's, sie war's. Steinigt ihn!

Captain Mumpitz schrieb:
Da sind entweder die Einstellungen völlig im Eimer oder es stimmt was anderes nicht.
Tja, aber da er dazu nichts schreibt, war ich mal mit meiner Antwort genau so informativ wie er mit seinen Angaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, MadMax_87, bendonsky und 2 andere
Da sehe ich 61% CPU Auslastung??

Also bei mir nutzt GTA V nur grob 4 CPU Threads.

Bei einer 12Thread CPU sollten das also nur grob 33% sein.
Ich würde sagen, dass da etwas im Hintergrund stark die CPU belastet, oder du mit irgendwelchen TuneUp "tricks" CPU Kerne deaktiviert hast.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ja. Klar. bei einem R5 2600 und GTA 5.
Als ob er nur 20fps zu leisten im Stande wäre.
Sehe ich auch so!

Ein Ryzen 2600 ist für das Spiel völlig ausreichend....selbst mit langsamstem Ram sollten mindestens 50 FPS+ drin sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Sehe ich auch so!
Ich finde auch, dass die Hardware reicht, aber bei Usern, die ihren ersten Post verfassen, warte ich erstmal ab, was da an Mitarbeit kommt. Leider fehlt es dem Ausgangspost ja an einigen wichtigen Informationen und weitere Posts / Fragen des TE sind auch Mangelware. Denke mal, wenn er sich wieder meldet, können wir ihm besser und gezielter helfen als jetzt im Nebel zu stochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Der Lord
Ich tippe auf Software bzw. Treiberproblem.
Hast du die Grafikkarte nachträglich eingebaut?
Welche Windowsversion hast du? Win10 oder älter?
Probier mal den neusten "DisplayDriverUninstaller"
Mein alter i7-3770 mit RX470 schafft ja mehr als 60FPS
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da sind entweder die Einstellungen völlig im Eimer oder es stimmt was anderes nicht.
Klar, ohne Frage. Der Eindruck sollte nicht entstehen. Die hohe Auslastung ist wirklich sehr merkwürdig, da würde ich überprüfen, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß net genau wie ich des erkläre soll aber wenn ich in gta reingehe wird meine gpu weniger belastet als wenn ich auf meinem destop bin da hab ich so 30% wenn ich dann in gta gehe fällt es auf 20% in anderen spielen ist aber alles normal
 
Max21_08 schrieb:
auf meinem destop bin da hab ich so 30%
What? 30% GPU-Auslastung auf dem Desktop? Ohne Video-Gucken o.ä? Und selbst wenn Du Dich vertippt haben solltest und "CPU"-Auslastung meintest: 30% auf dem Desktop wäre auch da viel zu viel. Bestärkt die Annahme, dass da merkwürdige Dinge im Hintergrund passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Flare schrieb:
Ich tippe auf Software bzw. Treiberproblem.
Hast du die Grafikkarte nachträglich eingebaut?
Welche Windowsversion hast du? Win10 oder älter?
Probier mal den neusten "DisplayDriverUninstaller"
Mein alter i7-3770 mit RX470 schafft ja mehr als 60FPS
Nein, Grafikkarte wurde nicht nachträglich eingebaut.
Windows 10.
Neusten treiber sind installiert.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
What? 30% GPU-Auslastung auf dem Desktop? Ohne Video-Gucken o.ä? Und selbst wenn Du Dich vertippt haben solltest und "CPU"-Auslastung meintest: 30% auf dem Desktop wäre auch da viel zu viel. Bestärkt die Annahme, dass da merkwürdige Dinge im Hintergrund passieren.
Ich habe gemeint wenn ich gta im hintergrund offen habe, discord bildschirmübertragung ,Nvidia clip pogramm und Netflix
 
Max21_08 schrieb:
Ich habe gemeint wenn ich gta im hintergrund offen habe, discord bildschirmübertragung ,Nvidia clip pogramm und Netflix
Kenne mich mit keinem der genannten Programme aus, sehe hier aber zumindest das Potential, dass die Dir ordentlich CPU-Leistung fressen insbesondere die "Bildschirmübertragung" (also Streaming?) und das Nvidia-Programm (oder läuft das über die GPU?). Vielleicht weiß da jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ratlos83 schrieb:
Kenne mich mit keinem der genannten Programme aus, sehe hier aber zumindest das Potential, dass die Dir ordentlich CPU-Leistung fressen insbesondere die "Bildschirmübertragung" (also Streaming?) und das Nvidia-Programm (oder läuft das über die GPU?). Vielleicht weiß da jemand mehr?
Habe einen Ryzen 5 2600X und eine GTX 1060 und kann problemlos Discord Bildschirmübertragung laufen lassen und dabei GTA/FiveM mit 50-70 fps (kommt auf den server drauf an) spielen. Nvidia Shadow Play (das Clipprogramm) ist natürlich auch eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Naja....einfacher Test, wäre es einfach mal alles außer dem Spiel zu schließen und nochmal zu probieren.

Mit was liest du denn die GPU Auslastung aus?
Denn der Taskmanager kann das irgendwie nicht richtig.
Du solltest Programme wie den MSI Afterburner, oder GPU-Z dafür nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Ratlos83
Zurück
Oben