Also Holt hast du Belege das es anders ist? Denn auf ein Programm das bei den Taktraten so krumme Beträge angibt wollen wir uns nicht verlassen oder? Oder betrachtest du das als ne valide Quelle? Jetzt mal ehrlich.
Hast du schon mal ein Progrämmchen oder Tool gesehen wo man bei ner Intel CPU für jeden Kern einen separaten Multi festlegen kann? Oder bist du aus Spaß einfach mal bei nem relativ modernen Intel Board ins Bios gegangen und hast bei den Turbo Settings verschiedene Multis eingestellt nur um dann zu sehen das der niedrigste ausgewählte der Maßstab ist nachdem sich gerichtet wird? Wo ist denn bei Intel dokumentiert das es pro Kern einen Multi gibt, bzw. verschiedene Taktraten pro Kern möglich sind? Also ich hab jetzt mal spontan in einige Whitepapers geguckt und zwar gesehen das die Kerne unterschiedliche C-States eingehen können, aber von Taktraten konkret war da nirgendwo die Rede.
Ich hab hier 4 verschiedeen Intel Systeme stehen (Core i7 640LM im Noty, Xeon X5650 in meinem Rechner, Core i7 3770S im Server und ein Core i7 4790k) und keines zeigt mir bei unterschiedlichen Auslastungen unterschiedliche Kerntakte an. Nutze dazu CPU-Z und auch mal HWinfo.
Und es ist auch schön das Turbo Core erst mit den Phenom II und den AMD 6-Kernern eingeführt wurde. Ist aber hier nicht das Thema. Denn auch die Phenom I können den Multi pro Kern setzen. Nur mal so als Beispiel:
Januar 2008. AMD Phenom 9600 Black Edition. (Da gabs noch keine Phenom 2 oder 6 Kern Phenoms)
Wie man schön sieht 4 Slider für die Multis pro Kern. Ich kann mich noch da dran erinnern damit rumgespielt zu haben. Hat zwar keiner genutzt weil es beim Overclocking meistens relativ sinnlos ist Kernen verschiedene Taktraten zu geben, aber war da und hat auch semi gut funktioniert.
Es ist ja schön jemanden im Internet anzufahren und als Trottel oder wasweisich hinzustellen. Nur dann sollte man auch mit Handfesten Belegen um die Ecke kommen.
Ich für meine Wenigkeit gebe auch gerne zu wenn ich Blödsinn geredet hab. Ist schon des öfteren vorgekommen, dass ich aus dem Arsch geschwätzt hab und es totaler Nonsens war. Keine Frage. Kein Mensch ist unfehlbar. Wir alle lernen mit unseren Erfahrungen und über Zeit. Ich kann zu dem Thema nur sagen. Soweit ich weis ist das so wie ich es bis jetzt vorgefunden und mitbekommen habe. Nix anderes habe ich gepostet.
Und wenn euch mein Geschreibsel so unsagbar auf den Senkel geht, dann postet doch im Hardwareluxx. Zwingt euch keiner hier rein zu gucken oder hier zu schreiben. Reisende soll man nicht aufhalten.
Edith:
Gerade nur mal zum Spass ins Bios und alles auf default gesetzt. Dann einen Worker gestertet und schwupps zeigt mir auch HWinfo auf allen Kernen den gleichen Takt an obwohl nur ein Thread von 12 belastet wird. Auch im kompletten Idle das gleiche Bild. Alle Kerne gleicher Takt.