Auslesen des Taktes von jedem Kern

Invoker

Lieutenant
Hey,

ich bräuchte ein Programm womit ich schauen kann wie hoch mein CPU taktet wenn er auslastet. Habe schon gegoogelt und sufu benutzt jedoch wird immer auf CPU Z verwiesen aber der zeigt ja nur von einem Kern den takt an. Gibt es da ein Programm der alle Kerne anzeigt?

Und noch eine frage nebenbei, lastet Prime die CPU so stark aus das der sich aufjedenfall komplett hochtaktet?

Bei CPU-Z rechtsklick auf den Takt. (bzw irgendwo im CPU Tab)
lastet Prime die CPU so stark aus das der sich aufjedenfall komplett hochtaktet?
Ja wenn das Mainboard, Temperaturen, Energie-Settings, ... nicht limitieren

Hast Du Belege für diese komische Behauptung? Wenn die wahr wäre, dann würde es keinen Sinn machen, wieso die Intel CPUs bei Nutzung nur weniger Kerne einen höheren Turbotakt auf diesen Kernen erreichen als wenn mehr oder alle Kerne genutzt werden, weil ja alle gleich hoch takten müssten, wäre das Mist wahr den Du hier mal wieder schreibst! Wieso man so einen Typen auch noch besondere Rechte im Forum einräumt, ist mir einräumt, ist mit echt ein Rätsel!

Tipp an alle: Wenn man keine Ahnung hat und es trotzdem nicht lassen kann seinen geistigen Dünnpfiff hier abzulassen, dann sollte man den auch als solche kenntlich machen, etwa mit Phrasen die "meiner Meinung nach" oder "soweit ich weiß". Dann kann das jeder auch korrekt einordnen.

Statt Dich jetzt aufzuregen weil mal wieder Deine Inkompetenz auffällt, suche eine Link für Deine Behauptung, der dann auch gleich erklärt, warum mir HWInfo für jeden Kerne laufende andere Taktfrequenzen anzeigt und wieso die Aussage von Intel ist, dass die Frequenz nur für die aktiven Kerne gleich ist, während die inaktiven Kerne niedriger takten oder in Power-Saving-States gehen.

Intel i7 720QM Kerntakte.png

Natürlich zeigt HWInfo entweder einen Mittelwert oder eine Momentaufnahme an, beides widerlegt aber Deine Aussage, alle Kerne würden nur bei Phenom und Phenom II (Turbo Core kannten die Phenom gar nicht, das wurde erst mit den 6 Kerner des Phenom II eingeführt) für die Kerne unterschiedliche Frequenzen erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Holt, natürlich hast du vollkommen recht, was den Takt auf unterschiedlichen Kernen angeht. Dennoch: "soweit ich weiß" hat er ja geschrieben, denn afaik heißt ja nichts anderes (as far as i know).

Komm doch wieder ins Luxx, da musst du dich nicht so auf aufregen wie hier (in der Regel) - auch wenn CB deine Kompetenz nötiger hat :P

Also Holt hast du Belege das es anders ist? Denn auf ein Programm das bei den Taktraten so krumme Beträge angibt wollen wir uns nicht verlassen oder? Oder betrachtest du das als ne valide Quelle? Jetzt mal ehrlich. :freak:

Hast du schon mal ein Progrämmchen oder Tool gesehen wo man bei ner Intel CPU für jeden Kern einen separaten Multi festlegen kann? Oder bist du aus Spaß einfach mal bei nem relativ modernen Intel Board ins Bios gegangen und hast bei den Turbo Settings verschiedene Multis eingestellt nur um dann zu sehen das der niedrigste ausgewählte der Maßstab ist nachdem sich gerichtet wird? Wo ist denn bei Intel dokumentiert das es pro Kern einen Multi gibt, bzw. verschiedene Taktraten pro Kern möglich sind? Also ich hab jetzt mal spontan in einige Whitepapers geguckt und zwar gesehen das die Kerne unterschiedliche C-States eingehen können, aber von Taktraten konkret war da nirgendwo die Rede.

Ich hab hier 4 verschiedeen Intel Systeme stehen (Core i7 640LM im Noty, Xeon X5650 in meinem Rechner, Core i7 3770S im Server und ein Core i7 4790k) und keines zeigt mir bei unterschiedlichen Auslastungen unterschiedliche Kerntakte an. Nutze dazu CPU-Z und auch mal HWinfo.

Und es ist auch schön das Turbo Core erst mit den Phenom II und den AMD 6-Kernern eingeführt wurde. Ist aber hier nicht das Thema. Denn auch die Phenom I können den Multi pro Kern setzen. Nur mal so als Beispiel:

Januar 2008. AMD Phenom 9600 Black Edition. (Da gabs noch keine Phenom 2 oder 6 Kern Phenoms)

overdrive_spannungk7slq.png

Wie man schön sieht 4 Slider für die Multis pro Kern. Ich kann mich noch da dran erinnern damit rumgespielt zu haben. Hat zwar keiner genutzt weil es beim Overclocking meistens relativ sinnlos ist Kernen verschiedene Taktraten zu geben, aber war da und hat auch semi gut funktioniert.

Es ist ja schön jemanden im Internet anzufahren und als Trottel oder wasweisich hinzustellen. Nur dann sollte man auch mit Handfesten Belegen um die Ecke kommen.

Ich für meine Wenigkeit gebe auch gerne zu wenn ich Blödsinn geredet hab. Ist schon des öfteren vorgekommen, dass ich aus dem Arsch geschwätzt hab und es totaler Nonsens war. Keine Frage. Kein Mensch ist unfehlbar. Wir alle lernen mit unseren Erfahrungen und über Zeit. Ich kann zu dem Thema nur sagen. Soweit ich weis ist das so wie ich es bis jetzt vorgefunden und mitbekommen habe. Nix anderes habe ich gepostet.

Und wenn euch mein Geschreibsel so unsagbar auf den Senkel geht, dann postet doch im Hardwareluxx. Zwingt euch keiner hier rein zu gucken oder hier zu schreiben. Reisende soll man nicht aufhalten.

Edith:
Gerade nur mal zum Spass ins Bios und alles auf default gesetzt. Dann einen Worker gestertet und schwupps zeigt mir auch HWinfo auf allen Kernen den gleichen Takt an obwohl nur ein Thread von 12 belastet wird. Auch im kompletten Idle das gleiche Bild. Alle Kerne gleicher Takt.

Aufnahme2.jpg

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gerade habe ich das mal auf dem i7 4790K (ASRock Z97 Extreme 6 @ Defaults) ausprobiert und da verhält es sich wie bei Dir beschrieben: Ohne Prime waren alle bei 800MHz mit Prime95 und 1 Thread sind die bei 4,4GHz und manchmal der eine oder andere bei 4,2 oder 4,3. Das werde ich noch mal auf anderen Rechnern testen, aber jetzt muss ich weg, ich melde ich später noch mal dazu.

Humptidumpti schrieb:
Hast du schon mal ein Progrämmchen oder Tool gesehen wo man bei ner Intel CPU für jeden Kern einen separaten Multi festlegen kann? Oder bist du aus Spaß einfach mal bei nem relativ modernen Intel Board ins Bios gegangen und hast bei den Turbo Settings verschiedene Multis eingestellt nur um dann zu sehen das der niedrigste ausgewählte der Maßstab ist nachdem sich gerichtet wird? Wo ist denn bei Intel dokumentiert das es pro Kern einen Multi gibt, bzw. verschiedene Taktraten pro Kern möglich sind? Also ich hab jetzt mal spontan in einige Whitepapers geguckt und zwar gesehen das die Kerne unterschiedliche C-States eingehen können, aber von Taktraten konkret war da nirgendwo die Rede.

Also ich kann im BIOS im Turbo jedem Kern einen anderen Multi zuweisen. Das geht seit Sandy-Bridge auf jedem Board, was ich benutzt habe. Wenn man den Multi anwählt stellt man ein "All Cores" oder "Per Core" - wenn man zweiteres wählt, klappt ein Menü auf, wo du jedem Kern einen einzelnen Multi zuweisen kannst.

Oder habe ich dich da falsch verstanden und du meinst was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was du im BIOS einstellst ist nicht für jeden Kern den Multi, sondern der Multi für den Turbo wenn bestimmt viele Kerne aktiv sind. Zumindest ist das bei meinem so. :D

Aber nur weil man im BIOS nicht für jeden Kern einen eigenen Multi einstellen kann, heißt das ja nicht, dass auch überall der gleiche Takt anliegt.

Wenn das so gemeint ist, versteh ich aber nicht, wieso man dann einfach "all Cores" anwählen kann - dann ergibt diese Funktion doch garkeinen Sinn - dann kann man doch gleich den "normalen Multi" verstellen... - das ist bei zB Gigabyte und zB Asus aber wohl auch anders aufgebaut... Hast aber trotzdem recht wenn ich mich soo umschaue

schon merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kann ich es mit Sicherhheit sagen:
Jeder Kern kann unterschiedlich hoch takten, die maximale Turbofrequenz bekommt man aber nur wenn alle Kerne bis auf einer bei 800Mhz(Haswell) herumdümpeln.

Stellt man im BIOS den Takt per Core ein, beeinflusst das nicht einen expliziten Kern sondern den maximalen Turbo bei der entsprechenden Zahl aktiver Kerne. Dabei gilt:
Multi von einem Kern >=2 Kerne>=3>=4.

@Irrlicht_01
Ich nehme mal an, dass der" All Core Multi" für den Turbomodus ist. Der normale Multi gilt eben auch ohne aktiven Turbo.
Der Turbo kann ja auch alle 4 Kerne hochtakten, wenn die Temp. und Strombedarf nicht zu hoch ist.

Der Turbo kann ja auch alle 4 Kerne hochtakten, wenn die Temp. und Strombedarf nicht zu hoch ist.

So übertaktet man ja ausschließlich bei Asrock zum Beispiel. Da gehts ja nur über den Turbo, so wie das BIOS aufgebaut ist - bzw. wenn man den Turbo deaktiviert, hat eine normale Multierhöhung keine Auswirkung - das finde ich etwas konfus - solang man das weiß, ists aber egal. Bei Gigabyte ist das zB anders. Da kann man auch übertakten, ohne den Turbo aktiviert zu haben.

Ich hatte das noch nie ausprobiert beim Turbo unterschiedliche Werte einzustellen, daher kam mir das nie so wirklich in den Sinn, wie es letztendlich gemeint ist.

Die modernen AMD CPUs könnwn das aber auch, wenn ich mir das so anschaue an meinem zweiten Rechner (der ist nicht übertaktet). bei geringer Last laufen da 1-2 Kerne mit dem Tubomulti, auch wenn die anderen nicht schlafen zB. Beim zocken sieht man das deutlich. Dass ein paar Kerne wirklich schlafen, wird ja durch die Lastverteilung des Windows-Schedulers ja im Prinzip eh verhindert. Dann wäre ja jeglicher Turbo ansich umsonst...

Bei Windows 8 funktioniert das eigentlich ganz gut, wenn auch nicht immer perfekt. Allerdings verhindert bei vielen Mainboards die Standardmäßige Deaktivierung der tiefen C-States dass die CPU in den Single-Core Turbo geht; wahrscheinlich aus Gründen der Kompatibilität. Aktiviert man diese manuell und startet Prime95 auf z.B. nur einem Thread so kann man gut beobachten wie ein Kern dann auch in höherere Turbomultis geht als dies sonst der Fall wäre.

Zum Auslesen der Takte würde ich übrigens HWinfo64 empfehlen da dieses von Haus aus häufiger aktualisiert als CPU-Z (zumindest war dies bei mir der Fall).

Ok, bei Windows 8 kann ich da jetzt nicht so mitreden, unter Win 8 habe ich nur einen Athlon 5150 laufen, der kann sowas eh nicht.

Unter windows 7 funktioniert das nicht so toll mit dem einen Primethread - das ist scheinbar schon zu viel last, da verteilt Windows einfach zu viel - habs gerade mal bei mir getestet. mit SuperPi gehts besser.
Die Aktualisierungsrate kann man bei HWInfo auch einstellen. Ist standardmäßig glaube ich bei 2000ms - habe es bei mir auf 1000ms runtergedreht.

Ich sehe eigentlich den Sinn nicht für jeden Kern den Takt einzelnt zu bestimmen wenn sowieso jeder die gleiche Spannung bekommt, da bringt ein niedriger Takt bei einem Kern der im Idle ist auch nichts.
So macht das bei den Krait Kernen von Qualcomm Sinn da sie die Spannung pro Kern festlegen, aber alle anderen Cpus sind (auch wenn es möglich ist) nicht darauf ausgelegt.

Die Haswells schon, das war auch einer Hauptideen der intigrierten SpaWas. Ob bei Sandy schon davon Gebrauch gemacht wurde weiß ich nicht.

Ich wünschte ich würde dazu was brauchbares finden aber das einzige was ich gefunden habe war jemand der meint vom os werden per core speeds angefragt und so angezeigt während die hardware trotzdem per die agiert.

*edit* scheint als ob seit haswell die voltage per core reguliert werden kann.
Kann man ja selber nach haswell DVFS per core suchen (Dynamic Voltage Frequency Scaling)

Zuletzt bearbeitet:
Schon lächerlich wie kompliziert sowas in Windows ist.
So etwas gehört zu den grundsätzlichen Tools eines jeden Betriebssystems...

Zurück
Oben