Auslesen einer beschädigten Festplatte

Das Logfile landet in dem Ordner in dem Du gerade bist, wenn Du das ddrescue aufrufst.
Sinnigerweise soltest Du in diesem Moment nicht auf dem zu rettenden Datentraeger sein.
 
BFF schrieb:
Das Logfile landet in dem Ordner in dem Du gerade bist, wenn Du das ddrescue aufrufst.
Sinnigerweise soltest Du in diesem Moment nicht auf dem zu rettenden Datentraeger sein.

Es ist zum heulen. Da lade ich mir 4,2 GB von denen ich eine Hand voll Kilobyte für ddru_findbad benötige und dann gibt es einen Fehler bei der Installation :( Hast du eine Idee wie ich da weiter komme?

Das Logfile von ddrescue habe ich. Meine Frage war wo ddru_findbad (sollte ich irgendwann zum laufen bekommen) das Logfile mit den beschädigten Dateien ablegt. Vielleicht muss ich auch ">[Ablageort]/Log.log" oder irgendwas in der Art dahinter schreiben...
 

Anhänge

  • Fehler_Install_ddrutility.png
    Fehler_Install_ddrutility.png
    135,8 KB · Aufrufe: 321
Och Kinners. ;)

Du brauchst das mit dem "_bad" nicht versuchen extra zu installieren. Das ist da mit Drin was Du davor schon "installiert hat"

Welche Distri hast Du gerade in der Mache?
 
BFF schrieb:
Och Kinners. ;)

Du brauchst das mit dem "_bad" nicht versuchen extra zu installieren. Das ist da mit Drin was Du davor schon "installiert hat"

Welche Distri hast Du gerade in der Mache?
Ich habe das so verstenden, dass ddru_findbad ein Bestandteil von ddrutility. Wie schön auf dem Screenshot zu sehen ist, werde ich bei dem Befehl "ddru_findbad" darauf hingewiesen, dass der Befehl nicht gefunden wurde aber über ddrutility installiert werden kann - was ich vorab mit einem Fehler (?) getan habe.

Wie vorgeschlagen habe ich Caine 11.0 verwendet. Da die Laufwerke scheinbar im Default nicht gemountet sind, habe ich das für das fehlerhafte und das Laufwerk mit dem Logfile getan.

Erklär doch bitte für ganz Dumme was ich da um Himmels Willen machen muss, damit ich endlich zu meiner Liste mit beschädigten Dateien komme ;)
 
Gib mir mal ein paar h/d bitte. Will mir das ansehen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Du brauchst das mit dem "_bad" nicht versuchen extra zu installieren. Das ist da mit Drin was Du davor schon "installiert hat"
ddrutility und damit alle ddru_*-Tools sind in Caine 11.0 nicht enthalten. Das müsste nachinstalliert werden. Hat @Ph03n1x also schon richtig gemacht. Bei seinem Versuch scheitert es allerdings an der fehlenden Netzwerkverbindung. Ob sich allerdings überhaupt Pakete in Caine nachinstallierten lassen, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert.
 
Ich hab den Krams definitiv in meiner Caine. Und die liegt momentan weit weg von mir.
Deshalb schreib ich ja, das man mir etwas Zeit geben moege. ;)

Anyway. Ein stinknormales Mint auf nen Stick und persistenter Partition geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ich hab den Krams definitiv in meiner Caine.
Dann hast du deine Live-CD umgebaut. Ich hab das ISO extra frisch geladen.
unsquashfs -lc /Volumes/CAINE\ 11/casper/filesystem.squashfs | egrep 'ddru.*'
ergibt 0 Treffer.
 
Frische 11 hat den Krams nicht. Da bist Du voll richtig.
Hatte das auch schnell probiert per ISO in einer VM.
 
Evil E-Lex schrieb:
ddrutility und damit alle ddru_*-Tools sind in Caine 11.0 nicht enthalten. Das müsste nachinstalliert werden. Hat @Ph03n1x also schon richtig gemacht. Bei seinem Versuch scheitert es allerdings an der fehlenden Netzwerkverbindung. Ob sich allerdings überhaupt Pakete in Caine nachinstallierten lassen, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert.
Danke fürs nachschauen, ich dachte schon, dass ich total Banane bin ;)

BFF schrieb:
Ich hab den Krams definitiv in meiner Caine. Und die liegt momentan weit weg von mir.
Deshalb schreib ich ja, das man mir etwas Zeit geben moege. ;)

Anyway. Ein stinknormales Mint auf nen Stick und persistenter Partition geht auch.
Nachdem ich mich jetzt schon mindestens 2 Wochen mit dem Problem herum schlage, mach dir keinen Stress. Hauptsache ich bekomme in absehbarer Zeit irgendeine Lösung mit der ich weiter komme - danke vorab.
 
Ich zitier mich mal selbst.

BFF schrieb:
Anyway. Ein stinknormales Mint auf nen Stick und persistenter Partition geht auch.

Das z.B. Mint pustest Du per Rufus auf den Stick und stellst ein wieviel Platz Du haben willst fuer den persistenten Speicher.

1600811023729.png


Wenn das Live rennt, laedst Du den Krams nach den Du brauchst und macht damit was noetig ist. Das landet dann halt im persistenten Speicher und ist nach einem Neustart nicht weg.
 
Ich zitiere mich auch mal selbst.
Ph03n1x schrieb:
Erklär doch bitte für ganz Dumme was ich da um Himmels Willen machen muss, damit ich endlich zu meiner Liste mit beschädigten Dateien komme ;)

Also ich habe das Min geladen via Rufus auf einen Stick gejagt und 1GB persistenten Speicher berücksichtigt. Wenn ich das Ganze jetzt starte und meinen neuen Lieblingsbefehl ddru_findbad in die Console eingebe, dann passiert genau das was ich befürchtet habe nämlich, dass er damit nichts anfangen kann. Mit Caine 11.0 hatte ich immerhin einen Hinweis, wie ich das Ganze nachinstalliere - auch wenn es ja letztlich nicht funktioniert hat, wie mein Screenshot zeigt.

Also bitte nochmal für Dumme, wie bekomme ich das ddrutility tool set auf der Distibution installiert, damit ich endlich an meine Liste der beschädigten Dateien komme? Ich habe in Sachen Linux keine Karten im Spiel, sorry :(
 
Im Terminal:

sudo apt install ddrutility

Vorher ein Update per Apt ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Im Terminal:

sudo apt install ddrutility

Vorher ein Update per Apt ist nicht verkehrt.
Du scheinst eine verdammt hohe Meinung von Dummen zu haben ;)

Wie befürchtet hat das mit dem Befehl sudo apt install ddrutility leider nicht geklappt. Mir wird folgendes ausgegeben:
mint@mint:~$ sudo apt install ddrutillity
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package ddrutillity

Ich habe mir dann die ddrutility-2.8.tar.gz heruntergeladen aber das ist eben keine *.exe die man doppelklicken kann und dann ist der Spaß installiert :(

Schreibst du mir und für mögliche Nachahmer nochmal eine Anleitung für "Dumme"? So komme ich nicht weiter und wie du sicher an den Abständen meiner Posts siehst fehlt mir die Zeit mich tiefer einzuarbeiten. Danke :)
 
Du machst es einem auch nicht leicht.
Jetzt soll ich raus finden warum es bei mir klappt und bei Dir nicht. 🤬

Anyway.
Gib mir mal exakt die Version Mint die Du da auf nem Stick hast.
Wenn etwas Zeit hier ist, versuch ich mal das meine Meinung zu:

-> " Du scheinst eine verdammt hohe Meinung von Dummen zu haben "

sich nicht aendert. ;)

BFF
 
Aktuelles Linux Mint Cinnamon.
Per Rufus auf einen Stick gebracht mit einer 2 Gbyte persistenten Partition.

1602356313968.png


Gebootet in eine VM unter VMWare WKS16.

1602356344431.png


Einmal in der Konsole "sudo apt update" und dann "sudo apt install ddrutility". Das bringt dann hier sowas.

1602356416222.png


Wird geladen und installiert.

1602356473696.png


Tadaaa. Ich sparte mir die Angaben zum Target und Logfile.

1602356546692.png


Warum das bei Dir nicht klappt? Keine Ahnung. Eventuell kein Internet.

Nun Du @Ph03n1x

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Doku. Mein Fehler war offenbar, dass ich mit dem Stick nicht online war und den package manager nicht aktualisiert hatte - an der Stelle einen Hinweis an alle Nachahmer: das mit der Installation und der Aktualisierung geht auch ohne Konsole fast kinderleicht über die klickibunti Oberfläche (einfach nach "package manager" suchen)mit ein paar Klicks - muss man nur wissen ;)

Nach gefühlt Monaten habe ich nun endlich meinen "ddru_finbad" Befehl absetzten können - warum ich beim Logfile den "Mint-Pfad" (/media/mint/...) angeben muss und bei der defekten Platte den "Linux-Pfad" (z.B. /dev/sdc1) bleibt mir zwar weiterhin ein Rätsel aber ENDLICH hat sich mal etwas auf dem Weg zu einer Liste beschädigter Dateien getan...

Leider war die Euphorie relativ schnell verflogen, als ich die Ergebnis-Dateien in meinem Home-Folder (?) endlich gefunden hatte, scheinbar enthält die Datei lediglich sämtliche defekte Sektoren, statt der Dateinamen. Vermutlich hätte mich der "Error! ntfscluster did not report a cluster size." Fehler hellhörig machen sollen und auch das Unmounten der Festplatte hat kein anderes Ergebnis erzeugt.

Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache bzw. ob ich eventuell einen falschen Befehl verwende? Die Doku hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
 

Anhänge

  • Console_1.png
    Console_1.png
    118,7 KB · Aufrufe: 295
  • Console_2.png
    Console_2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 304
Hast du es mal mit DMDE probiert?

Mit dem Programm konnte ich schon etliche verloren geglaubte Daten erfolgreich retten.

Gruss
 
Ph03n1x schrieb:
defekten Platte den "Linux-Pfad" (z.B. /dev/sdc1)
Probier das ganze mal mit /dev/sdc ;)
Dann führst du den Befehl auch auf die Festplatte und nicht nur eine der partitionen aus.
 
Ph03n1x schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache bzw. ob ich eventuell einen falschen Befehl verwende?
Ja, du nutzt den falschen Befehl. Die Doku, die angeblich nichts aussagt, ist da eindeutig:
ddru_ntfsfindbad is a utility for NTFS partitions to find which files
are related to bad sectors in a ddrescue log file. You should use this
for NTFS partitions in place of the original ddru_findbad, as it is
MUCH faster than the original ddru_findbad, gives more useful output,
and does NOT require any 3rd party utilities. It will also do the best
it can to work with a damaged file system (and even give you an idea of
how damaged).
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Probier das ganze mal mit /dev/sdc ;)
Dann führst du den Befehl auch auf die Festplatte und nicht nur eine der partitionen aus.
Achtung! Der TE will Dateien von einer Partition wiederherstellen. /dev/sdc1 ist hier korrekt.
 
Zurück
Oben