Auslesung Taktfrequenz weit unter einstellung

moinleudde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
Moin. Mein RAM kann laut hersteller (corsair) 3600 mhz, das kann/hab ich auch im bios so einstellen. Wenn ich aber die Taktfrequenz mit CPU z auslesen lasse, steht da nur 1k mhz. Auch wenn ich den ram benchmarke kommt ein extrem schlechtes ergebnis reaus. ich habe im bios xmp profil2 mit 3600 mhz aktviert. wär cool wenn ihr m ir weiterhelfen könntet kuss geht raus( unten der ram bench)
ach und ich habe 4 ram sticks mit insg 32 gb
1667503781000.png
1667504963740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM hat keine 3600 Mhz sondern 3600 MT/s (Megatransfers pro Sekunde).

Da die Frequenz eine physikalische Größe ist (1/s) und der Speicher technisch nicht wirklich mit 3600 Mhz läuft, wird das normalerweise in MT/s angegeben. Der Einfachheit machen aber viele Hersteller eine Angabe in Mhz (äquivalent).

CPU-Z müsste Dir 1800 Mhz anzeigen, wenn es richtig läuft. Das findet sich so auch im Begriff Double Data Rate (DDR) wieder. 1800 x 2 = 3600.

PS: Zeig uns bitte mal den Screenshot von CPU-Z Reiter Memory statt den Userfailmark... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 riegel mit 2133mhz? Dann ist doch quasi alles ok bei vollbestückung ohne manuelle Einstellung.
 
Also dein Speicher läuft derzeit mit DDR4 2133 (1066 Mhz)

Sofern das XMP im UEFI immer noch auf aktiv steht, dann kann der Rechner nicht erfolgreich mit 3600 starten und stellt sich als Fail Safe Maßnahme auf 2133 runter.

Wenn ich das im Userbenchmark richtig sehe, hast du 4x8 GB. Die können also schon mal nicht falsch in den Bänken stecken.

Versuch mal die Spannung von 1,35V auf 1,4V zu erhöhen. Installier auch ein aktuelles Bios Update, sofern es nicht aktuell ist.

PS: Je nach CPU kann es auch sein, dass du 3600 gar nicht zum laufen bekommst. In dem Falle XMP laden und den Takt manuell soweit senken, dass er damit auch startet. Danach am besten mit Memtest86 den RAM auf fehlerfreien Betrieb prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben