Ausschalten der Grafikkarte

Gianni_556

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Begrüße
Da ich hier neu bin werde ich mich einfach mal an die Vorgabe halten, die man hier so schön bekommt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: AMD B450-A PRO MAX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • Netzteil: be quiet! Dark Porwer Pro 11 850W
  • SSD: Force MP510 1TB
  • Edit:
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601;
  • CPU Kühler: Noctua NH-U14s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Also. Bei mir ist das Ding das wenn ich ein Spiel spiele meine Grafikkarte sich manchmal denkt das sie kein Bock mehr hat und sich einfach Ausschaltet. Daraufhin wird auch mein Hauptbildschirm schwarz und mein zweitbildschirm Grün. Daraufhin muss ich immer meinen PC abwürgen (also ein paar Sekunden auf dem On/Off buton klicken). Dann muss ich meine AMD Software immer löschen und neu Herunterladen weil diese sich nicht mehr Starten möchte. Erst wenn ich das gemacht habe schalte ich auch meine Grafikkarte wieder ein und es funktioniert wieder alles normal.
Meine Frage ist jetzt von wo dieser Fehler immer auftreten kann. Meines Erachtens nach sollte mein Setup spiele wie Forza Horizon 5 und Rocket League (wo dieser Fehler auftretet) sehr gut aushalten. Und ich kann ja auch spiele wie The Hunter: Call of the Wild (wo es noch nie passiert ist) einwandfrei auf den Höchsten Settings spielen. Ist es jetzt ein Software oder ein Hardware Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich meinen PC mit meinen Vater teile habe ich mich nicht wirklich getraut irgendwelche Schritte für dieses Problem einzugehen. Ich habe mir schon überlegt meinen Vater zu fragen denn PC einmal komplett neu Aufzusetzen. Aber das würde bei einen Hardware Problem nichts lösen.
Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist meinen Treiber neu Installieren und immer schauen ob er auf der Aktuellen Version ist.

Ich würde mich sehr über mögliche Problem Auslöser oder sogar Vorschläge freuen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 13.17.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-13 at 13.17.05.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Stromversorgung und -Verkabelung (vor allem der GPU!) schon überprüft? Stecken die richtigen Kabel, in der richtigen Anzahl, auf den richtigen Anschlüssen von Netzteil und Grafikkarte?

Lässt sich dein Problem mit künstlichen Last- und Stabilitätstests, oder Benchmarks wie TimeSpy nachstellen?
Gianni_556 schrieb:
Ich habe mir schon überlegt meinen Vater zu fragen denn PC einmal komplett neu Aufzusetzen. Aber das würde bei einen Hardware Problem nichts lösen.
Es dient ja auch nicht nur der "Lösung", sondern der Fehler- und Ursachensuche.
Dazu kann man auch eine zweite Windows-Installation, nur zum Test, auf eine freie Partition oder SSD/HDD installieren, wo man nur die zum Test nötigen Treiber, Updates und Systemkomponenten installiert.
Aktuelles BIOS, Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind dazu Vorraussetzung.
 
Update:
Wie schon viele von euch behauptet haben waren es die hohen Temperaturen der GPU die das Problem ausgelöst haben.
Habe auch herausgefunden das mein Airflow ziemlich schlecht ist (Deswegen auch die hohen Temperaturen.)
Werde jetzt ein paar neue Lüfter dazu bestehlen wenn nicht sogar meine Alten wegwerfen und komplett neue Holen.
Nochmal vielen Dank an alle die Hier geantwortet und geholfen haben.
 
Zurück
Oben