News Ausschuss im EU-Parlament: Absage an die allgemeine Chatkontrolle

paganini schrieb:
Sehr gut! Dennoch muss man schauen dass es möglich ist, gerade im Bezug auf Terror/Hass, die Leute ausfindig machen zu können.
Postman schrieb:
Gut so - es liegt an vielen Nutzern selbst unangebrachte Dinge zu melden, weshalb eine Meldefunktion von Vorteil ist.
Als würden sich Schwerstkriminelle natürlich in Foren/Usenetgruppen rumtreiben in die jeder Hinz&Kunz reinkommt oder Messagingdienste nutzen die dann unter diese Kontrollregelung fallen würden.
cookie_dent schrieb:
Alleine schon der Gedanke, dass wir Leute gewählt haben, die uns anschließend unter Generalverdacht stellen und uns überwachen wollen, macht mir Gänsehaut.
Solche Personen wie Ylva Johansson die in der Kommission, also der gesetzgebenden Kraft vergleichbar nationaler Regierungen, ihr Unwesen treiben haben wir nicht gewählt !
Genauso wie zB auch Frau Faeser nicht von den Bürgern gewählt wurde.

Generell weiß ich bei diesem Themenbereich ohnenhin manchmal nicht was mir mehr Angst macht. Die Blauäugigkeit der Leute (auch so manche Forenuser hier) oder die inkompetenten und lobbyismuskorrumpierten Entscheider in Brüssel und den nationalen Parlamenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Termy und H6-Mobs
bei bestimmten Personen oder Gruppen darf die Verschlüsselung also aufgebrochen werden
Stellt sich nun die Frage, wie weitläufig "Gruppen" gefasst werden darf. Alle Bewohner in der Wohnanlage Soundso? Alle User im Internetforum CB? Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Schmarall
Ganz verdächtig sind solche Personenkreise die sich auf netzpolitik.org oder den Seiten des CCC rumtreiben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Schmarall
Amen!

Eigentlich überraschend, dass man in der EU auch zu solchen Erkenntnissen in der Lage ist, bevor das EUGH ein Urteil dazu sprechen muss.
Hoffentlich bleibt uns das auch bei zukünftigen Gesetzesentwürfen erspart!
 
Dass Ende zu Ende Verschlüsselungen intakt bleiben, klänge eigentlich ganz gut, wenn da nicht der Beschluss getroffen worden wäre, dass jeder EU Staat zukünftig Softwarehersteller zwingen kann, staatliche Root-Zertifikate in ihre Produkte zu integrieren und als sicher zu akzeptieren.
Da ist die Verschlüsselung dann auch wieder hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, RitschRatsch und Acrylium
Ich habe meinen Europa-Abgeordneten angefragt, wie er dazu steht. Seine Antwort war sinngemäß, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Wow. Einfach nur wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Michael vdMaas, Termy und 2 andere
paganini schrieb:
Glaubst du aber in einer „Terror“-Gruppe wird etwas gemeldet?
Glaubst du die „Terror“-Gruppe nutzt dann nicht einfach einen anderen sicher verschlüsselten Chat? Die EU kann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht weltweit verbieten :rolleyes:

Und dafür willst du jeden Bürger gläsern machen - nur damit die, die es nicht sein wollen, etwas anderes, wirklich sicheres nutzen?

Acrylium schrieb:
Ich habe meinen Europa-Abgeordneten angefragt, wie er dazu steht. Seine Antwort war sinngemäß, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Wow. Einfach nur wow.
Hast du da einen Screenshot von der E-Mail etc.?
Ansonsten müssen wir dir das ja einfach glauben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
robertsonson schrieb:
wird kommen in 3...2...1...

Man kann es auch negativ sehen wenn man will, aber ist ein Layer 8 Problem, bitte verschone uns, wenn Du auf Dein Leben nicht klarkommst, siehe EUGH und dt Vorratsdatenspeicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich erinnere gerne daran, dass die Begründung für dieses Gesetz NICHT Terrorismus war, sondern Kipo. Sollte man immer vor Augen halten. Terrorismus ist eine andere Baustelle.

Man muss die dreiste Lüge immer präsent haben, nie vergessen!

@DFFVB

Persönliche Angriffe sind keine Argumente. Also unterlass doch bitte derlei:

bitte verschone uns, wenn Du auf Dein Leben nicht klarkommst
Danke.
 
Mensch_lein schrieb:
Zum Thema, Salamitaktik, der grosse Mist ist weg, so glaubt man, dennoch wird er kommen, nur eben schön verpackt in kleinen Scheiben. Es ist schon eine Sauerei, dass diese scheinheilige Debatte überhaupt geführt wird und wurde.

Wo ist das Argument?

Mensch_lein schrieb:
Schenkelklopfer Wuhaaaa.

Wo ist das Argument?

Wenn Du meien Post liest, siehst, dass ich meine These untermauere, indem ich auf Fakten verweisen, die seine These wiederum dergestelt einordnen, dass es eine persönliche Meinung ist, die nicht faktenbasiert ist. Muss man aber in der Lage sein zu Verstehen und das auch zu wollen. Daran haperts bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Das Argument ist, man hat es vorher schon so gemacht, also macht man das heute genauso. Stichwort dazu, Staatstrojanereinsatz. Damals hiess es, es sei wegen Terror. Wozu wurde er grösstenteils verwendet? Genau, Drogendelikte. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass man diese Taktik nicht kennt. Dabei ist sie doch normales Geschehen in der Politik.

Der Schenkelklopfer wurde direkt darunter(Augen auf würde helfen) belegt, warum.

Deine These habe ich nichtmal benannt, noch negiert. Einzig habe ich DICH darauf hingewiesen, dass Persönliche Angriffe dich Disqualivizieren, denn das ist keine Diskussionsbasis.

Bei 4.719 Beiträgen hier auf CB hoffe ich eigentlich, dass man dazu in der Lage ist, derlei Angriffe zu lassen.

Merkste Wat?

Nu hab ich mich auch eingelesen, was du mit layer8 meintest. Nur leider finde ich den realen Bezug zu dem Gesetz schlichtweg nicht. Könntest du ja genauer ausführen, damit ich dein Argument auch verstehen kann.

Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ach so, deswegen haben wir auch noch Sklaverei udn Hexenverbennung? Und einen König... Der Staatstrojaner und jetzt? Ist gut dass es ihn gibt. Wir leben in einer Demokratie, gab genügend Möglichkeiten ihn abzuschaffen. Und die Anzahl meienr Beiträge tut nichts zur Sache, ist vielmehr ein indirekter persönlicher Angriff von Dir... lassen wir das - viel Spaß auf der Ingo-Liste
 
Lächelt sanft, gut, dann eben nicht.

Immer wieder schön zu sehen, wie manche es nicht mögen selbst leicht gestuppst zu werden, wärendem sie zuvor dabei ertappt wurden, dem anderen eine grosse Keule über den Schädel zu ziehen.

Whatabautism noch als Abschluss, ist dann die schönste Art aufzuzeigen, dass man leider nicht in der Lage ist, das "Argument" zu belegen, dass man vorgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Tr0nism
Die EU benötigt dringend mehr direkte Demokratie. Auch wenn sie dieses mal (mMn) richtig entschieden haben müsste es möglich sein als Bürger gegen so einen Entscheid vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Hoikaiden
paganini schrieb:
Sehr gut! Dennoch muss man schauen dass es möglich ist, gerade im Bezug auf Terror/Hass, die Leute ausfindig machen zu können. Das ist aber extrem schwierig umzusetzen. Datenschutz einerseits und andererseits Schutz vor Terror etc
Wir haben auch so extreme Probleme mit Terror. Ich traue mich garnicht vor die Tür soviele Bomben werden jeden Tag aus irgendwelchen Fenstern geworfen....

So eine Regelung würde "Temporär" nur Sinn machen, wenn wir akut ganz massive Probleme mit Terrorismus hätten. Und zwar massive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Hoikaiden
Dank Patriot Act ist WA schon heute Schweizer Käse für den Rest gilt folgendes Video, nach 14 Jahren immer noch uneingeschränkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Seven2758, Mensch_lein und eine weitere Person
Wahrscheinlich haben Politiker selber angst davor dass sie selbst erwischt werden können. Was immer auch sie chatten... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und DFFVB
Der Vollständigkeit halber...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Seven2758, Draco Nobilis und 2 andere
Zurück
Oben