News Ausschuss im EU-Parlament: Absage an die allgemeine Chatkontrolle

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Michael vdMaas, K3ks und 19 andere
Sehr gut! Dennoch muss man schauen dass es möglich ist, gerade im Bezug auf Terror/Hass, die Leute ausfindig machen zu können. Das ist aber extrem schwierig umzusetzen. Datenschutz einerseits und andererseits Schutz vor Terror etc
 
Geschehen noch Wunder? Ich glaube nicht, man wird solange versuchen bis es am Ende doch irgendwie passt. Vielleicht noch ein Versuch bei der nächsten EM 2024, da sind die Proletarier mit wichtigerem beschäftigt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Revanator, Xtracheese und 40 andere
Gut so - es liegt an vielen Nutzern selbst unangebrachte Dinge zu melden, weshalb eine Meldefunktion von Vorteil ist. Ein Team dahinter sollte dann alles aus strafrechtlicher Relevanz prüfen, womit die Plattform auch rechtlich in der Pflicht wäre.

Und verstößt generell eine gesamte Plattform gegen rechtliche Belange bzw. stellt keine Prüfprozesse auf, gehört diese gar nicht erst zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, 9t3ndo, FR3DI und eine weitere Person
Glaubst du aber in einer „Terror“-Gruppe wird etwas gemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Biocid, KitKat::new() und 5 andere
Das ist ja tatsächlich… nice 👍

Chapeau 🤘
 
paganini schrieb:
Glaubst du aber in einer „Terror“-Gruppe wird etwas gemeldet?
Dürfte vermutlich realistischer sein, als das die automatische Chatkontrolle zur Verhinderung von Straftaten beiträgt. Chatkontrolle dürfte niemals verhältnismäßig sein. Dann lieber Geld und Aufwand darin stecken, Strukturen, die Terror hervorbringen, zu bekämpfen. Aber das ist ja leider nicht so sehr politische Mode aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Lenni8, mx34 und 16 andere
Endlich mal wieder gute Nachrichten. Gefühlt entwickelt sich alles in den letzten Jahren Richtung Kernschrott und extremen unverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, LuckyMagnum, lex30 und 2 andere
Besser als nichts, aber leider immer noch enttäuschend, dass die Basis gelegt wird.
Und dass die Innenminister das verhandeln sollen ist leider auch absolut katastrophal. Wir wissen ja, welch kompetenter Verfechter der freiheitlichen Grundordnung und Demokratie unsere "sehr geschätzte" Frau Faeser ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, schwimmcoder, Michael vdMaas und 24 andere
na wenn die eu das nicht von oben diktiert, muss deutschland das eben allein für sich umsetzen. alles für "die sicherheit".

wird kommen in 3...2...1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hoikaiden, Brrr und 5 andere
paganini schrieb:
Das ist aber extrem schwierig umzusetzen.

Nein ist es nicht. Wenn man meint, dass etwas gegen das Gesetz verstoßt, meldet man es der Polizei. Die muss dann, man mag es kaum glauben, ermitteln und dabei stellt sich heraus ob etwas legal oder illegal war und der Staatsanwaltschaft übergeben wird.

Wenn etwas verschlüsselt passiert wird das auch nicht viel leichter sein als verschlüsselte Zeitungsanzeigen etc... Es wird immer ein Weg geben etwas illegales zu machen aber die Freiheiten für auch nur etwas Sicherheit aufgeben? Nein! Dabei verliert man beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, SomeDifferent, joshlukas und 15 andere
Eigentlich Wahnsinn, dass das überhaupt auf den Tisch kommt. Aber gut abgewehrt. Standhaft bleiben, wenn es in die nächste Runde geht!

Ich musste mich gestern erst wieder erinnern, wie unglaublich gut es ist, dass wir ohne Grenzkontrollen in alle Richtungen fahren können. Viele kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr, aber das war damals ein riesiger Upfuck. Und die Geldumtauscherei erst, um Gottes Willen. Europa ist und bleibt sinnvoll. Ist nicht perfekt, aber sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Bulletchief, Seven2758 und 14 andere
Alleine schon der Gedanke, dass wir Leute gewählt haben, die uns anschließend unter Generalverdacht stellen und uns überwachen wollen, macht mir Gänsehaut.
Diese Absage bestätigt mir aber, dass wir doch noch ein paar klar denkende Demokraten im EU-Parlament sitzen haben.
Aber wie lange wird das so bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Lenni8, Red_Bull und 13 andere
Jetzt ist die Frage, was ist übrig geblieben an Neuerungen wenn das Schlimmste nicht mehr drin ist?
 
Liest also weiterhin nur die NSA mit. Das Thema ist damit garantiert noch nicht vom Tisch. Denn wenn unsere Politiker/innen gelernt haben, wie man etwas nicht macht, dann machen sie es immer wieder. Woher habe ich nur diesen letzten Satz?

@riloka Gute Frage, die ich mir auch stelle.
 
Hallelujah 🙏🏻

Haben sie ausnahmsweise doch mal im Sinne der Bevölkerung gehandelt - es geschehen noch Zeichen und Wunder…

EDIT

So richtig traue ich dem Braten allerdings auch noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Zeitzeuge und gartenriese
Discovery_1 schrieb:
Liest also weiterhin nur die NSA mit.
Was meinst du damit? Unverschlüsselte Kommunikation wird selbstverständlich nicht nur von der NSA, sondern von allen Geheimdiensten gelesen. Und gegen (gut) verschlüsselte Kommunikation kann die NSA auch nix machen.

Also mir ist nicht klar, wieso du genau die NSA namentlich erwähnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Bulletchief, dideldei und 4 andere
Wir lesen uns dann in ein paar Monaten, wenn es wieder mal jemand mit einem leicht angepassten Entwurf versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Die End-zu-End Verschlüsselung aufzubrechen, betrachte ich als einen schlechter Ansatz, da könnte man sie fast gleich weglassen.
Da verstehe ich auch nicht warum dieser Vorschlag/Thema soweit mitgetragen wurde.

Technischer Ansatz: In technischer Hinsicht würde ich lediglich darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass die Geräte selbst, wo die Daten bereits entschlüsselt vorliegen, eine Prüfung durchführen. Das bedeutet, dass, wenn jemand etwas schreibt und absendet (Text, Foto, Video, etc.), es lokal gescannt werden könnte. Gleichzeitig könnte, wenn jemand Text, Bilder oder Daten empfängt, auch eine lokale Überprüfung stattfinden.

Die Auswertung dieser Scans könnte dann dazu dienen, zu prüfen, ob weitergehende Untersuchungen erforderlich sind, und die entsprechenden Behörden darüber zu informieren.

Andernfalls bleibt den Behörden nur der Weg, Geräte direkt zu infiltrieren, was erhebliche Auswirkungen hat und grundsätzlich nicht funktionieren sollte.

Sinnhaftigkeit: Ob und welche Maßnahmen sinnvoll sind, ist ein anderes Thema, zu dem mir zumindest das Hintergrundwissen fehlt. Dabei geht es nicht um Technik, sondern unter anderem um die Abwägung zwischen Privatsphäre und der Ausübung der staatlichen Schutzfunktion.

In Bezug auf das Thema war "Cyber Bunker" auf Netflix interessant, insbesondere die Darstellung, wie sich jemand eine freie Welt vorstellt.
 
Zurück
Oben