News Ausschuss im EU-Parlament: Absage an die allgemeine Chatkontrolle

158 Personen schrieb:
Also bleibt das Internet weiterhin ein gesetzesfreier Ort.
Fake News. Und weißt du was? Ich melde das nicht weil es unter freier Meinungsäußerung abgedeckt ist.
So ziemlich alle anwendbaren Gesetze gelten in Deutschland auch für Nutzer des Internets in Deutschland.
Also Denunzierung von Personen, böswillige Nachrede, Verbrechen wie Diebstahl Betrug etc. pp. sowie Leugnung des Holocaust etc. pp.

Kriegsverherrlichung übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Blende Up und piepenkorn
Naja @Draco Nobilis du hast ja im eigentlichen Recht. Nur leider ist die geltende Praxis davon ziemlich weit entfernt.
Also Stichwort mag da mein Link von eben reichen. Die Eu hält sich nicht an die selbst beschlossene Transparenz. Also ein Paragraph ohne Wirkung, bisher.

Auch gut zu wissen:
https://netzpolitik.org/2015/geheim...20-prozent-regel-hintertreibt/#netzpolitik-pw

So ziemlich alle anwendbaren Gesetze gelten in Deutschland auch für Nutzer des Internets in Deutschland.
Man kann auch sagen, du hast recht, es gilt NUR für die Nutzer des Internets in Deutschland, nicht für die Geheimdienste, noch für die EU selbst.

Fake News. Und weißt du was? Ich melde das nicht weil es unter freier Meinungsäußerung abgedeckt ist.
Und wo bitteschön, ist das Fake News? Das wäre noch spannend zu erfahren.

Ums für dich leichter zu machen, das hier war keine News. Sondern ein Kommentar, der als solches keine News sein kann. Begrifflichkeiten eben.
 
paganini schrieb:
Sehr gut! Dennoch muss man schauen dass es möglich ist, gerade im Bezug auf Terror/Hass, die Leute ausfindig machen zu können. Das ist aber extrem schwierig umzusetzen. Datenschutz einerseits und andererseits Schutz vor Terror etc
klar, in der EU gibt es ja auch mehrere dutzend Angriffe im Jahr um so einen Eingriff zu rechtfertigen
 
@158 Personen
Es gelten im Internet die gleichen Gesetze die im Gesetzesbuch stehen.
Dein Beitrag muss leider in die Kategorie "ich weiß nicht wovon ich rede" sortiert werden.

Es können weiterhin Ermittlungsverfahren durchgeführt, Hausdurchsuchungen angeordnet und Geräte beschlagnahmt werden.
Eine lokale Dateidurchsuchung braucht es nicht, zumal die das Potential hat private Intimssphäre aller Menschen zu gefährden. Verschlüsselung wird laut Experten auch unsicherer wenn man sie untergräbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Termy
Scirca schrieb:
Gefühlt entwickelt sich alles in den letzten Jahren Richtung Kernschrott und extremen unverständnis.
Und mit der Auffassung bist du nicht alleine.
Viele Entscheidungsträger sind im Team „Meinungsgesteuerte Vollpfosten“, scheint es mir.

Ähnlich wie die „Vorratsdatenspeicherung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
paganini schrieb:
Sehr gut! Dennoch muss man schauen dass es möglich ist, gerade im Bezug auf Terror/Hass, die Leute ausfindig machen zu können. Das ist aber extrem schwierig umzusetzen. Datenschutz einerseits und andererseits Schutz vor Terror etc
Das ist nicht zutreffend.

Schutz vor Terror und Kipo wird nur vorgeschoben um Erleichterungen zu erstreiten die völlig überzogen sind.

1. Es bleibt weiterhin die Möglichkeit per Remote einen Bundetrojaner auf dem Smartphone einer Zielperson zu installieren.

2. Desweiteren speichert WhatsApp die Metadaten der Chats. Man weiß also immer wer mit wem chattet oder telefoniert. Seit den Snowden leaks wissen wir das Behörden in den Metadaten mehr Bedeutung sehen als in den Inhalten der Chats.

3. Zu guter ist Chat per WhatsApp nichts anders als eine Unterhaltung in einem Raum den der Staat nicht ohne weiteres abhören kann. So wie das Gespräch in deinem Wohnzimmer oder wenn man sich in einem Park trifft.

Da der Staat fast alles mitschneiden kann, ist es verhältnismäßig wenn Chats verschlüsselt werden.

4. Früher konnte man anonym in öffentlichen Telefonzellen telefonieren. Man konnte anonyme Postfächer bei der Post betreiben . Niemand hat damals wegen Terrismus oder Kipo in diesem Zusammenhang gefordert das abzuschaffen

5. NGO die KIPO bekämpfen haben wiederholt festgestellt das eine Chatkontrolle keine adäquate Maßnahme ist um Täter zu finden und zu überführen.

Die meisten KIPO freaks nutzen keine Verschlüsselung und verschlüsseln auch nicht ihre PC

6. Als in Deutschland die Verfassungswiedrige Vorratsdatensoeicherung lief, erhöhte sich die Aufklärungsquite nicht einmal um 1 Prozent

Von daher lass mal besser mit nutzloser Massenüberwachung. Das ist was für totalitäre Staaten wie China oder Russland und hat in einer Demokratie nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Termy, H6-Mobs und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie, google mal ein paar dir bekannte Fälle. Mein persönliches Highlight war Anis Amri, der mit dem LKW durch den Weihnachtsmarkt gefahren ist, während er von mehreren Behörden gleichzeitig beschattet wurde.

Bei Gründung der BRD waren nicht nur viele Altnazis beim BND, sondern auch in anderen Sicherheitsorganen, wie der Polizei, MAD, usw.

Es gibt sogar schon Google Maps Overlays, die solche „flächendeckenden Einzelfälle“ 🤡 anzeigen.

Hierzu gibt es immer mal wieder Recherchen. Offenbar findet derlei Gezücht auch die #noAfd toll. Und wie spielt man der #noafd in die Hände?
Rüchtüch! Wenn „Ausländer“ böhse Dinge tun können. Gemeine Unterstellung: Vielleicht, wenn man Gefährder einfach machen lässt, dann…

Mal wieder Zucker vom Neo Magazin Royal: https://itiotentreff.chat/
 
Acrylium schrieb:
Ich habe meinen Europa-Abgeordneten angefragt, wie er dazu steht. Seine Antwort war sinngemäß, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Wow. Einfach nur wow.
Ich bitte um den Namen des Abgeordneten.
Das sollte doch kein Problem sein, sicherlich hat er auch nichts zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und teufelernie
KlaasKersting schrieb:
Wozu soll das gut sein?

Bei mindestens 80% der Terroranschläge der Vergangenheit kam dann später in Untersuchungsausschüssen raus, dass die Täter bereits beobachtet wurden oder sogar in direktem Kontakt mit V-Männern standen, Akten über sie geführt wurden usw.

Es ist in der Realität also nicht so, dass die Leute aus dem Nichts kommen und plötzlich ganz unerwartet Anschläge verüben.

Das Aufspüren der potenziellen Täter funktioniert bereits mit den aktuellen Mitteln sehr gut, es wird nur nicht präventiv eingegriffen, sondern man lässt sie einfach machen.

Das ist keine Verschwörungstheorie, google mal ein paar dir bekannte Fälle. Mein persönliches Highlight war Anis Amri, der mit dem LKW durch den Weihnachtsmarkt gefahren ist, während er von mehreren Behörden gleichzeitig beschattet wurde.
Besser, lies einfach mal den Wikipedia Artikel zu Gladius/StayBehind.
Da kann einem auch keiner Verschwörungstheorien vorwerfen, die Aktion ist ja historisch belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Tito_2000 schrieb:
Ich bitte um den Namen des Abgeordneten.
Ich möchte den Namen des Abgeordneten nicht nennen, um keinen möglichen Repressionen ausgesetzt zu sein und druch den Mann auf einer Überwachungsliste oder ähnlichem zu laden.
 
158 Personen schrieb:
Also bleibt das Internet weiterhin ein gesetzesfreier Ort. Traurige Entwicklung!
Frag mal Leute, die mit Urheberrechtsverletzungen als Uploder oder mit Downloads in Verbindung gebracht wurden.
Wenn es da morgens klopft, fühlt sich das Ganze nicht mehr so gesetzesfrei an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mensch_lein schrieb:
Und wo bitteschön, ist das Fake News? Das wäre noch spannend zu erfahren.
Die Behauptung "das Internet wäre ein gesetzesfreier Raum" ist Fake News, ich mag das Wort gar nicht, aber hier kann man es richtig vom Leder ziehen, um zu zeigen wie es auch plötzlich in Foren 100% rein haut.

Mensch_lein schrieb:
Ums für dich leichter zu machen, das hier war keine News. Sondern ein Kommentar, der als solches keine News sein kann. Begrifflichkeiten eben.
Es ging mir darum dieses Kampfwort 100% gegen einzelne User anzuwenden, damit alle anderen auch begreifen das es zutrifft, sobald man einfach Unrecht hat wenn man gegen bsp. öffentliches Narrativ das Gegenteil propagiert^^
Und ja, es trifft hier ausnahmsweise mal einen richtigen Blindgänger von Forenbeitrag.
Beispiel wie das öffentliche Hand definiert:
lmz-bw
"Fake News – wörtlich übersetzt „gefälschte Nachrichten“ – sind Informationen in Form von Texten, Fotos oder Videos, die nicht der Wahrheit entsprechen."
Tadaaaa... soviel zur Begriffsklärung und was passiert wenn sowas aus verrückten Grund strafbar werden sollte xD

Acrylium schrieb:
Ich habe meinen Europa-Abgeordneten angefragt, wie er dazu steht. Seine Antwort war sinngemäß, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, wenn ich nichts zu verbergen hätte.
Bitte Belegen, am besten durch öffentlich machen des Beitrages des Abgeordneten in glaubhafter Form.
Kann mir zugegebenermaßen nur schwer vorstellen das sich der Abgeordnete, von wer und was auch immer so äußert, da dieses Argument sachlich, rhetorisch und argumentative komplett unrichtig ist.
Vor allem in den genutzten Wortlaut. Hat das eventuell ein Praktikant dort verfasst?^^

Bestimmte Webseiten/Blogs würden sich sicher ebenfalls für die Antwort interessieren. Bsp Nachdenkseiten, die haben inzwischen eine absurde Reichweite. Deren Beiträge / Fragen bsp. auf der Bundespressekonferenz sind... unbequem...

###

Ich vertraue natürlich weder der öffentlichen noch der privaten Hand.
Mein Vertrauen ist aktuell auf dem Tiefstpunkt.
Maximal noch Open Source würde ich vertrauen.
Da ist es sehr wohltuend das es auf der EU Ebene gerade nicht so einfach durchgeht, da hatte ich schlimmeres erwartet.
Die EU Institutionen sind aber auch leider alles andere als demokratisch... das muss man leider auch erkennen. Umso überraschender für mich das es gerade sorum läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Ich kann dir dahingehend zustimmen, dass die Aussage etwas überspitzt ist. Sie direkt als Total falsche Aussage zu sehen, ist hingegen wieder etwas hart.

Es ging mir darum dieses Kampfwort 100% gegen einzelne User anzuwenden, damit alle anderen auch begreifen das es zutrifft, sobald man einfach Unrecht hat wenn man gegen bsp. öffentliches Narrativ das Gegenteil propagiert^^

Ich verstehe Deine Intention, dennoch sehe ich es etwas anders. Genau darum ging ich auch explizit auf die Begrifflichkeit ein, eben um aufzuzeigen, dass dieser Kampfbegriff genauso blödsinnig ist, wie unsinnig.

Es gibt keinen Gesetzlosen Raum. Dieser Unfug wird aus propagandistischen Zwecken rausgehauen. Und kurioserweise haben das Politiker gemacht. (Wäre ja auch mal etwas, wenn die für ihre Lügen zur Rechenschaft gezogen werden würden.)
Und genau da kommen wir zu dem Punkt, den ich meine. Wenn die Gesetzgebenden(also die Regierung) selbst von Gesetzen spricht, die sie machen um den Gesetzlosen Raum(die meinen da das Internet) zu regulieren, leugnen sie die schlichte Tatsache, dass es so etwas gar nicht gibt.
Beleidigung, Volksverhetzung ist per se verboten, also auch im Internet. Da gibts herzlich wenig daran zu rütteln. Egal wie oft man den Schmus behauptet.
Man könnte auch sagen, dieser Quatsch wurde selbst hochstilisiert und nun wundert man sich, dass er bei manchen verfängt. Genau darum habe ich auch reagiert, weil es mir widerstrebt, auf diesen Zug aufzuspringen. Hat jemand unrecht, kann ich das auch sagen. Dazu bedarf es keines Kampfbegriffes, geschweigedenn eines solchen. Aber gut, sehe ich so, musst du nicht so sehen.


Dein Link nun, da steht auch:

In ihrer visuellen Gestaltung und ihrem Aufbau ähneln Fake News klassischen Nachrichtenbeiträgen, um über ihren fehlenden Wahrheitsgehalt hinwegzutäuschen.
Und genau DAS ist hier nicht gegeben. Selbst wenn ich deine Sichtweise verstehen kann, ich sehs eben noch immer als grenzwertig an. Da eben KEINE News, oder News-ähnlicher Beitrag da ist. Ein Kommentar ist das NIE.

Weiter unten im Text wird es dann relativiert, wobei ich mich dann frage, warum man oben den Satz den ich zitiert habe, geschrieben hat.

Wir können uns ja darauf einigen, dass wir gegenteiliger Meinung sind. Hab ich kein Problem mit. Da vermutlich beide Sichtweisen etwas für sich haben.

Ich bin nur eben etwas vorsichtig, wenns um dieses Schwarz-Weiss geht, da man sehr schnell den anderen damit mundtot macht. Hast du nicht, werfe ich dir auch nicht vor, da du dich erklärst, nehme ich das als eigene Meinung und ist somit natürlich ok.

und was passiert wenn sowas aus verrückten Grund strafbar werden sollte xD
Genau hier, sind wir wieder total einer Meinung.

Ich vertraue natürlich weder der öffentlichen noch der privaten Hand.
Mein Vertrauen ist aktuell auf dem Tiefstpunkt.
Maximal noch Open Source würde ich vertrauen.
Meine Meinung!

Und für den letzten Satz könnte ich dich knutschen. Keine Sorge, tue ich nicht. Aber ich stimme dir total zu darin.
 
Fritzibox schrieb:
Wer wirklich denkt, dass die uns nicht überwachen. Gute nacht :D

Wer wirklich denkt, sein Surfverhalten wäre für irgendeinen "Überwacher" interessant genug, nimmt sich evtl. etwas zu wichtig.

Gute Entscheidung und auch nicht wirklich überraschend. Flächendeckende Überwachung egal in welcher Form wurde bisher von jeder Justiz kassiert. Und wie schon im letzten Jahr in diversen Medien diskutiert wurde, gibt es keine plausible technische Umsetzung für die Idee "Alles scannen, illegales finden und trotzdem den Datenschutz des Einzelnen wahren."
 
Eigennutz? Wer hat die Idee Chatkontrolle erfunden und überhaupt so weit gebracht?

Das wäre eine Aufgabe für Journalisten und freie Medien.

Leider wurden die durch Lohnschreiber und Subventionsempfänger ersetzt.
 
Also gibs doch eine Chatkontrolle?
Das liest sich ja so, dass jetzt nicht alle kontrolliert werden, sondern nur einige auf Zuruf. Die Technik dahinter ist die selbe und lässt sich später auch problemlos ausweiten. Was auch gemacht wird, wenn hier etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Also wurde doch nichts abgelehnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben